Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Versendung und Empfang von MMS nicht möglich

(Thema erstellt am: 01-09-2021 06:26 PM)
13643 Anzeigen
Kassiopeia86
Navigator
Optionen

Hallo liebe Community,

ich besitze ein Galaxy S21 Ultra 5G mit 512 GB Speicher in der brandingfreien DBT-Version.

Mit diesem Gerät nutze ich derzeit eine Vodafone-SIM-Karte über die ich meine tägliche Kommunikation abwickele. Ich kenne nun aber auch Kontakte, die weder über WhatsApp noch über RCS (Rich Communication Service) verfügen und daher leider nur über SMS bzw. MMS zu erreichen sind. Hier liegt nun das Problem: Ich kann mein Smartphone nicht dazu bewegen MMS zu versenden oder zu empfangen. Ich habe hier schon etliche Versuche unternommen um dies zu beheben: SIM-Karte getauscht, APNs im Gerät zurückgesetzt und neu eingerichtet etc. Vodafone schieben dieses Problem auf Samsung, teilen mit, dass es vermutlich an der S21er-Serie liegt, was ich aber nicht glauben kann und will. Ich wäre daher dankbar, wenn ich hier Hilfe erhalten könnte. Haben eventuell andere User mit ebenfalls einem Vertrag bei Vodafone dasselbe Problem? Gibt es einen Lösungsweg? Ich weiß mir momentan echt keinen Rat mehr und bin mit meinem Latein am Ende.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Kassiopeia86
Navigator
Optionen
Ich habe die Standard-Apps kontrolliert und bei mir wird angezeigt das ich die Google-App als Standard-App eingerichtet habe. Screenshot_20210902-123733_Permission controller.jpg
0 Likes
Kassiopeia86
Navigator
Optionen
Nein, ich erhalte die Fehlermeldung "Fehler bei Serverantwort". Darum bin ich ja so ratlos. 🤔
0 Likes
holgerito
MegaStar
Optionen
Hier wie besprochen die Screen🤗.
0 Likes
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

@Kassiopeia86  schrieb:
Ich habe zwei SMS-Apps auf dem Smartphone: Einmal die vorinstallierte App von Samsung und dann auch noch die Message App von Google. Ich nutze die App von Google.

Da haben wir ja vermutlich das Problem.
Beachtest Du in der Message App auch, dass Du zum Versenden auch auf SMS dann tippen musst?
Oder noch anders: Hast Du die in der App auch erlaubt, dass die Deinen SMS-Versandt macht?

Ich hatte neulich so etwas ähnliches.
Beim Einrichten der Push-TAN-App der Sparkasse sollte ich in der SMS zur Registrierung immer auf einen Web-Link tippen.
Danach kam immer die Meldung, dass ich den Link in einem Browser geöffnet habe, was aber falsch sei.
Ich müsse ihn in der App öffnen.

Nach langem Suchen und Probieren bin ich darauf gestoßen, dass das gar nicht mit der Message-App von Google geht, sondern ich die Nachrichten-App dafür nutzen musste.
Dann ist die Freischaltung auf in der Push-TAN-App gelandet.

Vielleicht ist das mit Deiner MMS-Geschichte auch so, da die ja zwingend über das Mobilfunknetz gehen muss und nicht über das Internet.
Probiere den Versandt einfach mal mit der Samsung-Nachrichten-App bitte.

Gruß, Wolfgang
Galaxy S25 Ultra 512 GB, Titanium Black, UI 7.0, Android 15
0 Likes
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

@Kassiopeia86 

Hast Du meinen Tipp ausprobiert oder ist das nicht mehr wichtig?

Gruß, Wolfgang
Galaxy S25 Ultra 512 GB, Titanium Black, UI 7.0, Android 15
0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Moin @Kassiopeia86
Habe jetzt das Fold Z3 mit UI3.1.1.
Ja, das Problem ist, diese Rich Geschichte.
Entweder Rich oder Messages.
Beides geht nicht.
Gehe.
Einstellungen.
Verbindungen.
Weitere Verbindungseinstellungen.
Hier musst Du diese Rich Geschichte abstellen.
Wenn das Aus gestellt ist, öffne Deine Nachrichten App oder Messages App.
Normalerweise muss sie Dich jetzt fragen, was Du möchtest und dort muss Messages

als Standard erlauben.
Du findest dann drei Punkte in der Suchleiste.
Jetzt schaue nach ob alles erlaubt ist. Oben wäre Deine Telefonnummer und es steht Verbunden.
0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@Zaungast 

Kein Problem. 

Das haben nur die neueren Geräte ab S 21 und ich mit Fold Z 3.

Screenshot_20210907-190202_Messages.jpg

Die Nachrichten App heißt anders siehe Bild und kommt von Google.

Sobald bei uns Rich erlaubt ist, ist es die normale Nachrichten App wie bei Dir.

Nimmst Du die Erlaubnis raus, dann fragt die SMS App Dich, was Standard ist  . 

Schau zweites Bild. 

Screenshot_20210907-190524_Messages.jpg

Das aber hatte ich leider nicht wirklich gewusst und erst mit dem Fold Z 3 hier bei mir mitbekommen.

Du hast es leider nicht.

Screenshot_20210907-190738_Messages.jpg

So schaut es aus, Nachrichten/ SMS App, wenn wir den hier gesuchten Dienst zuschalten.

Hoffe ich konnte es ein bißchen für Alle verständlich machen.

Liebe Grüße @ErdbeerSchrippe 🍓🥰🍓😊🍓

0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@Zaungast 

Ja ist wirklich neu, auch für mich. 

Dankeschön für Deine Antwort ❤🥰

0 Likes
Kassiopeia86
Navigator
Optionen
Also ich habe die Chatfunktionen einmal aktiviert und auch deaktiviert. In den Chateinstellungen ist auch alles soweit korrekt eingestellt. Samsung haben sich auch einmal per Fernwartung (Smart Tutor) auf mein Handy aufgeschaltet, konnten aber keinen Fehler feststellen. Es wurde alles probiert. Solange das Smartphone mit dem LTE- oder 5G-Netz verbunden ist, nimmt es scheinbar keine Verbindung zum Server auf, was man daran erkennen kann, dass wenn man sich in einem WLAN befindet, keine Mobilfunkverbindung aufgebaut wird. Sobald sich das Handy im Netzmodus "Nur 2G" befindet, wird auch bei aktivem WLAN eine Verbindung zum Mobilfunknetz hergestellt, es erscheint das 2G-Symbol neben dem WLAN-Zeichen wenn eine MMS versandt wird, dennoch scheitert der Versand mit einer Fehlermeldung. Die Fehlermeldung lautet, je nachdem welche App zum Versand genutzt wird "Fehler bei Serverantwort" (Samsung Message App) oder "Nicht gesendet. Zum Wiederholen tippen" (Google Messages App). Vodafone haben sich hinsichtlich dieses Problems nicht mehr geäußert. Das letzte, was ich von dort erfuhr, war, dass drei Reklamationen aufgenommen wurden, aber keine von denen seit Tagen mehr angefasst wurde. Wofür beschwert man sich, wenn dann doch nichts mehr passiert? Ich bin ein wenig rat- und auch fassungslos. Aber danke euch für die viele Unterstützung, ihr seid klasse, herzlichen Dank.
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

Moin @Kassiopeia86 

Ja ist echt schwierig jetzt, den Haken zu finden. 

Hier habe ich bei MMS nur diese GIF. 

Bilder sind zu groß, laut Meldung. 

Du hast ja das Bild gesehen von mir. 

Da muss ja stehen, verbunden mit Deiner Telefonnummer. 

Das sollte schon dabei sein. 

Bilder geht, andauernd zu groß. 

Gehe mal Galerie App.

Wähle sin x belieges Foto aus. 

Jetzt mache dort auf Senden und wähle diese Messages App aus. 

Bei mir klappt es nur über die Galerie App mit dem Foto. 

MMS

Ja dazu benutzt er Mobile Daten. 

Fehlen diese, erscheint ein roter Hinweis. 

Sobald man auf einen Kontakt geht, hat man weitere Einstellungen zu Verfügung. 

Bevor es abgeschickt wird, hast Du dort mal oben rechts drei Punkte abgeklappert?

Links neben dem Schreibfeld ist ein Pluszeichen.

Da mal geschaut und was versendet?

0 Likes