Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Samsung Q9GNG 2018 kein DTS und DiVX

(Thema erstellt am: 04-04-2018 09:30 PM)
122222 Anzeigen
CONVEEN
Explorer
Optionen

Moin, ich habe heute diesen TV gekauft, der ist brandneu und was muss ich festellen? Als ich meine USB 3.0 ext. Festplatte angeschlossen habe. Spielt er zwar MKV Filme z.b. in DTS u.ä. aber er meint bei jedem Film das die AudiDatei nicht unterstützt wird :smileysad:

 

Mein alter Samsung 2016 konnte das alles, ausser Atmos.

 

Was issen da nun passiert???

Springe zur Lösung
359 Antworten
NetX
Pioneer
Optionen
wird es nicht geben... freunde dich mit einer 4K Android TV-Box an. Die kannst du auch über die Samsung FB steuern und KODI nutzen.
maxpower123
Apprentice
Optionen

Hallo ich habe auch vor einen neuen Samsung Qled Tv zukaufen, ich bin mir da jetzt etwas unsicher bezüglich DTS hab da auch einige Filme mit DTS wenn ich jetzt über USB so was abspiele und der TV auf meinem Onkyo AV Receiver angeschlossen ist habe ich auf meinem 5.1 system auch keinen Sound?? oder betrift das nur die internen boxen vom TV.

Und was ist mit Amazon Prime oder Netflix  da gibt es ja auch  DTS oder nicht??

Danke schon mal im Voraus

Der_Filmfreund
Pathfinder
Optionen

Wenn du eine "only DTS-Quelle" (USB oder DVD/BluRay) direkt am Samsung QLED abspielst, hast du einen Stummfilm!

 

Falls du einen Tonfilm haben möchtest, ist die Tonausgabe extern (also nicht direkt am QLED) über einen AV-Receiver oher Ähnlichem zwingend notwendig.

 

Ich weiß jetzt nicht, ob es einen Tondecoder zwischen Quelle und QLED gibt, der praktisch den DTS-Ton zwischendrin in etwas anderes ändern kann.

 

Also ohne zusärtlichem Aufwand ist eine direkte Tonausgabe am Samsung QLED ab 2019er Modellen nicht mehr möglich!

 

In meiner ca 500 BluRay-Disc-Sammlung befinden sich mindestens 33% Discs, die außer DTS-Ton keine Alternative enthalten 😞

 

Um volle Freiheit zu genießen, dürfte man also entweder keine BluRays mehr kaufen, die nur DTS-Ton enthalten oder Samsung QLED ab 2019 meiden (wobei Sammlern von DVD/BluRays mit Beständen freier sind mit einem NON-Samsung-QLED-2019 besser beraten sind (es sei denn, die gucken immer Filme aus externer Tonausgabe).

 

Ich persönlich bin etwas schwerhörig und um einem Film folgen zu können, bin ich immer auf einen Kopfhörer angewiesen. Für Tonfilm benötige ich bei Only-DTS-Quellen immer eine Kopfhörerbuchse innerhalb der Ausgabekette (an meinem Senon AVR hängt noch ein Kopfhörer-Verstärker von Beyerdynamic). Um meine DTS-BluRays zu hören, ist also ein BluRay-Player mit Koax-Tonausgang und/oder separatem HDMI-Ausgang zum Kopfhörerverstärker erforderlich (also direkt über Koax oder indirekt über den BluRay-Player über den Denon-AVR).

 

Die Samsung-Entscheidung ist also alles andere als "trivial" ;(

 

FAZIT: Mit meinem heutigen Wissen hätte ich meinen QLED 90R NICHT gekauft, den es ist sehr umständlich, eine DTS-Quelle zu hören. Meine Frau hätte keine Chance, die erforderlichen "Knöpfe" zu drücken (mehrere Geräte mit Wahl von den korrekten Ein-und Ausgängen).

 

Einfach ist anders (TV-Gerät MIT DTS-Decoder !!!)

maagfly
Helping Hand
Optionen

@maxpower123  schrieb:

Hallo ich habe auch vor einen neuen Samsung Qled Tv zukaufen, ich bin mir da jetzt etwas unsicher bezüglich DTS hab da auch einige Filme mit DTS wenn ich jetzt über USB so was abspiele und der TV auf meinem Onkyo AV Receiver angeschlossen ist habe ich auf meinem 5.1 system auch keinen Sound?? oder betrift das nur die internen boxen vom TV.

Und was ist mit Amazon Prime oder Netflix  da gibt es ja auch  DTS oder nicht??

Danke schon mal im Voraus


Ich möchte das nochmal in eine Kurzfassung erläutern @Der_Filmfreund hat zwar recht aber es könnte auch Missverstanden werden. Ein AV Receiver der DTS kann reicht nicht aus da diese meist kein Medienplayer haben und das wäre von nöten um DTS Ton zu bekommen einfach ein Gerät ranhängen welches DTS kann reicht nicht aus solange das Quellmaterial vom TV kommt. Dieser gibt unter keinen umständen den DTS Ton weiter an das 5.1 System.

 

Fazit hängst du an den Samsung eine Festplatte oder USB Stick mit nur DTS Sound bekommst du kein Ton, egal was an dem Samsung angeschlossen ist. Auch das Quellmaterial muss von einem anderen Gerät kommen welches DTS unterstützt und dieser muss wiederum an einem AV Receiver angeschlossen sein der das Bild an den TV weitergibt.

0 Likes
maxpower123
Apprentice
Optionen

Hallo danke für die antwort das heißt das es so wie auch jetzt wenn ich einen DTS Film schaue (USB Stick am TV) und der Ton wird nur über mein 5.1 system das mit dem TV über optisches kabel verbunden ist wiedergegenen das es auch mit der Q2019 serie geht. nur der Ton direkt von den TV Boxen geht nicht oder? sorry das ich da noch mal genau frage bin da kein experte.

maxpower123
Apprentice
Optionen
OK danke jetzt habe ich es verstanden also geht das leider nicht 😞 gibt es noch TV´s die das Können außer Samsung??
maagfly
Helping Hand
Optionen

@maxpower123  schrieb:

Hallo danke für die antwort das heißt das es so wie auch jetzt wenn ich einen DTS Film schaue (USB Stick am TV) und der Ton wird nur über mein 5.1 system das mit dem TV über optisches kabel verbunden ist wiedergegenen das es auch mit der Q2019 serie geht. nur der Ton direkt von den TV Boxen geht nicht oder? sorry das ich da noch mal genau frage bin da kein experte.


Nein wenn der Stick am TV hängt bekommst du auch kein Ton an dein 5.1 System weiter geleitet egal ob per Optisch oder HDMI angeschlossen. Samsung kann den DTS Ton nicht verarbeiten und dadurch auch nicht weitergeben selbst Passthrough kann Samsung nicht mehr seit 2018.

 

Der Stick (Quellmaterial) muss an einem anderen Gerät hängen welcher den Ton zum AV Receiver schickt und das Bild zum Samsung.

0 Likes
Der_Filmfreund
Pathfinder
Optionen

... und das alles, damit ein paar wenige Cents pro Gerät eingespart werden.

 

Es wird noch viele geben, die erst NACH dem Kauf wissen, dass sie eine falsche Entacheidung getroffen haben,

 

Ich wette, in spätestens 5 Jahren verarbeiten neue Samsung-TV-Geräte wieder DTS-Ton!

maagfly
Helping Hand
Optionen

@Der_Filmfreund  schrieb:

... und das alles, damit ein paar wenige Cents pro Gerät eingespart werden.

 

Es wird noch viele geben, die erst NACH dem Kauf wissen, dass sie eine falsche Entacheidung getroffen haben,

 

Ich wette, in spätestens 5 Jahren verarbeiten neue Samsung-TV-Geräte wieder DTS-Ton!


Nein die Wette wirst du leider verlieren. Wenn wir glück haben bekommen wir wenigstens Passthrough damit er den Ton uncodiert weiter geben kann, das würde ja schon reichen DTS aus den TV Boxen braucht eh keiner aber wenigstens das weitergeben an das Soundsystem.

 

Und das kostet meines wissens nicht mal Lizensgebühren weil der DTS Ton nicht dekodiert wird sondern 1 zu 1 weitergegeben.

maxpower123
Apprentice
Optionen

ist mir klar das es vielleicht der falsche ort ist für die Frage aber gibt es noch hersteller die das können ausser Samsung?? danke im Voraus