Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Versendung und Empfang von MMS nicht möglich

(Thema erstellt am: 01-09-2021 06:26 PM)
13371 Anzeigen
Kassiopeia86
Navigator
Optionen

Hallo liebe Community,

ich besitze ein Galaxy S21 Ultra 5G mit 512 GB Speicher in der brandingfreien DBT-Version.

Mit diesem Gerät nutze ich derzeit eine Vodafone-SIM-Karte über die ich meine tägliche Kommunikation abwickele. Ich kenne nun aber auch Kontakte, die weder über WhatsApp noch über RCS (Rich Communication Service) verfügen und daher leider nur über SMS bzw. MMS zu erreichen sind. Hier liegt nun das Problem: Ich kann mein Smartphone nicht dazu bewegen MMS zu versenden oder zu empfangen. Ich habe hier schon etliche Versuche unternommen um dies zu beheben: SIM-Karte getauscht, APNs im Gerät zurückgesetzt und neu eingerichtet etc. Vodafone schieben dieses Problem auf Samsung, teilen mit, dass es vermutlich an der S21er-Serie liegt, was ich aber nicht glauben kann und will. Ich wäre daher dankbar, wenn ich hier Hilfe erhalten könnte. Haben eventuell andere User mit ebenfalls einem Vertrag bei Vodafone dasselbe Problem? Gibt es einen Lösungsweg? Ich weiß mir momentan echt keinen Rat mehr und bin mit meinem Latein am Ende.

Viele Grüße aus dem Rheinland

21 Antworten
Kassiopeia86
Navigator
Optionen
Wenn dort steht "verbunden", verschicke ich keine MMS, sondern RCS-Nachrichten (Chatnachrichten) und das können nicht alle meine Kontakte. Vodafone wollen hier wohl nichts tun, daher muss ich überlegen wie ich dies anders realisiere. Im Zweifel muss ich MMS über einen anderen Anbieter versenden, ist halt nur blöd das dann auch eine andere Rufnummer übertragen wird und mich jede MMS 39 Cent kostet. Ich kann aber mein Smartphone als Störungsursache ausschließen. Dies haben mir auch Samsung bestätigt.
0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@Kassiopeia86 

Oh nein dem ist so nicht. 

Wir haben 2 Einstellungen. 

Gehe mal,

Einstellungen.

Verbindungen. 

Weitere Verbindungseinstellungen.

Da oben stelle es aus. 

Screenshot_20210911-232731_Settings.jpg

Das muss aus gestellt sein.

So sieht es bei der  Nachrichten App / SMS dann aus.

Screenshot_20210911-232839_Messages.jpg

 Du wirst aufgefordert und musst es dann dort ändern. 

Sobald Du auf diese App tippst öffnet sich ein Fenster. 

Wenn das erledigt ist, gehe dort auf diese drei Punkte, Einstellungen. 

Jetzt muss da Verbunden stehen. Du musst mal die Felder dort einzeln abgehen.

Danach, Galerie App Handy öffnen. 

Suche ein Bild und gehe unten auf Senden. 

Hier wähle diese App aus und sende es an einem Kontakt. 

Es muss Messages stehen. 

0 Likes