Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Die Funktionen des S Pen – nicht nur für den Nikolaus eine Hilfe … 🎅 ✍

(Thema erstellt am: 12-12-2017 03:06 PM)
1158 Anzeigen
JudithH
MegaStar
Optionen

MarinaM hat euch ja vor Kurzem schon die Screen Off-Memos ausführlich erklärt – aber euer Samsung Galaxy Note8 kann in Kombination mit dem S Pen noch so viel mehr!

Welche weiteren praktischen Funktionen es gibt, möchte ich euch erzählen. Und passend zum heutigen Tag werde ich demonstrieren, wie der S Pen die Arbeit des lieben Nikolauses erleichtert.

 

S Pen-Befehle aufrufen

Los geht es mit dem Menü: Sobald der S Pen aus dem Galaxy Note8 entnommen ist, öffnen sich automatisch die möglichen S Pen-Befehle, die dann direkt ausgewählt und ausgeführt werden können. Bei bereits entnommenem Stift gelangt man durch Tippen auf das S Pen Symbol zu dieser Auswahl – welche sich übrigens mit dem Stift an den Rändern des Bildschirms beliebig verschieben lässt. Alternativ wird das Schreibinstrument knapp über den Bildschirm gehalten und dann die S Pen Taste gedrückt.

 

S Pen-Befehle.jpg

 

Soll diese Funktionen angepasst werden, geht das unter "Einstellungen > Erweiterte Funktionen > S Pen".

 

Notiz erstellen

Der Nikolaus hat in den ersten Tagen des Advents ja unheimlich viel um die Ohren. Deshalb macht es Sinn, sich viele Notizen zu machen. Einmal kurz auf das Symbol "Notiz erstellen" getippt und schon kann man mit dem S Pen eine Notiz schreiben oder zeichnen.

 

Notiz erstellen.jpg

 

Durch ein Tippen auf das Stift-Symbol oben links kann man den Stift-Typ, die Schriftgröße und die gewünschte Schriftfarbe auswählen.

Hat sich der bärtige Herr in der Hektik des Nikolausalltags mal verschrieben, ist das auch kein Beinbruch – denn dafür gibt es den Radiergummi. Einfach diesen Menüpunkt gedrückt halten und schon erscheint das Einstellungsmenü mit den Optionen "Strich für Strich löschen" und "Berührten Bereich löschen". Alternativ verwandelt sich der Schreibstift ebenfalls in einen Radiergummi, wenn man die seitliche Taste gedrückt hält.

Auch mit dem Finger lässt sich schreiben und malen: Dazu wählt man einfach unter den drei Punkten oben rechts die Funktion "Nur S Pen deaktivieren" aus.

Der S Pen Befehl "Alle Notizen anzeigen" schickt einen dann in die Samsung Notes App, in der sich alle Notizen anzeigen und nachträglich noch bearbeiten lassen.

 

Notizen anzeigen.jpg

 

Smart Select

Den aufmerksamen Lesern unserer Moderatoren-Tipps und -Tricks ist diese Funktion sicherlich schon längst bekannt – denn über die Funktion Smart Select beim Samsung Galaxy S8/S8+ habe ich ja auch bereits berichtet.
Beim Galaxy Note8 kann man damit ebenfalls ganz leicht Screenshots von bestimmten Bereichen des Bildschirms machen und zum Beispiel weihnachtliche GIFs erstellen.

 

X-Mas-GIF.gif

 

Screenshot-Notiz

Eine weitere praktische Funktion ist die Screenshot-Notiz. Wenn der Nikolaus beispielsweise mal wieder im Internet auf der Suche nach passenden Geschenken ist und ein perfektes Präsent gefunden hat, kann er in den S Pen Befehlen das Symbol "Screenshot-Notiz" auswählen und schon wird ein Foto vom aktuellen Bildschirm erstellt. Dieser kann dann direkt zugeschnitten, mit Notizen versehen und anschließend gespeichert oder versendet werden.

 

Screenshot Notiz erstellen.jpg

 

Übersetzen

Der Nikolaus erhält Unmengen an Briefen und E-Mails – und das natürlich aus allen Ländern der Welt! Klar ist er ein echtes Sprachgenie, aber immerhin gibt es round about 7.000 Sprachen auf unserem Planeten. Da ist er natürlich für jede Hilfe dankbar.

Zum Glück hat der S Pen eine Übersetzen-Funktion. Wenn man beispielsweise auf einer Internetseite oder in einer E-Mail etwas übersetzt haben möchte, dann gilt es, den entsprechenden S Pen Befehl zu aktivieren und die vorliegende Ausgangssprache auszuwählen. Jetzt muss der S Pen nur noch knapp über den zu interpretierenden Text gehalten werden und schon wird einem die Übersetzung oberhalb des Wortes angezeigt.

 

S Pen Übersetzung.jpg

 

S Pen in Eingabefeldern verwenden

Neben all diesen tollen S Pen Befehlen kann man den Stift aber auch super überall da nutzen, wo es ein Eingabefeld gibt. Für den Nikolaus ist das ideal – denn so muss er zum Tippen nicht immer extra seine Handschuhe ausziehen und kann stattdessen alles bequem mit dem Stift schreiben.

Das funktioniert so: Man tippt auf ein Texteingabefeld und wählt dann links neben der Leertaste das Symbol für "Handschrift" aus. Schon muss man nicht mehr tippen, sondern kann mit dem Stift schreiben und der Text wird automatisch erkannt.

 

S Pen in Eingabefeldern.jpg

 

Live-Nachricht

Nach getaner Arbeit hat sich unser fleißiger Nikolaus eines ganz sicher verdient: seinen Feierabend! Und weil ihn so sehr freut, dass er nach einem stressigen Tag endlich alles geschafft hat, will er dies seinen Freunden am liebsten mit einer ganz individuellen Nachricht mitteilen. Dafür kann der rotbemäntelte Mann mit seinem S Pen eine "Live-Nachricht" mit verschiedenen Effekten erstellen und diese in nur wenigen Schritten versenden!

 

Live-Nachricht.gif

 

So, jetzt seid aber ihr dran! Zückt eure Stifte und malt uns einen Nikolaus!

Ich habe schon mal angefangen und wünsche euch mit diesem kleinen Bild ein frohes Nikolaus-Fest und hoffentlich gut gefüllte Stiefel

 Nikolaus-Bild.jpg

 

Viele Grüße


JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
3 Antworten
Franke4Ever
Pioneer
Optionen

Ich hab ja (noch) kein Note8 ... je mehr ich aber darüber lese, desto interessanter find ich des Modell eigentlich.

 

Wobei ... bei meinen mikkrigen Zeichenkünsten, würd ichs wohl eher nicht zum Malen verwenden :smileyvery-happy:

 

_20171208_152929.JPG

Mein Nikolausi-Stifel war übrigens voll mit lecker Schoki! :smileyhappy:

 

****************************
Gott sei Dank - ich bin a Frank! :face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye:
H_Quinn
Pioneer
Optionen

Da isser, der dicke Nikolausi! :smileyvery-happy:HoHoHo!HoHoHo!

 

FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo zusammen,

 

ich habe ebenfalls den S-Pen geschwungen und auf dem Samsung Galaxy Note8 diesen Weihnachtsmann für euch gezeichnet: 

 

Nikolausi mit Note8.PNG

Weihnachtliche Grüße

FabianD.png
0 Likes