am 12-06-2018 09:12 AM
Hallo,
gestern Abend beim Einstecken meines Galaxy A5 ans Ladegerät ging nach kurzer Zeit das Display an. Als ich sah, dass das Handy nicht mehr geladen wird, auch nach Aus- und Einstecken des Ladekabels, habe ich kurz in die Ladebuchse gepustet. Daraufhin erschien die Meldung, dass die Ladebuchse feucht sei und das Handy nicht mehr geladen werden kann. Die bekannten Lösungen für dieses Problem haben bis jetzt nichts gebracht. Ich habe das Handy im abgesicherten Modus gestartet und danach wieder neugestartet. Den Speicher der USB-Einstellungen zu löschen war ebenfalls erfolglos. Auch das deaktivieren der Schnellladefunktion, sowie das Reinigen der USB-Buchse mit einem trockenen Tuch und das Entfernen von Staub mit einem nichtmetallischen Gegenstand haben nichts gebracht. Gibt es noch andere Lösungen? Evtl. die Funktion ganz zu deaktivieren? Oder muss ich mein Handy zur Reparatur schicken?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18-07-2019 11:27 AM
am 18-07-2019 12:12 PM
Die Feuchtigkeit in der Ladebuchse muss irgendwie gemessen werden. Ich bezweifle sehr stark, dass in der Ladebuchse extra Sensoren zum Messen der Feuchtigkeit angebracht sind und statt dessen einfach die Spannungen zwischen den Pins der USB-Buchse gemessen werden. Wenn eine Spannung zwischen zwei Pins anliegt, wo keine sein sollte (el. kurzschluss), wird die Meldung Feuchtigkeit erkannt ausgegeben.
Wenn das Handy heruntergefahren wird, kann diese Spannung logischerweise nicht gemessen werden. Wenn man nun das Ladekabel in die Buchse steckt und das Handy wieder hochfährt, wird die anliegende Spannung und der fließende Strom vermutlich durch die korrekte Belegung aller Pins als i.O. interpretiert. Wie die Kurzschlussspannung hierbei allerdings ignoriert wird, kann ich leider auch nicht sagen.
am 02-08-2019 05:23 PM
Ich habe das gleich Problem. Und bei mir funktionieren die Lösungen nicht dauerhaft. Bin jetzt noch 2 Wochen Urlaub und brauch meinen Akku. Habt ihr sonst noch Tipps?
am 06-08-2019 12:22 PM
Hallo @CharlotteR,
wenn dir sämtliche Tipps hier aus dem Thread nicht weiterhelfen, dann kann ich dir nur noch eine technische Überprüfung ans Herz legen. Melde dich dafür bitte bei meinen Kollegen vom Support:
Viele Grüße
JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.
am 06-09-2019 11:21 AM
Funktioniert DANKE
am 06-09-2019 11:54 AM
am 26-09-2019 10:39 AM
am 01-10-2019 03:24 PM
Hallo @TorstenDamberg,
das kann dir wohl nur @Hwwaage selbst beantworten. Hier im Thread wurden ja mehrere Tipps gegeben.
am 02-10-2019 02:04 PM
Hallo,
ich habe ein Samung Galaxy s8 und ich habe genau das gleiche Problem! Ich hatte das Handy die letzten 7 Monaten nicht benutzt und davor lief es einwandfrei! Nach den 7 letzen Monate habe ich es eingeschaltet und die Android Updates Installiert und erst seid dem tritt bei mir das Problem auf! Ich schließe daraus das es ein Softwarefehler seitens Android ist! Leider kann man die Sicherheitsrelevanten updates nicht ganz ausschalten und man wird solange genervt bis man diese schließlich doch installiert...
Ich vermute es ist einfach ein Softwarefehler von Android der letzten updates die vor 7 Monaten rauskamen!
am 07-10-2019 05:43 PM
Hallo @vladirmir,
hast du denn mal deine Smartphone-Einstellungen zurückgesetzt oder die Daten der USBSettings gelöscht, wie hier im Thread mehrfach empfohlen?