Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Telefonate brechen ständig ab

(Thema erstellt am: 30-01-2021 04:15 PM)
105239 Anzeigen
Sauer2122
Explorer
Optionen

Hallo,

mein Mann und ich haben je ein S20 Plus (ohne ! 5G). Gekauft im November. Seit ein paar Wochen brechen bei beiden Geräten fast alle Gespräche ab. Mal nach einer Minute, mal nach 5... Egal mit wem wir telefonieren und egal ob Festnetz oder Mobil. Es liegt nicht an den SIM-Karten (wäre auch Zufall, wenn beide gleichzeitig defekt wären). Verschiedene Tips wie Flugmodus etc. haben wir schon probiert. Es liegen auch keine offenen Updates vom Betriebssystem an. So langsam bin ich am verzweifeln, ob es an den Handys selbst liegt... aber beide?

Springe zur Lösung
Stefanie3003
Journeyman
Optionen

Ich hatte dasselbe Problem mit dem S20+. Hab alles ausprobiert, keine Veränderung. Hab den Anbieter gewechselt und eine dritte SIM ausprobiert, ohne Erfolg. In älteren Geräten (S8/S10) sind alle SIM-Karten einwandfrei gelaufen. Hatte das Gerät ausgetauscht und selbe Problematik. Eingeschickt zur Reparatur - erfolglos. Hab mir jetzt das S20 FE 5G bestellt, in der Hoffnung, dass es mit dem Modell besser funktioniert. 

0 Likes
Stefanie3003
Journeyman
Optionen

Hallo, ich hatte genau dasselbe Problem. Ende November S20+ gekauft und dauernd Abbrüche. Habe SIM tauschen lassen, ohne Erfolg. Wobei die SIM im S8/S10 einwandfrei funktioniert hat. Dann Handy getauscht, selbes Modell, wieder die gleichen Probleme. Hab Vodafone SIM ausprobiert und jetzt Congstar, komplett gleiche Problematik. Alle drei SIM-Karten funktionieren jedoch in den älteren Modellen. Habe auch Telekom prüfen lassen, die Abbrüche sind nicht Providerseitig. Sendemast schließe ich auch aus, da ich mit dem alten Handy problemlos telefonieren kann. Daher bleibt nur das Gerät selbst. W-Lan-Anrufe hab ich auch deaktiviert. Deaktivieren von Volte hat leider auch nichts gebracht. Gerät wurde zur Reparatur eingeschickt - erfolglos. Daher ging es gestern zurück. Hoffentlich bringt das neue Modell mehr Glück.

0 Likes
Sauer2122
Explorer
Optionen

Hallo,

oh nein, das ist echt ärgerlich. Bei unseren beiden Handys funktioniert es jetzt ohne VoLTE einwandfrei. Schade das es bei dir nicht geklappt hat 😔

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

@Onnes  schrieb:

Hi!

Was wurde geändert?

Habe das gleiche Problem aber finde leider keine Lösung. 

VG Onnes 


Starte das Galaxy S20 bitte mal im abgesicherten Modus. Das machst du, indem du bei einem Neustart die Leiser-Taste gedrückt hältst. Überprüfe bitte, ob das Telefonieren in diesem Modus besser geht. Falls ja, liegt wahrscheinlich ein Software-Konflikt mit einer installierten App vor.

DavidB.png
0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Ich habe zwei Threads zu diesem Thema zusammengelegt. Bitte schaut vor dem Erstellen von Threads, ob ein Thema bereits irgendwo besprochen wird.

DavidB.png
0 Likes
Stefanie3003
Journeyman
Optionen

Heute kam das neue S20 FE 4G 128 und wieder dasselbe Problem mit den Abbrüchen 😖 Hab jetzt hier auch VoLTE mal deaktiviert und neu gestartet. Probiere es jetzt mal und werde weiter berichten. 🐞🍀

0 Likes
JunoK
Moderator
Moderator
Optionen

@Stefanie3003 Das ist natürlich ärgerlich. Ja, halte uns bitte auf dem Laufenden!

JunoK.png
0 Likes
Stefanie3003
Journeyman
Optionen

Also habe mal mit Samsung Support telefoniert und muss leider sagen, dass der Mitarbeiter dort etwas verpeilt und leider absolut keine Hilfe war. Habe mich mal an meinen neuen Anbieter gewendet (Congstar) und gefragt, ob die eine Idee hätten, was das sein könnte. Dort hat man mir mitgeteilt, dass ich mal probieren sollte, von "automatische Netzwahl" auf "manuelle Netzwerksuche" umzustellen. Man hat mich auch durch den Prozess geführt, denn tatsächlich zeigt mein Handy auch den Anbieter nicht an (sollte es laut deren Angabe eigentlich). Hatte dort auch lediglich "Vodafone" und "O2" sowie ein leeres Feld zur Auswahl. Ich sollte das leere Feld auswählen und dann müsste ich im Telekom/Congstar Netz eingewählt sein. Die automatische Netzwahl würde wohl oft zu Verbindungsabbrüchen führen.

Hab jetzt VoLTE deaktiviert und die manuelle Netzwahl durchgeführt und seither 3 längere Anrufe (30/45/60 Min) geführt ohne Abbrüche. 

Könnte natürlich auch nur ein Zufall sein. Werde mal noch ausprobieren VoLTE wieder zu aktivieren, um zu sehen, ob es vielleicht tatsächlich nur an der manuellen Netzwahl liegt. Werde Euch nächste Woche nochmal berichten, ob es sich somit erledigt hat oder ob das Problem weiterbesteht.

Bin sehr dankbar, dass ich den Thread hier gefunden habe und für den Austausch! 😃

Liebe Grüße und einen schönen Abend 🙋‍♀️

 

0 Likes
Stefanie3003
Journeyman
Optionen

So, habe heute nochmal mit dem Support telefoniert, den ohne VoLTE hab ich nur Störungen (Rauschen/Knacken/angehackt) bei Gesprächen.

Dieser Mitarbeiter meinte, dass alle Geräte der S20-Reihe mit der Buildnr. "BUA5" (letzten 4 Zeichen) diese Problematik aufweisen würden, es wäre ein Software-Fehler. Ab März käme eine neue Version mit den Endzeichen "CUB1", die sollte das Problem lösen. Es bleibt spannend. 🙄

Falls ihr selbst prüfen wollt, ob ihr diese Version habt:

Einstellungen -> Telefon-Info -> Software Informationen  -> Build-Nr. 

LG

Stefanie 

0 Likes
SinaR
Moderator
Moderator
Optionen

Interessant! März wäre ja nicht mehr lange hin. Dann schreibt uns bitte, ob die Abbrüche sich mit dem nächsten Update erledigt haben.

SinaR.png
Ich bin ab dem 5.7.23 in Elternzeit. Bitte nehmt in dringenden Fällen zu einem anderen Mitglied des Moderator*innen-Teams Kontakt auf!
0 Likes