Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Keine Track Anzeige in S Health / Mehrfache Aufzeichnung / falsche Höhe, falschr Luftdruck

(Thema erstellt am: 15-03-2020 05:27 PM)
3104 Anzeigen
Ulli_T
Voyager
Optionen

Samsung Galaxy Watch 46 / Höhenmessung steht auf manueller Kalibrierung.

GPS wurde angeschaltet und eine Wanderung gestartet.

1. Die angezeigte und angesagte Höhe war immer falsch und entsprach nicht dem vorher kalibrierten Wert.

2. Der angezeigte Luftdruck variierte während der 3 Stunden Wanderung um fast 100 hPa - obwohl das Wetter stabil war und der Höhenunterschied auf der Stecke max. 100m war.

3.  Irgendwann wurde mir während der Wanderung und Aufzeichnung die Musiksteuerung angezeigt (möglicherweise durch feuchten Ärmel ausgelöst). Es war mir ab dann nicht mehr möglich auf die normale Wanderunsanzeige zurückzuschalten. Allerdings erfolgte die Aufzeichnung und die Ansagen weiter.

4. Der aufgezeichnete Track ist auf der Uhr anschließend sichtbar - in der S Health App auf dem Handy wird der Track aber nicht dargestellt. Wo ist der hin???

0 Likes
Ulli_T
Voyager
Optionen
Hallo Lutz,

vielen Dank für Deine Mühe und die ausführliche Beschreibung.
Du kannst ja nichts dafür - aber Du beschreibst (aus meiner Sicht) bezüglich der Höhenaufzeichnung lediglich ein Fehlvergalten der Samsung Software. Das verstehe ich durchaus - dadurch wird das aber nicht akzeptabel.

Wie kann ein Konzern wie Samsung so einem Murks programmieren und wenn man darauf hinweist, dies dann auch noch so mangelhaft belassen.
Es ist doch völliger Unfug, dass die Uhr eine (wie auch immer kalibrierte) Höhe kennt, diese dann aber nicht für die Aufzeichnung benutzt, sondern statt dessen einen Phantasiewert aufzeichnet. Dafür kann es keinen sinnvollen Grund geben …

Du schreibst, dass Du bei der Trackaufzeichnung SHealth auf dem Handy ausschaltest. Wie machst Du das?
Mir geht dieses Programm (SHealth) auf dem Handy auf den Sa... Die Hintergrundaktivität kann ich (trotz entsprechender Einstellung) nicht verhindern und obwohl ich nach jeder Nutzung manuell einen Stop erzwinge, aktiviert es sich immer wieder selber.
Aber verzichten kann ich darauf nicht, weil ich nur damit an die Tracks der Uhr komme ...
0 Likes
lworch
Pioneer
Optionen

Hallo Ulli,

Ich habe mit Erstaunen festgestellt, dass die App SHealth auf meinem Handy alle Rechte zur ständigen Aktivierung hat. War selbst erstaunt. Die Frage ist also: Warum macht sie sich nicht bemerkbar? Nun, ich habe die automatische Workouterkennung in der Handy-App ausgeschaltet und bei der Trackaufnahme habe ich Bluetooth ausgeschaltet. Bleutooth nutze ich fast nur, wenn ich SHealth auf Uhr und Handy synchronisiere. 

Im Übrigen hast du recht, wenn du bemängelst, dass die Höhenkalibrierung von Hand keinen Einfluss auf das Höhenprofil des Tracks hat.

Tschüß    Lutz

0 Likes
gö566
First Poster
Optionen

Hi hi

Verstehe ich es richtig das es bei euch möglich ist bei einer Aktivität (z. B. Radfahren) die aktuelle Höhe mitzutracken?

Wenn ja was könnte ich falsch achten bei mit trackt es nur km(GPS) und Puls

Wäre cool wenn mir da jemand nen Tipp geben könnte

Galaxy watch 46mm 

Huawei mate 10 pro 

Falls das wichtig ist 

0 Likes
Börnie
Helping Hand
Optionen

Nur damit ich verstehe, (ohne zu provozieren):
Was ist euch am tracken der Höhe so wichtig?

0 Likes
lworch
Pioneer
Optionen

Hallo Börnie,

wenn ich eine Strecke z.B. als Bergwanderer mittracke und ich sehe im track später nur, dass ich recht langsam geworden bin und mein Puls oben war, kann ich mich natürlich fragen, was dort los war.  Sehe ich das Höhenprofil des Tracks, kann ich sofort sagen, dass das auf einem enorm steilen Anstieg war. 

Oder wenn ich anderen meine Strecke empfehle, können diese sofort an Hand des Höhenprofils erkennen, was da auf sie zu kommt.

Tschüß     Lutz

0 Likes
Börnie
Helping Hand
Optionen

Ich verstehe, dass die überwundene Höhendifferenz eine Rolle spielt.
Dennoch würde ich diese Aufzeichnung nicht der Uhr überlassen (wenn ich könnte).
Wenn man die aufgezeichneten Standart-GPS Daten der Strecke an eine gewöhnliche Karte übergibt, dann erhalte ich von der Karte automatisch die darin hinterlegten topographischen Höhendaten die ich für genauer halte, als die Angaben der Uhr.

Unbenannt.JPG

0 Likes
lworch
Pioneer
Optionen

Hallo Börnie,

in welche "gewöhnliche Karte" übergibst du denn den aufgezeichneten GPS-Track (gpx-Datei) der Uhr ?

Lutz

0 Likes
Börnie
Helping Hand
Optionen

@lworch  schrieb:

Hallo Börnie,

in welche "gewöhnliche Karte" übergibst du denn den aufgezeichneten GPS-Track (gpx-Datei) der Uhr ?

Lutz

Auf die Schnelle hab ich nur den Dienst von Strava gefunden. Von daher habe ich mich mit meiner Aussage "jede gewöhnliche Karte" wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Meine ablehnende Haltung gegenüber der Höhenmessung der Uhr möchte ich wie folgt begründen:

Schon vor vielen Jahren wurde per Radar die kompl. Erdoberfläche aus dem All 3-dimensional auf den Meter genau vermessen. Warum sollte dann die Uhr das Höhenprofil nochmal, und noch schlechter messen?

Gestern hab ich mal eine aufgezeichnete GPS-Datei von meiner Naviapp von einer Urlaubsreise nach Frankreich nach Strava importiert (Screenshots) - wer hätte gedacht, dass es zwischen Aachen und Lüttich bis auf fast 300m hoch geht...

Kurze Erklärung zu Strava:
Hiermit kann man über seine Aktivitäten ähnlich wie in Samsung Health buch führen, nur besser, und am großen Monitor des Computers. Zu Strava ist eine Anmeldung erforderlich (ein kleiner Schritt für jemanden mit Google-Account...). Samsung Health bietet hier jedoch in den Einstellungen zusätzlich den Komfort der Verknüpfung zum Strava-Dienst. Dann werden eure aufgezeichneten Aktivitäten automatisch nach Strava exportiert, sogar mit Herzfrequens.

Ich würde zu gerne mal die GPS-Datei von @Ulli_T in Strava einlesen, ob es da auch zu einem Absturz von 150m kommt.

Unbenannt.JPGUnbenannt1.JPG

0 Likes
lworch
Pioneer
Optionen

Hallo Börnie,

das Höhenprofil bei Strava sieht ja sehr gut aus! Das kann man ja wirklich nutzen. Man kann aber mMn nicht davon ausgehen, dass die Höhendaten bei den meisten Karten hinterlegt ist. Bei Openstreetmap-Karten (genutzt u.a. von Outdooractive) ist das wohl eher nicht der Fall. Outdooractive nutzt das Höhenprofil des tracks. Ebenso wird das Höhenprofil nicht angezeigt, wenn ich die gpx-Datei in Google-Earth ansehe.

Hab herzlichen Dank für deine interessanten Infos!

tschüß         Lutz

Edit:

Börnie, hast du den track mit der Uhr aufgenommen? Woher weißt du, dass die Höhe der Karte entnommen ist und nicht deinem Gerät, womit du den track aufgenommen hast?

0 Likes
Börnie
Helping Hand
Optionen

Ich sehe schon, dass dieses Thema facettenreich wird...
Was mich natürlich ins grübeln bringt, ist der Post von dir mit:

-------- Ausschnitt aus trackdatei ----------

<trkpt lat="54.30391" lon="9.501014">
<ele>-31.423374</ele>
<time>2020-04-15T15:50:00Z</time>

------------------------------------------------

wobei <ele> - "elevation" zuzuordnen ist. Ich hoffe nur dass dies Höhendaten sind, die nicht zur Auswertung herangezogen werden. Sonst macht ja jede Watch ihre eigenen Höhendaten mit ihren eigenen Toleranzen und Fehlern, statt sich an die Daten einer "genormten" Karte zu richten. Das ist jedoch leider nur meine Meinung, und kein Wissen.

Die Fahraufzeichnung nach Frankreich, die ich hier bebildert habe, ist von 2017. Ich weiß nicht ob es da schon Smartwatches gab, ich hab meine erst letztes Jahr bekommen. Die Aufzeichnung hab ich mit der NaviApp "Navigon" gemacht.

Inzwischen arbeite ich am Smartphone mir "OsmAnd". Das arbeitet ausschließlich mit OpenStreetMap. Hier kann ich gut Radtouren planen und bestimmen, ob ich zu meinem Zielpunkt über den Berg, oder um ihn herum fahre. Hier wird dir schon vor Fahrantritt das Höhenprofil angezeigt.

Ob eine Aufzeichnung nach der Fahrt das prognostizierte Höhenprofil im Nachhinein korrigiert, mag dahingestellt sein.
Letzten Endes weiß ich es nicht, es ergäbe aber keinen Sinn.

0 Likes