Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

40C650 Bild-/Tonstörung an Kabelanschluss über FTTH

(Thema erstellt am: 28-02-2018 07:48 AM)
1035 Anzeigen
Kaluk
First Poster
Optionen

Bin in neue Wohnung gezogen und habe nun Störungen der Privaten Fernsehsender durch Klötzchen und Tonaussetzer bei digitalen Kabelempfang. Alle gestörten Sender liegen auf 458 MHz. Info sagt: Signalstärke 65, Bitfehler 30-100, Netzwerk: TeleData(ID:2b67), Frequenz: 458000 kHz.

Das Kabelsignal wird per Glasfaser bis in die Wohnung geleitet. Dort ist ein Kabelmodem, eine Alcatel GFO Box, die das RF Signal ausgibt. Das geht an einen Abzweiger Televes AZ617F, von dort ein Kabel zur Dose. 

In der alten Wohnung funktionierte digitaler Kabelempfang problemlos. 

ARD HD und andere ÖR Sender auf anderen Frequenzen funktionieren.

0 Likes
8 Antworten
Theo939
Hotshot
Optionen

@Kaluk

 

Die Signalstärke ist zu niedrig und die Bitfehlerrate zu hoch.

Die Werte geben wieder, was du auf deinem TV siehst.

Ist das Kabel von der Dose zum TV in Ordnung?

Wenn ja, bleibt dir nur, dich an den Vermieter bzw. deinen Kabelanbieter zu wenden.

 

Gruß, Theo

0 Likes
Kaluk
First Poster
Optionen

@Theo939

Kabelanbieter fühlt sich nicht zuständig. nur bis vors Haus. Im Haus hat alles Elektriker gemacht. Der war da und meint, alles sei in Ordnung. Gemessen hat er nichts. Die ?Dämpfung? am Abzweiger ist 13,5 db lt. Aufdruck. Wäre die zu hoch? 

Wie hoch sollte denn der Pegel am Dosenausgang sein?

 

Kabel Dose zum Fernseher habe ich schon getauscht. Keine Änderung.

 

0 Likes
Theo939
Hotshot
Optionen

Na super.

 

So einen Zirkus habe ich mit Unitymedia auch schon mal erlebt.

Öffentlich, rechtliche Sender einwandfrei, alle Privaten gestört.

 

Der Kabelanbieter ist bis zum Hausübergabepunkt verantwortlich. Dort kam das Signal bei uns schon gestört an.

Gemessen wurde dies von einem von mir bezahlten Fernsehtechniker. Daraufhin den Kabelanbieter kontaktiert.

Tage später kam ein Bagger und hat den Gehweg aufgebaggert. Der T-Verteiler von der Straße zu unserem Haus war oxidiert......Teil getauscht Empfang perfekt.

 

UM hat folgende Spezifikationen:

https://www5.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/geschaeftskunden/doc/Unitymedia_Technische_Spez...

 

Wenn du damit nicht weiterkommst, würde ich einen Fernsehtechniker mit der Überprüfung beauftragen.

 

 

 

0 Likes
Kaluk
First Poster
Optionen

Teledata hat draußen gesessen und meint, da wäre alles okay. Drinnen ist Elektriker zuständig. Der meint, alles wäre OK.

Mir kommen die Krümmungsradien der Koaxkabel des Abzweigers zu klein vor. Gemessener Durchmesser ca. 3,5-4 cm, Radius somit knapp 2 cm. Für ein ca. 7-8mm Koaxkabel m.E. zu wenig.Multimedia SchrankMultimedia Schrank

 

Unten GFO BoxUnten GFO Box

 

AbzweigerAbzweiger

 

0 Likes
Kaluk
First Poster
Optionen

Was bedeutet beim 40C650 eine Signalstärke von 65? 65dbμV oder 65% oder?

0 Likes
Theo939
Hotshot
Optionen
0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo Kaluk,

 

im Text, den Theo939 verlinkt hat, steht eigentlich alles schon drin, was ich dir dazu sagen kann: Du solltest bei digitalen Kabelempfang idealerweise hinsichtlich der Signalstärke und Signalqualität Werte zwischen 90 und 100 erreichen.

 

Wenn diese Werte an der Kabeldose in deiner Wohnung nicht erreicht werden, solltest du dies von deinem Kabelanbieter überprüfen lassen. Die kennen sich vermutlich mit den Krümmungsradien ihrer Koaxkabel auch besser aus als ich. :robothappy:

 

Viele Grüße

FabianD.png
0 Likes
Kaluk
First Poster
Optionen

Hallo FabianD,

Danke für die Antwort. Elektriker Fa., die zuständig ist, will jemand vorbei schicken. Der soll auch den Pegel an der Dose messen. 

 

Beste Grüße,

 

Kaluk

 

 

0 Likes