Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

TV UHD MU8009: Probleme mit ARD über DVB-T2

(Thema erstellt am: 16-07-2018 10:45 AM)
1094 Anzeigen
elle72
First Poster
Optionen

Ich habe vor knapp 2 Wochen einen UHD MU8009 gekauft und habe ein Problem mit dem empfangenden Bild des ARD-Senders über den integrierten DVB-T2 Receiver - das Bild ist völlig verschneit. Zuvor hatten wir einen externen DVB-T2 Receiver-Box (hängt an einer Hausantenne im Mehrfamilienhaus) - da hat alles einwandfrei funktioniert. Habe inzwischen den terrestrischen Senderdurchlauf mehrfach durchlaufen lassen und auch manuelles / Feintuning im Expertenmodus ausprobiert - aber das ARD Bild ist und bleibt völlig verschneit. (ZDF und andere Sender haben ein vernünftiges Bild). Habe beim Samsung Service angerufen: Der Punkt Einstellungen > Unterstützung > Eigendiagnose > "Signalinformation" ist ausgegraut / "nicht verfügbar". Ein 15-sekündiges Drücken auf die Ein-Aus-Taste der Fernbedienung hat auch nichts gebracht.

Mir wurde nun vom Support empfohlen, eine Zimmerantenne zu besorgen. Alternativ könnten wir auch den bisherigen DVB-T2 Receiver-Box an die One Connect Box anschließen und den DVB-T2-Empfang darüber laufen lassen. Ich habe es leider nicht geschafft, den Fernseher so einzustellen, dass die externe Receiver-Box erkannt / berücksichtigt wird.

Sorry für den langen Text - über Vorschläge zur Lösung des Problems (entweder direkt am Fernseher tunen oder zum Anschließen eines externen Receivers) würde ich mich sehr freuen. 

0 Likes
9 Antworten
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo elle72, 

 

was mich ja ein bisschen irritiert, ist die Tatsache, dass bei dir der Menüpunkt "Signalinformation" ausgegraut ist. :smileyfrustrated:

 

Setze deinen Samsung MU8009 doch bitte einmal auf die Werkseinstellungen zurück - vielleicht hat sich da in den Einstellungen etwas verhakt.

 

Ich bin gespannt auf dein Feedback. 

 

Viele Grüße


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
Jascha
First Poster
Optionen

Hallo,

 

ich habe diese Woche einen Samsung UE55MU8009 gekauft. Allerdings habe ich über die Empfangsart DVB-T2 kein ARD HD in meiner Senderliste. ZDF und andere aus dem ÖR Programm funktionieren aber ARD ist gar nicht gelistet. Die Firmware ist aktuell, also vermutlich ein ähnliches Problem.

0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo Jascha, 

 

hast du schon einmal die Signalwerte bei deinem Samsung MU8009 überprüft? 
Poste die doch gerne einmal hier. 

 

Schöne Grüße


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
Jascha
First Poster
Optionen

Hallo,

 

hier die Signalinformation:

Frequenz: 578000 kHz

Bandbreite: 8 MHz

TV-Empfang: DVB-T2

Dienst-ID: 07d1

Multiplex: 10560 (TSID 0203, ONID 2114)

Netzwerk: ZDF (ID 3002)

Bitfehlerrate (E-6): 0 BER

Signalstärke: 38 %

Signalqualität: 100 %

Sender-ID: 34

 

Danke.

0 Likes
andy-64
Maestro
Optionen

@Jascha  schrieb:

Hallo,

 

hier die Signalinformation:

Frequenz: 578000 kHz

Bandbreite: 8 MHz

TV-Empfang: DVB-T2

Dienst-ID: 07d1

Multiplex: 10560 (TSID 0203, ONID 2114)

Netzwerk: ZDF (ID 3002)

Bitfehlerrate (E-6): 0 BER

Signalstärke: 38 %

Signalqualität: 100 %

Sender-ID: 34

 

Danke.


Die Signalstärke ist ziemlich niedrig, würde eine aktive Antenne anschließen.

0 Likes
AgentStrutz
Mastermind
Optionen

Hallo Jascha,

 

hast du den Tipp von andy-64 bereits ausprobiert?

 

Es gibt weitere Tipps zur Ersten Hilfe bei Empfangsproblemen mit DVB-T2:

 

  • Überprüfe, ob deine gewählte Antenne ausreichend ist.
  • Wo steht die Zimmerantenne? Das Anbringen in Fensternähe sorgt für die beste Empfangsqualität.
  • Entferne Elektrogeräte wie Smartphones oder PCs aus der unmittelbaren Nähe der Antenne.
  • Außen- und Dachantennen sollen in Richtung des nächsten Sendemastes ausgerichtet sein.
  • Aktive Antennen verstärken das Empfangssignal.

Bitte halte die Community auf dem Laufenden, ob dir diese Infos weiterhelfen.

 

Viele Grüße
MarinaM
*Samsung Community - Moderator*

*****************************
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!
0 Likes
Jascha
First Poster
Optionen

Hallo,

ich habe bislang keine externe Antenne. Werde mir aber wohl eine bauen. Dachte das würde auch ohne gut gehen, aber wenn das der Weg ist um den Empfang zu verbessern werd ich das wohl machen müssen.

 

Vielen Dank für die Hilfe. 

0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo Jascha, 

 

halte uns gerne auf dem Laufenden. 

 

Viele Grüße


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @Jascha,

 

hast du bereits Neuigkeiten für uns? Hast du deine Empfangsprobleme beseitigen können? Wir sind gespannt. :smiling-face:

 

Liebe Grüße

0 Likes