Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Samsung addwash ww7ak44205w/eg

(Thema erstellt am: 25-09-2017 12:51 PM)
48478 Anzeigen
Elke1
First Poster
Optionen

Warum leuchtet immer der rote Schlüssel auf ? Was bedeutet das ? Waschmaschine ist neu u. Kann dadurch nicht benutzt werden. 

Was muss ich tun ?

0 Likes
12 Antworten
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo Elke1,

 

der rote Schlüssel bedeutet, dass die Maschine verriegelt ist, weil sich noch Wasser darin befindet. Versuche mal, über den Notablaufschlauch das Wasser abzulassen.

DavidB.png
0 Likes
SiNe
Navigator
Optionen

Habe seit einer Woche die gleiche Maschine.

Seit heute ist der rote Schlüssel im Display zusehen.

Maschine wäscht normal.

 

Warum werden nicht alle Symbole in der Bedienungsanleitung erklärt.

 

Was ist zu tun?

 

Sigi

 

 

0 Likes
AgentStrutz
Mastermind
Optionen

Hallo SiNe,

 

hast du mal den Tipp von DavidB ausprobiert?

 


@DavidB schrieb:

Hallo Elke1,

 

der rote Schlüssel bedeutet, dass die Maschine verriegelt ist, weil sich noch Wasser darin befindet. Versuche mal, über den Notablaufschlauch das Wasser abzulassen.


Das mit der Erklärung der Symbole gebe ich weiter.

 

Viele Grüße
MarinaM
*Samsung Community - Moderator*

*****************************
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!
0 Likes
SiNe
Navigator
Optionen

Der Tipp von DavidB...

 

Sorry der ist nutzlos.

Der rote Schlüssel kommt, sowie die Maschine läuft.

Er zeigt wohl (unsinniger weise) das die Tür verriegelt ist.

Wäre die Tür nicht verriegelt, würde die Maschine nicht laufen.

Am Ende, wenn die Maschine ihr Lied gespielt hat, geht auch der Schlüssel aus.

Ist doch Unsinn nach jedem waschen die Notablauf zu entleeren.

Der rote Schlüssel wird mit keinem Wort in der Bedienungsanleitung erwähnt.

Und das ist einfach ein Fehler der bei Samsung liegt.

 

Sigi

 

 

 

0 Likes
AinoB
Black Belt 
Optionen

Dann erschließt sich mir nicht ganz, wo das Problem liegt. Wenn sie normal wäscht und am Ende die Tür auch entriegelt wird, musst du doch kein Wasser per Notablauf ablassen. :smileyfrustrated:


Liebe Grüße
AinoB
*Samsung Community-Managerin*
*****************************
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. Schreibt mir daher bitte nur im Notfall Privatnachrichten - ich werde eventuell nicht zeitnah darauf antworten können!
0 Likes
Jeha
First Poster
Optionen

@AinoB  schrieb:

Dann erschließt sich mir nicht ganz, wo das Problem liegt. Wenn sie normal wäscht und am Ende die Tür auch entriegelt wird, musst du doch kein Wasser per Notablauf ablassen. :smileyfrustrated:


Mal davon abgesehen, das diese Aussage nicht gerade von einem technischen Sachverstand zeugt, was die Symoblfarbe (rot) bedeuten / einen signalisieren soll... kann ich nur hoffen das Sie wenigstens bei einer roten Ampel entsprechende Rückschlüsse bezüglich "Handlung" ziehen. Ich habe mich übrigens auch gerade erstmal bei meiner neuen, gerade erstmalig angeschalteten WW7EK44205W/EG in der Anleitung nach dem roten Schlüsselsymbol dummlich gesucht... Wenn es keine praktikable Lösung gibt, weil dies bestimmt so nicht vorgesehen ist, dann ist dies für mich als Maschinenbautechniker ein Defekt, da ich nicht bewerten kann, ob nicht doch dahinter mehr steckt als "wenn' geht, wo ist dann das Problem"... bitte daher um eine zielführende Abklärung... MfG

0 Likes
Lösung
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo Jeha, 

 

ich glaube hier liegt irgendwie ein Missverständnis vor. 

 

Daher versuche ich mal, das kleine Wirr Warr in diesem Thread etwas zu entwirren:

 

  • Generell bedeutet der kleine rot leuchtende Schlüssel, dass die Waschmaschine verriegelt ist weil der Waschvorgang noch läuft. Wie @SiNe ganz richtig geschrieben hat, verschwindet der Schlüssel wieder, wenn der Waschgang beendet ist und die Maschine sich wieder entriegelt hat.
    Diese Anzeige ist übrigens keinesfalls unsinnig. Denn wenn man beispielsweise Wäsche über die AddWash Klappe nachlegen möchte, dann ist dies erst möglich, wenn die Maschine entriegelt ist - und das wird eben über das rot leuchtende bzw. in dem Fall dann nicht mehr leuchtende Schlüsselsymbol angezeigt. 
  • Dass die Beschreibung dieses Symbols in der Betriebsanleitung fehlt, stimmt. Das haben wir aber auch bereits weitergeleitet. 
  • Jetzt zu dem Punkt mit dem Notablaufschlauch:
    Wie meine Kollegin @AinoB richtig geschrieben hat, gibt es keinen Grund, darüber Wasser abzulassen, solange der Waschvorgang ganz normal läuft und am Ende die Türe wieder korrekt entriegelt wurde. 
    Warum ist der Notablaufschlauch hier überhaupt zum Thema geworden? Ganz einfach: @Elke1 hatte das Problem, dass ihre Waschmaschine verriegelt war (deshalb der rote Schlüssel) und sie nicht benutzt werden konnte. Deshalb der Tipp von meinem Kollegen @DavidB, da er die Vermutung hatte, dass sich die Maschine deshalb nicht entriegelt, weil sich in ihr noch Wasser befand. Leider hat sich Elke1 nicht nochmal zurückgemeldet, um Bescheid zu geben, ob es daran lag oder nicht.

Also nochmal kurz zusammengefasst: leuchtet der rote Schlüssel ist das kein Anzeichen für einen Fehler sondern ein völlig normales Verhalten, dass einfach über den aktuellen Verriegelungszustand der Maschine aufklärt.

 

Viele Grüße


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
AgentStrutz
Mastermind
Optionen

Ich habe die sehr ausführliche Erläuterung zum rot leuchtenden Schlüssel—Symbol von JudithH als Lösung markiert.

 

Viele Grüße
MarinaM
*Samsung Community - Moderator*

*****************************
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!
0 Likes
Musafrcool
First Poster
Optionen

@Elke1  schrieb:

Warum leuchtet immer der rote Schlüssel auf ? Was bedeutet das ? Waschmaschine ist neu u. Kann dadurch nicht benutzt werden. 

Was muss ich tun ?


 

0 Likes