Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

UE40MU6449 - Kein Timeshift bei verschlüsselten Sendern

(Thema erstellt am: 27-08-2018 03:20 PM)
862 Anzeigen
CableGuy
Pathfinder
Optionen

Hallo Zusammen,

bei einem älteren Modell (UE55F7090) ist es problemlos möglich, Timeshift auch auf einigen verschlüsselten Sendern (wie z.B. RTL HD, ProSieben HD etc.) zu starten.

Bei meinem neuen UE40MU6449 (neueste Firmware) jedoch (am selben Vodafone Kabel-Anschluss) funktioniert es nicht (Bild verschwindet und Meldung: Sender kann nicht entschlüsselt werden).
Schlimmer noch, wenn ich auf so einem verschlüsselten Sender Timeshift starte, bekomme ich die Meldung, dass der Sender verschlüsselt ist und von diesem Moment an, kann ich auch keinen anderen verschlüsselten Sender mehr schauen. Sogar ein Abschalten des TVs ist dann manchmal nicht mehr möglich, so dass ich es vom Netz trennen musste. 
Offenbar gibt es Probleme/Bugs bei der Verwendeung von Timeshift und CI-Modulen.

Zuerst habe ich es für ein Problem mit dem CI-Modul gehalten und habe die Module des alten UE55F7090 (wo es funktioniert) und des UE40MU6449 getauscht.
Doch das brachte keine Änderung. Auf dem alten Samsung-Gerät konnte ich weiterhin auf verschlüsselten Sendern Timeshift starten und auf dem neuen MU6449 nicht (mit dem beschriebenen Fehlerbild).

 

Jetzt weiß ich nicht, ob es ein Bug ist oder bei neuen SAMSUNG-Geräten Timeschift gewollt unterbunden wird - wobei danach normales Fernsehen weiterhin möglich sein sollte. Letzteres schließe ich aber aus, weil Timeshift ja versucht wird zu starten - nur eben danach der Sender nicht mehr entschlüsselt wird.

Kann dieses Verhalten jemand nachvollziehen bzw. mir sagen, ob es generell möglich ist, Timeshift auf Sendern wie ProSieben HD etc. zu starten oder SAMSUNG tatsächlich das Verhalten bei solchen Sendern geändert hat, so dass es mit den neuen Modellen nicht mehr funktioniert.
So oder so ist der MU6449 an diesem Punkt buggy, und sollte sich bei Start der Timeshift-Funktion normal weiterverwenden lassen.

 

Ich danke Euch.

 

Viele Grüße,

Thomas

 

0 Likes
76 Antworten
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

@FlowBow: Ich habe deinen Kommentar gelöscht. Du kannst gerne Kritik äußern. Aber verzichte dabei auf Beleidigungen.

DavidB.png
0 Likes
FlowBow
Explorer
Optionen

ach....... würde ich cableguy nicht die antwort geben wollen (hättest ja ruhig um die eigentliche Antwort rumlöschen können) würde ich mich mit euch gar nicht mehr einlassen und kostbare zeit und meine nerven verschwenden!!!

Die Beleidigungen sollten aufallefälle nicht als solche zu verstehen sein ,tut mir leid, da hab ich nicht  drüber nachgedacht. 

Bye Samsung.

 

Hey CableGuy,

 

ja die optin is nur anwählbar und von standart aufalle umschaltbar, beim zuletzt gennannten funkioniert pvr und timeshift wiees soll.

Vielen Dank nochmal an Dich dafür das du das ganze so angestossenund durchgezogenhast für uns armen kunden(man könnte sich bei der sache fas wie ein beta tester fühlen, is ja nicht so das es fernseher seit gestern gibt)

0 Likes
CableGuy
Pathfinder
Optionen

Dank Dir, FlowBow...
zum Glück kann der Moderator hier Dein Posting nicht aus der Inbox unserer Mail-Accounts löschen. Ich denke - abseits der Beleidigung - dass jeder weiß, wie er es zu lesen und zu verstehen hat.
Trotzdem ... Ich habe den Thead hier eröffnet und in dieser Sache die wohl längste und anstrengendste Leidensgeschichte hinter mir. Dennoch hab ich mich bemüht, hier keine Beleidigungen abzusetzen, weils meistens die Falschen trifft und die Richtigen nichts davon lesen. Leider... und konstruktiv wäre es selbst dann auch nicht.

In jedem Fall Dank ich Dir, dass auch Du Dich hier unermühtlich zu Wort gemeldet hast.


Nachdem ich inzwischen (etwa seit Anfang August) neue Probleme beim Entschlüsseln habe (sowohl mit der alten, als auch mit der neuen Software) und nach jedem Einschalten meiner SAMSUNG-TVs erstmal die Karte raus- und wieder einschieben muss (bzw. das Modul), habe ich keine Lust mehr auf eine neue fruchtlose Kommunikation mit dem Support, weil am Ende ja doch nichts passiert - zumindest nicht in einem zumutbaren Zeitraum.
Also begnüge ich mich mit der traurigen Erkenntnis, dass SAMSUNG früher mal gute TVs bauen konnte, jetzt aber nur noch Neukunden erreichen will und Qualität bei Produkten und bei dem Support nicht mehr wichtig ist. Dass schlechte Qualität zwar kurzfristig Geld spart - langfristig einer Marke das Genick brechen kann, sieht bei SAMSUNG keiner der Verantwortlichen. Da sitzen richtig schlechte Manager in viel zu weichen Sesseln, glaube ich. 

Egal... Jetzt jedenfalls denkt in meinem Umfeld beim Gedanken an einen neuen TV (übrigens auch bei Smartphones) niemand mehr an die Marke SAMSUNG. Im Übrigen habe ich jetzt nach einem Galaxy Nexus, einem Galaxy S4, S6 und S6 Edge das erste Mal seit vielen vielen Jahren ein anderes Smartphone (OnePlus 6). Und auch hier ist es die Qualität und der Support - im Gegensatz zu einem viel (!!) zu hohen Preis, der mich weg von SAMSUNG getrieben hat. Zumal man dafür noch Werbe-Apps ertragen muss - wie bei den teuren TVs auch. Unverschämt, wie ich finde.

Ich hoffe für Dich, dass Du jetzt erstmal keinen Stress mehr hast mit Deinem TV (und auch etwas gelernt hast, so wie ich, als 'lästiger' Kunde).

 

Gruß,

Thomas

0 Likes
FlowBow
Explorer
Optionen

Ohje, das ist ja unfassbar!!!! Tut mir leid das du weiter probleme hast. 

Wenn meine bekannten das bild sehen wollen alle auch qled. Aber sobald ich unser problem und die absolut unverschämte bearbeitung seiten Samsungs erwähne war es das.telefone kauf ich da auch keins mehr. Einbrennungen nach 6 monaten ohne volle helligkeit!!! Ein witz os das!! Werben mit der helligleit und man darf sie nur ne halbe stunde geniessen. Lol lol lol sage ich da nur. 

0 Likes
Mrmcelroy84
First Poster
Optionen

Falls noch wer das Problem hat 

Habe es lösen können Einstellungen >senderemfang>Common interface>entschlüsslungs Modus auf alle umstellen.

0 Likes
tgoes
First Poster
Optionen

Hallo,

ich habe mit Interesse gestern diesen Beitrag gelesen. Anscheinend ist dieses Problem auch bei den neusten Geräten immer nach nicht behoben. Ich habe mir letztem Samstag einen Samsung GQ55Q70RGTXZG zugelegt. Kurz nach der Inbetriebnahme habe ich genau das hier beschriebene Phänomän festgestellt. Frei empfangbare Sender (ARD, ZDF,...) kann ich pausieren, bei den privaten Sendern (RTL, Sat.1,...) bleibt das Bild kurz stehen und verschwindet dann. Danach kommt ein weißes Bild mit dem Hinweis verschlüsselter Sender. Kurz darauf kommt das Hinweisfenster "Timeshift konnte nicht gestartet werden. Keine Information für Timeshift." Leider kann ich auch bei meinem TV die Funktion "Entschlüsselungsmodus" im CI Menü nicht anwählen da sie ausgegraut ist. Zur Info: Ich habe einen Kabelanschluss von Vodafone Kabel Deutschland. Als CI+ Modul verwende ich ein Smit CI+ 1660 von Kabel Deutschland mit einer G09 Karte.

0 Likes
tgoes
First Poster
Optionen

Hallo, ich hatte heute eine Remotesitzung mit der Samsung Fachabteilung bezüglich der Timeshift Problematik bei meinem GQ55Q70RGTXZG. Die Dame sagte mir das es kein Update seitens Samsung zu diesem Problem gibt. Nachdem ich sie auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht habe meinte sie nur das hier oft viel "Blödsinn" geschrieben wird. Es gab und es gibt kein Update um dieses Problem zu lösen. Ich soll versuchen mir eine CI+ Modul mit der Version 1.4 zu besorgen. Na toll, somit war der erste Versuch das Problem zu lösen erfolglos. 

0 Likes