Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Qualität der Autokorrektur

(Thema erstellt am: 06-06-2019 06:00 PM)
611 Anzeigen
Bohnenmatthias
Apprentice
Optionen

Hallo Community,

Lieber Support, 

Hiermit möchte ich meine Erfahrungen mit der Autokorrektur zum Ausdruck bringen und gerne wissen, ob Ihr ähnliche gemacht habt. 

Meiner Meinung nach ist sie einfach nur unterirdisch, denn sobald man ein bisschen schneller als Oma schreibt erfüllt sie ihren Zweck nicht mehr.. ich führe im Folgenden mal ein paar Punkte auf, die mir regelmäßig auffallen: 

- Die Funktion kann Wörter nicht beugen, wenn sie soll. Sie korrigiert "deinem" zu "deinen" oder gleich zu "seinen". 

- Die Funktion beugt Wörter von alleine, wenn sie nicht soll. So wird aus "konnte" stets "könnte" gemacht. 

- Die Lernfunktion merkt sich (gefühlt hauptsächlich) falsch geschriebene Wörter. Hat man sich einmal vertippt, wird schon bei der Korrektur des Wortes das richtige durch das falsche ersetzt. 

- Erlernte Wörter tauchen zwar in den Vorschlägen auf, werden aber nicht automatisch eingefügt. 

- Die Funktion erkennt nicht/nur ganz selten, wenn man die Leertaste beim Tippen nicht erwischt hat bzw. wenn man sie fälschlicherweise gedrückt hat. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass das schon mein altes iPhone 4 sinnvoll korrigieren konnte. 

- Die Funktion korrigiert nur in seltenen Fällen, wenn man eine Zahl beim Tippen erwischt hat. Das passiert mir ständig. 

- Sie korrigiert nicht, wenn man nach dem zu korrigierenden Word eine Klammer-Zu ) oder Anführungszeichen einfügt. 

- Sie schreibt zufällig Adjektive oder Verben groß. "ähnliche ..." wird zu "Ähnliche ..." mitten im Satz. Genauso wird "sie" grundsätzlich zu "Sie". 

- Sie korrigiert nur manchmal "gros" zu "groß" (z.B. wenn man es ihr gerade gezeigt hat, wie ich im vorherigen Punkt). Das würde das Schreiben erleichtern, da man nicht immer das Scharfe ß suchen gehen muss. 

- Das Wörterbuch kennt nur wenige Fachwörter (noch nicht mal dieses Wort selbst kennt es) oder Namen von Orten und Persönlichkeiten. 

- Manchmal korrigiert die Funktion einfach gar nicht.

 

Mehr Punkte fallen mir auf die Schnelle nicht ein. Ich finde die Liste aber schon ziemlich üppig, zumal es sich um ganz allgemeine Fälle handelt, die bei jedem zweiten Wort auftauchen. 

Insgesamt finde ich es ziemlich nervig, besonders einen längeren Text wie diesen auf der Samsung-Tastatur zu schreiben. Das hätte ich nicht bei einem Galaxy S7 erwartet, die Konkurrenz von Apple ist hier deutlich besser aufgestellt.

 

Wie seht ihr das? Ich würde mich sehr über Rückmeldung freuen und vor Allem noch mehr, wenn der Support Wind hiervon bekäme. 

 

Vielen Dank für's Lesen! 

Matthias 

GZ2
First Poster
Optionen

Genau so sehe ich es auch. Es werden auch grundsätzlich keine Substantive geschrieben, sondern nur Buchstaben kombinationen. Namen merkt sich das Programm auch nicht mehr. Alles passiert seit dem letzten Update und ist nur noch nervig! 

Gibt es eine Lösungs? 

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hast du mal die Daten der Tastatur gelöscht?

DavidB.png
0 Likes
Carola123
First Poster
Optionen

Hallo Judith,

ich habe ein ganz spezielles Problem:

Die Autokorrektur erstzt häufiger durch sinnlose "Worte". Zwei Beispiele:

"das" wir ersetzt durch "Da s"

"sibd" nicht durch "sind", sondern durch "sib d"

Diese komischen Gebilde lassen sich aber in der grauen Zeile nicht löschen.

Wie kann ich die entfernen?

Freue mich auf Nachricht

Carola

0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Carola123,

 

ich konnte das leider nicht nachstellen. Welches Smartphone nutzt du und welche Tastatur hast du in Gebrauch? Antworte bitte mit einer @-Mention vor einem Moderatorennamen, damit wir schneller darauf aufmerksam werden.

 

Viele Grüße

FabianD.png
0 Likes
Carola123
First Poster
Optionen

Hallo @FabianD

Es ein ein S6. Die Frage nach der Tastatur verstehe ich , ehrlich gesagt, nicht. wo müsste ich schauen?

Anbei ein Foto. - vielleicht beantwortet das ja die Frage (?) Wenn ich dort nun mit dem Finger auf das sib d gehe, dann erscheint nicht, wie bei anderen Wörtern, die Löschoption.

VG, Carola

Screenshot_20190606-151210.png

0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Öffne bitte einmal bei deinem Galaxy S6  "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Sprache und Eingabe > Rechtschreibprüfung“. Ist unter Sprache “Deutsch“ und unter "Standard-Rechtschreibprüfung“ die “Samsung-Tastatur“ ausgewählt?

 

Wenn deine Tastatur so eingerichtet ist, dann befolge bitte den Tipp von meiner Kollegin @JudithH und lösche die Daten der Tastatur. Das geht über diesen Pfad: "Einstellungen > Apps > 3 Punkte rechts oben > Systemanwendungen anzeigen > Samsung Tastatur > Speicher > Daten löschen".

 

Viele Grüße

FabianD.png
0 Likes
Carola123
First Poster
Optionen

Hallo @FabianD

mein Menu zeigt unter Sprache und Eingabe nur die Unterpunkte

Sprache

Deutsch

Tastaturen 

- virtuelle Tastatur

- manuelle Tastatur

Sprache

- Text-zu-Sprache

Maus/Trackpad

- Zeigergeschwindigkeit

0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hm, okay, auf deinem Gerät ist wohl ein aktuelleres Betriebssystem installiert als auf dem Sample, das mir hier vorliegt.  

 

Hast du denn die Daten der Tastatur wie oben beschrieben bereits gelöscht? Brachte das eine Besserung?

 

Du kannst dich gerne auch einmal an einen Kollegen vom Remote Service wenden, damit er die Tastatur-Einstellungen bei deinem Galaxy S6 gemeinsam mit dir einmal genauer unter die Lupe nimmt.  

 

Bitte wende dich an:

Viele Grüße

FabianD.png
0 Likes
Carola123
First Poster
Optionen

Hallo @FabianD,

das habe ich jetzt gemacht, hat funktioniert. Dann muss es halt neu lernen, aber so ist schon sinnvoller, denke ich 🙂

Viele GRüße

Carola

0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Schön, dass die Autokorrektur jetzt wieder bei deinem Galaxy S6 funktioniert, @Carola123. Danke für die Rückmeldung. 

 

Viele Grüße

FabianD.png
0 Likes