am 25-08-2021 04:23 PM
Hallo, ich habe meiner Frau eine Galaxy Watch 4 geschenkt. Diese ist gestern per Post gekommen. Nach anfänglicher Freude dann die Enttäuschung: als wir versucht haben, ihr Huawei P30 über die Galaxy Wear App zu koppeln, vermeldete die App nur, dass das Telefon nicht mit der Watch 4 kompatibel sei.
Die Support Mitarbeiterin im Chat meinte, das Problem sei bekannt. Das hilft uns jetzt aber leider nicht weiter...
Vielen Dank für eine Lösung
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27-08-2021 06:12 PM
Die Uhr lässt sich nicht mal pairen, das hat nichts mit Energiespareinstellungen zu tun. Es scheint sich um einen Fehler in der Wear-App zu handeln, gibt bei reddit ein paar Threads dazu.
am 25-08-2021 05:01 PM
Das hier habe ich auch noch gefunden, da ist explizit Huawei genannt worden
am 25-08-2021 05:10 PM
Huawei P30 / P30 Pro waren die letzten Huawei Phones mit Google Services, d.h. da ist die Anmerkung in dem Link nicht relevant
am 25-08-2021 05:14 PM
Gut, dann solltet Ihr sehen dass das als fehlende Funktion an Samsung kommuniziert wird. Aber wenn der Support schon sagt das es ein bekanntes Problem ist sollte das dort bekannt sein. Aber wie schon geschrieben war die Einrichtung der Tizen Watches auch immer schon ein Problem, da gibt es hier unzählige Threads. Da könnt Ihr nur hoffen das es bald ein Bugfix gibt.
29-08-2021 03:31 PM - bearbeitet 30-08-2021 09:25 AM
Nach einiger Recherche bin ich auf folgenden Workaround gestoßen: Lade dir Samsung Health App runter. Dann über Menü - Zubehör - Zubehör suchen die Galaxy Watch 4 auswählen (Watch 4 vorher natürlich einschalten und warten bis man zum Einrichten auf dem Smartphone aufgefordert wird). Danach wird dann die normale Einrichtung durchgeführt. Während der Installation wird noch das Watch 4 Plugin automatisch nachgeladen. Jetzt sollte die Uhr funktionieren, aber Problem haben, sich mit dem Handy zu verbinden. Firmware-Update auf der Uhr installieren (Geht z.B. über das Wlan der Uhr). Die Uhr mit dem Samsung und Google Account verbinden (bzw. neu erstellen). Die Health App bleibt jetzt in einem Update Screen hängen bleiben. Die Uhr reseten (Neustart reicht nicht), das beschriebene Prozedere wiederholen. Diesmal lässt sich die Installation fortsetzen und die Uhr läuft problemlos. Das sich die Uhr über die Wear-App nicht in Betrieb nehmen lässt ist definitiv ein Samsung Problem.
am 30-08-2021 09:21 AM
Klasse! Ich kann bestätigen! dass das auch mit dem Huawei P30 einwandfrei funktioniert! Ganz herzlichen Dank dafür!
am 30-08-2021 09:26 AM
Prima, freut mich. Dann funktioniert die Lösung also mit dem Huawei P30 und Huawei P30 Pro
am 17-01-2022 04:14 PM
Hallo, darf ich fragen ob die Galaxy Watch 4 mit den Huawei P30 pro problemlos funktioniert? Da mir gesagt wurde das Handy wäre nicht kompatibel, ich diese smartwatch aber bereits bestellt hatte..
Lg
am 22-07-2024 11:14 PM
Ja, habe soeben Stunden daran gesessen und die Galaxy Watch 4 mit dem Huawei P30 pro problemlos mit den heutigen Apps aus dem Playstore zum Laufen bekommen.
am 18-06-2022 01:47 PM
Kann die Lösung auch für P30 Lite bestätigen, funktioniert super