am 01-09-2021 06:26 PM
Hallo liebe Community,
ich besitze ein Galaxy S21 Ultra 5G mit 512 GB Speicher in der brandingfreien DBT-Version.
Mit diesem Gerät nutze ich derzeit eine Vodafone-SIM-Karte über die ich meine tägliche Kommunikation abwickele. Ich kenne nun aber auch Kontakte, die weder über WhatsApp noch über RCS (Rich Communication Service) verfügen und daher leider nur über SMS bzw. MMS zu erreichen sind. Hier liegt nun das Problem: Ich kann mein Smartphone nicht dazu bewegen MMS zu versenden oder zu empfangen. Ich habe hier schon etliche Versuche unternommen um dies zu beheben: SIM-Karte getauscht, APNs im Gerät zurückgesetzt und neu eingerichtet etc. Vodafone schieben dieses Problem auf Samsung, teilen mit, dass es vermutlich an der S21er-Serie liegt, was ich aber nicht glauben kann und will. Ich wäre daher dankbar, wenn ich hier Hilfe erhalten könnte. Haben eventuell andere User mit ebenfalls einem Vertrag bei Vodafone dasselbe Problem? Gibt es einen Lösungsweg? Ich weiß mir momentan echt keinen Rat mehr und bin mit meinem Latein am Ende.
Viele Grüße aus dem Rheinland
am 02-09-2021 12:38 PM
am 02-09-2021 01:19 PM
am 02-09-2021 03:57 PM
am 02-09-2021 04:58 PM
@Kassiopeia86 schrieb:
Ich habe zwei SMS-Apps auf dem Smartphone: Einmal die vorinstallierte App von Samsung und dann auch noch die Message App von Google. Ich nutze die App von Google.
Da haben wir ja vermutlich das Problem.
Beachtest Du in der Message App auch, dass Du zum Versenden auch auf SMS dann tippen musst?
Oder noch anders: Hast Du die in der App auch erlaubt, dass die Deinen SMS-Versandt macht?
Ich hatte neulich so etwas ähnliches.
Beim Einrichten der Push-TAN-App der Sparkasse sollte ich in der SMS zur Registrierung immer auf einen Web-Link tippen.
Danach kam immer die Meldung, dass ich den Link in einem Browser geöffnet habe, was aber falsch sei.
Ich müsse ihn in der App öffnen.
Nach langem Suchen und Probieren bin ich darauf gestoßen, dass das gar nicht mit der Message-App von Google geht, sondern ich die Nachrichten-App dafür nutzen musste.
Dann ist die Freischaltung auf in der Push-TAN-App gelandet.
Vielleicht ist das mit Deiner MMS-Geschichte auch so, da die ja zwingend über das Mobilfunknetz gehen muss und nicht über das Internet.
Probiere den Versandt einfach mal mit der Samsung-Nachrichten-App bitte.
am 03-09-2021 11:17 AM
Hast Du meinen Tipp ausprobiert oder ist das nicht mehr wichtig?
am 07-09-2021 06:28 AM
am 07-09-2021 07:10 PM
Kein Problem.
Das haben nur die neueren Geräte ab S 21 und ich mit Fold Z 3.
Die Nachrichten App heißt anders siehe Bild und kommt von Google.
Sobald bei uns Rich erlaubt ist, ist es die normale Nachrichten App wie bei Dir.
Nimmst Du die Erlaubnis raus, dann fragt die SMS App Dich, was Standard ist .
Schau zweites Bild.
Das aber hatte ich leider nicht wirklich gewusst und erst mit dem Fold Z 3 hier bei mir mitbekommen.
Du hast es leider nicht.
So schaut es aus, Nachrichten/ SMS App, wenn wir den hier gesuchten Dienst zuschalten.
Hoffe ich konnte es ein bißchen für Alle verständlich machen.
Liebe Grüße @ErdbeerSchrippe 🍓🥰🍓😊🍓
am 07-09-2021 07:47 PM
am 08-09-2021 10:34 PM
am 09-09-2021 05:20 AM
Moin @Kassiopeia86
Ja ist echt schwierig jetzt, den Haken zu finden.
Hier habe ich bei MMS nur diese GIF.
Bilder sind zu groß, laut Meldung.
Du hast ja das Bild gesehen von mir.
Da muss ja stehen, verbunden mit Deiner Telefonnummer.
Das sollte schon dabei sein.
Bilder geht, andauernd zu groß.
Gehe mal Galerie App.
Wähle sin x belieges Foto aus.
Jetzt mache dort auf Senden und wähle diese Messages App aus.
Bei mir klappt es nur über die Galerie App mit dem Foto.
MMS
Ja dazu benutzt er Mobile Daten.
Fehlen diese, erscheint ein roter Hinweis.
Sobald man auf einen Kontakt geht, hat man weitere Einstellungen zu Verfügung.
Bevor es abgeschickt wird, hast Du dort mal oben rechts drei Punkte abgeklappert?
Links neben dem Schreibfeld ist ein Pluszeichen.
Da mal geschaut und was versendet?