am
31-10-2017
11:54 AM
- zuletzt bearbeitet am
02-04-2019
03:41 PM
von
FabianD
Hallo,
ich habe die Gear Sport erstmalig bei einem Lauf genutzt und musste feststellen, dass die Pulsmessung nicht richtig funktioniert. Die Auswertung in Samsung Health zeigte einen über den gesamten Lauf konstanten Puls von knapp 170 Schlägen pro Minute an. Meiner Ansicht nach kann dies nicht stimmen, da 1. ein Puls neimals über die gesamte Zeit konstant ist und 2. die Messung mit einem Brustgurt ein gänzlich anderes Ergebnis liefert.
Ist die Messung am Handgelenk bei sportlicher Aktivität grundsätzlich nicht möglich oder muss beim Tragen der Uhr etwas beachtet werden?
Danke.
11-08-2018 08:08 PM - bearbeitet 11-08-2018 10:52 PM
Nachdem nach wie vor die Pulsmessung ständig ausfällt, beim Fahrrad fahren, hat meine Gear S3 Classic heute auch noch zum dritten Mal in fünf Touren einen Kalorienverbrauch von mehr als 1400 Kalorien angezeigt.
Dauer der Tour 1:40. LOL.
Nachdem man eine Pause einlegt, verdoppelt sich plötzlich der Kalorienverbrauch. Die ausgefallene Pulsmessung kommt übrigens nach der Pause zurück und zeigt 3 Minuten lang 69 (ich fahre 26 km/h) und ist dann wieder weg.
Dieses Produkt ist als Sportuhr absolut nicht zu gebrauchen. Der Verkauf als solche grenzt meiner Meinung nach, an Betrug.
am 07-08-2018 09:11 AM
Hallo Thomas,
das hast Du eine schöne Uhr bekommen. Nur leider stürzt die Pulsmessung beim Radfahre seit dem Update auf Tizen 3 immer nach wenigen Minuten ab. Stellst Du sie auf Laufen, klappt die Pulsmessung auch beim Radfahren. Also definitiv ein Softwarefehler, für den sich Samsung jedoch leider nicht interessiert. Außer nutzlosen Aufforderungen zum Werksreset kommt von da nichst. Von daher würde ich empfehlen: gib das Teil zurück und besorge Dir ein furktionierendes Gadget. Schade eigentlich, denn sonst ist die Gear S3 Frontier ein nettes Gerät (mal abgesehen von der fehlenden Schwimmtauglichkeit).
BG
Andreas
am 07-08-2018 10:03 AM
Hallo,
ich melde mich jetzt auch mal zu dem Pulsthema in diesem Forum.
Seit ich Tizen 3 auf meiner Gear S3 habe funktioniert die Pulsmessung beim Fahrrad fahren nicht mehr.
Da ich auch im Winter 2017 / 2018 gefahren bin und bei Minus 5 bis 10 Grad nicht so viel geschwitzt habe
kann die Aussage vom vielen Schweiß nicht stimmen.
Ich habe mir auch die Haare wegrasiert ( nein ich habe kein Tattoo), erfolg gleich Null
Ich habe den Support von Samsung per Mail angeschrieben und angerufen und immer nicht brauchbare "Tips"
bekommen.
Irgendwo habe ich hier gelesen dem Support ist dieses Problem nicht bekannt. Wollt ihr uns veräppeln.
Ich selbst habe mich schon mehrfach zu diesem Thema gemeldet ( Im November 2017 ***** es bei mir an.)
Ihr habt es in 9 Monaten nicht geschaft diese Problem zu lösen.
Nehmmt doch mal die Problem euer Kunden ernst und schickt nicht immer sinnlose
standart Texte um eure Kunden zu mit Sinnlosen Tips zubeschäftigen.
Nicht jeder von uns ist ein DAU
Ich fühle mich so verarscht von euch, das kann doch nicht sein das ihr uns hier alle für dumm verkauft.
Und noch ein Problem, wenn ich mein Samsung S8 auf dem mittleren Energiesparmodus stelle,
dann findet meine Gear S3 kein GPS Signal.
Warum findet die UHR kein GPS wenn auf dem HANDY Energie gespart wird. Was habt ihr denn da programiert ??
PS.
Ich habe auch eine GARMIN FENIX 3 HR , da geht die Pulsmessung IMMER (bei Kälte, nicht schwitzen, viel schwitzen)
am 18-09-2018 07:36 AM
Mir ist aufgefallen, dass beim Training (Radfahren) die Puls Messung immer wieder aussetzt. Schaut man während dem Training auf die Uhr, wird sehr oft kein Puls angezeigt. Das neuste update habe ich schon auf die Uhr aufgespielt und anschließend die Uhr zurück gesetzt. Aalle automatischen workout erkennungen habe ich ausgeschaltet. Vorher hatte ich die Garmin Vivoactive HR. Bei dieser Uhr hatte ich keine Aussetzter bei der Puls Messung. Des Weiteren hat die 10 Min. Puls Messung sehr oft Lücken. Laut dem US Samsung Forum könnte dies ein Softwarefehler sein.
Hat von euch jemand die gleichen Probleme mit der Puls Messung?
am 19-09-2018 12:41 PM
Hallo Armin22,
bitte überprüfe, ob die Galaxy Watch angenehm eng an deinem Handgelenk sitzt. Ist sie zu locker, kann es sein, dass die Smartwatch den Kontakt verliert und der Puls deswegen nicht aufgezeichnet wird.
am 19-09-2018 01:18 PM
@AuraK
Danke für die Antwort.
Die Galaxy Watch wurde korrekt am Handgelenk getragen. Das Problem mit der Pulsmessung ist ja kein einzelfall.
Aufgrund der schlechten Puls und Schritt Messung habe ich die GW wieder zurück gegeben.
Ich werde mich für ein andere Smartwatch entscheiden.
am 22-09-2018 02:56 PM
Mir ist das gleiche Problem mit der nicht richtig funktionierenden Pulsmessung während dem Training auch aufgefallen. Ich habe die Uhr schon verschieden eng/weit am Arm getragen. Dies zeigt keinen Unterschied. Ich hatte bis vor kurzem eine Gear S3 Frontier. Hier ist mir das Problem der schlechten Pulserkennung nicht aufgefallen.
Aufgrund der vielen Beiträge hier im Forum zu diesem und vor allem zum Thema falscher Werte bei dem Schrittzähler, sollte Samsung schnellstmöglich darauf reagieren und sich nicht weiter hinter den Standard Aussagen wie, falsch am Arm getragen und Uhr zurücksetzen, verstecken. Langjährige Samsung Smartwatch Kunden wissen, wie sie mit der Uhr umgehen müssen und testen diese Punkte meist bevor sie sich beschweren.
Ich war mit den Sensoren und den daraus ergebenen Daten der Gear S3 zufriedener als bei der Galaxy Watch.
am 26-09-2018 02:03 PM
Hallo, auch ich hatte am Anfang mit der Uhr Probleme. Sowohl GPS als auch die Pulsmessung lieferten sehr ungenaue Werte. Jetzt nach ca. 2 Wochen habe die Probleme weitestgehend im Griff. Mei Eindruck ist, dass die Hardware gut ist aber die Software dringend verbessert werden sollte. Ein Beispiel ist die manuelle Messung des Pulses. Hier wird schon nach wenigen Sekunden der Wert angezeigt. Natürlich sehr ungenau. Ein genauer Wert kann erst nach mindestens 15 Sekunden Messzeit ermittelt werden. Wenn ich eine Manuelle Messung starte zeigt die Uhr einen Puls von 55 an. Jetzt starte ich den Laufmodus. GPS und dauerhafte Pulsmessung werden aktiviert. Der Puls wird nach kurzer Zeit mit 55 angezeigt. Dann kann man schön verfolgen wie der Wert nach 10 bis 15 Sekunden auf den tatsächlichen Wert von 45 fällt. Ergo, die Software sollte um die Möglichkeit erweitert werden eine Messzeit für die Manuelle Pulsmessung eistellen zu können.
am 08-10-2018 06:52 PM
bin heute 2 Stunden Mountainbike gefahren und hatte keine Chance den Puls zu finden (Galaxy Watch). hatte aber bei der Gear S3 das gleiche Problem schöne Uhr aber zum Sport nicht zu gebrauchen (habe auch alle Einstellungen am Handgelenk probiert)
lg Rico
am 08-10-2018 06:55 PM
und nach einer schweren Bergtour von 4 Stunden habe ich 500 kcal verbraucht