Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Anmeldung am Google Konto nicht mehr möglich

(Thema erstellt am: 31-12-2020 09:18 AM)
68092 Anzeigen
nickel123
Explorer
Optionen

Auf meinem Samsung Galaxy S7 Handy (Android Version 8.0.0) erhalte ich die Fehlermeldung, dass "beim Herstellen der Verbindung mit accounts.google.com ist ein Problem aufgetreten" ist - mehr oder weniger - bei allem was mit Google zu tun hat:

Ich kann mich nicht auf meinem Google Konto bzw. Gmail Konto anmelden oder auf den Google Play Store zugreifen.

Wenn ich mich anmelden möchte (z.B. in der Google-App unter "Mit Google Konto anmelden"), erscheint zunächst die blaue runde Eieruhr mit
"Daten werden überprüft"
und dann die Meldung
"Anmeldung nicht möglich. Beim Herstellen der Verbindung mit accounts.google.com ist ein Problem aufgetreten".

Beim Browsen mit google-App auf dem Handy erhalte ich alternativ den Sicherheitshinweis "Dies ist keine sichere Verbindung" (NET::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID) EGAL welche Web-Seite ich aufrufe (ja, ich weiß, was der Fehler eigentlich bedeuten soll). Ebenso beim Browsen mit Chrome.

Internetverbindung ist ok (Wifi) - mit Firefox kann ich noch ins Internet.

Irgendeine Idee? Cache und Daten von den jeweiligen Apps habe ich schon mehrfach gelöscht, ebenso wie mehrfach neu gestartet. Handy zurücksetzen wollte ich bisher nicht.

Springe zur Lösung
Ginster
Big Cheese
Optionen

Glaube bald, der " Mann " hat es zu gut gemeint und alles entfernt. 

Wäre das Beste, er würde es sich auch mal anschauen. So wie ich es hier lese, kam das Problem ja, nachdem Dein Mann das Handy " aufgeräumt " hat. 

Vielleicht beim nächsten Mal es gar nicht mehr ran lassen. 

0 Likes
Ginster
Big Cheese
Optionen

@nomember 

Habe es hier mal gelesen und dann kam der Hinweis mit dem säubern. 

Daher glaube ich fast, er hat es zu gut gemeint. 

Guten Rutsch wünscht @Ginster 🥳

0 Likes
nickel123
Explorer
Optionen

Das habe ich gestern bereits geprüft (hatte ich irgendwo gelesen, auch wenn ich es nicht wirklich verstanden habe)

0 Likes
nickel123
Explorer
Optionen

Bei uns in der Familie bin (leider) ich diejenige der die "Problem" Handys "gehören".

Mein Handy räumt er garantiert nicht auf. :winking-face: Es geht um sein Handy.

0 Likes
nickel123
Explorer
Optionen

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass er in den Systemeinstellungen herumgefuscht hat. Eher, dass er versehentlich eine App gelöscht oder deaktiviert hat, von der er dachte, die bräuchte er nicht.

Aber die wesentlichen System-Apps lassen sich doch von einem Laien nicht mal so nebenbei entfernen oder sehe ich das falsch?

0 Likes
nickel123
Explorer
Optionen

Hallo MysterioSTen, sorry dich noch mal zu belästigen.

0 Likes
nickel123
Explorer
Optionen

Ich habe noch mal interviewed? Seine Antwort war, dass er eigentlich in erster Linie in seinem Download-Ordner aufgeräumt hat und pdf-Dateien etc. gelöscht habe. Allerdings habe er auch noch irgendso eine "Trust" Datei gelöscht (Sie war ihm unheimlich, bitte keine Kommentare dazu), was für eine weiß er nicht; könnte auch nur deaktiviert sein. Er kann sich nicht vorstellen eine App gelöscht zu haben.

Werde mich wohl an das Sichern des Handys ranmachen müssen und das Handy zurücksetzen (Seufz).

Trotzdem @all, danke für eure Mühe.

0 Likes
nickel123
Explorer
Optionen

Und wo kann ich meine eigenen Zertifikate prüfen?

0 Likes
nickel123
Explorer
Optionen

Ja, die ist auch ok. Die Chrome-App ist ja nicht das Hauptproblem, sondern dass ich auf das Google-Konto nicht mehr zugreifen kann. Also dass noch nicht mal die Login-Seite geladen wird. (Ich somit auch nix neu installieren kann).

Die GMX-App funktioniert auch nicht mehr, also sie zeigt zwar noch alles an, kann aber keine neuen Mails mehr empfangen oder senden.

Da ist also etwas generell faul und irgendwas wurde mit dem Handy gemacht, dass es für bestimmte Zugriffe sperrt (so stellt es sich mir zumindest da).

0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@nickel123 

Kannst Du einfach mal Deine Einstellungen zurücksetzen?

0 Likes