Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Handy nach Update nicht mehr nutzbar

(Thema erstellt am: 23-03-2024 10:39 AM)
773 Anzeigen
Alex1506
Journeyman
Optionen
Hallöchen. Am, ich meine, 5.3. kam ein Update. Im Anschluss lies sich mein S20 FE jeden Tag weniger benutzen. Es hing, war lahm und fuhr sich ständig neu hoch. 
Aber nur ca jedes 5. Hochfahren war erfolgreich. Und auch dann war es nur für ca 30 Sekunden an, bis es wieder hing und neu startete. 
Ich war im Recovery Menü und hab den Wipe Cache geleert, hab factory Data reset gemacht, hab Apps optimiert und auch so nochmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Nix hat was gebracht. 
Jetzt hab ich mir ein Ersatzhandy besorgt.
Aber ich liebe mein S20FE und möchte es eigentlich wieder nutzen können. 
Habt ihr noch ne Idee? 
11 Antworten
DrOgelix
Troubleshooter
Optionen
Schwierig, da du vieles bereits gemacht hast.

Abgesicherten Modus mal probiert und da rumgeschaut, ob es hängt/lahmt etc? Manchmal sind Apps trotzdem nicht optimiert und benötigen Updates eher als "Reparatur".

Diagnose in der Members App mal probiert?

Ständig neu hochfahren ist aber nicht mit der Akkufunktion gekoppelt, die durchs Update evtl. aktiviert wurde?

Ohne Backup nach einem Factory Reset einrichten und wenn alles soweit passt und die Probleme bestehen bleiben, dann ausschalten und mal "in Ruhe" lassen.

Android hat (ich kann es nur augenscheinlich begründen) manchmal Probleme mit dem RAM beim Ausschalten/Neustarten, dass der Speicher nicht richtig geleert wird und deshalb trotzdem einiges hängen bleibt und verbugged. Ist mir selber so passiert. Da hilft Ausschalten und mal so für 1 bis 2 Stunden liegen lassen.
0 Likes
Alex1506
Journeyman
Optionen
Huhu. Erst mal danke fürs antworten 😀

Also. Im abgesicherten Modus war es auch lahm. Ich hatte ihn aber nicht lange an.
Die Apps sind ha nach dem Reset eh alle weg. Und auch nach dem Reset hängt es uns fährt sich runter.
Beim entsperren hängt es dann schon wieder.
Ruhe hatte es auch nach dem Handytausch vorgestern.
Über 24 Stunden.
Hab es vorhin wieder an gemacht.... hängt direkt wieder fest und mach dann Neustart.

Die Diagnose in der Members App kenn ich nicht. Muss ich mal suchen eben....
0 Likes
DrOgelix
Troubleshooter
Optionen
Wenn es da auch nicht weg ist, gibts da definitiv größere Probleme. Akku zu stark kristallisiert, der zu viel Wärme abstrahlt und dadurch die anderen Komponenten beeinträchtigt. "Vertrocknete" Wärmeleitpaste usw.

Durch Updates werden manchmal Resourcen anders angesprochen (Windows versus Xubuntu als persönliche Evidenz unter Windows keine Freezes der Platte unter Xubuntu ja; Windows war der Laptop aber ultra lahm, teilweise 5 Minuten Startups). Also könnte da schon was vorher gewesen sein.

Mit was optimierst du die Apps? Geht beim S20FE noch die App-Reparatur oder wird Good Guardians schon benötigt?
0 Likes
Schwalbe9
Helping Hand
Optionen
Hallo Alex1506,
Zunächst würde ich Dir raten falls es noch geht, Daten und Apps auf einem PC zu sichern (Smart Swich). Anschließend ist nach den vielen Versuchen ein Reset und ein Neueinrichten des Handys wohl die beste Option. Sollte nach dem Neueinrichten die Problem weiter bestehen, Gerät mit den Tests in der Member App prüfen und evtl. Support um weitere Hilfe bitten (s. Möglichkeiten der App).
Falls keine Probleme auftreten aus Smart-Switch-Sicherung nach und nach Apps installieren und nach jedem Rückschreiben Handy-Funktion testen. Wenn kein Hardwaredefekt vorliegt, kann eine Dein Problem von einer App verursacht werden, die Du bei dieser Vorgehensweise ermitteln kannst. Möglicherweise ist es sogar Schadsoftware. Gruß Schwalbe9
0 Likes
Alex1506
Journeyman
Optionen
Hab ich ja geschrieben, dass ich das schon gemacht hab. Aber es hängt immer noch 😞 auch ganz ohne Apps
0 Likes
Alex1506
Journeyman
Optionen
Ich hatte die App- Optimierung über das Recovery Menü gemacht. Good guardians könnte ich versuchen, dauert aber sicher 1 Tag, da es sich ja immer wieder aufhängt
Alex1506
Journeyman
Optionen
Daten konnte ich aber vorher zum Großteil sichern in der Samsung cloud. Sind jetzt auf dem Ersatzhandy
0 Likes
DrOgelix
Troubleshooter
Optionen
Wenn du die Recoveryfunktion noch hast, wird Good Guardians da auch nicht den gewünschten Mehrwert bringen. Wenns möglich ist, ist es natürlich ein Versuch trotzdem wert.

Da dein Problem aber so konsistent ist, denke ich mittlerweile an einen Hardwarefehler; leider. Um das weiter zu bestätigen, müsste man tatsächlich weiter auf Suche gehen.

Sprich alles was Ressourcen frisst oder fressen könnte nacheinander ausschalten. Nur WLan, nur mobile Daten oder beides aus usw.

Ich hoffe es zwar nicht und wünsche weiterhin viel Erfolg. Falls mir was weiteres einfallen sollte, lass ich es wissen.
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Moin
Dein Werksreset, hast Du Dein Backup wieder aufgespielt oder komplett neu aufgesetzt?
0 Likes