Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Galaxy Watch Kalorienberechnung

(Thema erstellt am: 23-10-2018 11:14 PM)
26849 Anzeigen
Edigummer
Journeyman
Optionen

Hallo, ich habe nun seit einigen Tagen die Samsung Galaxy watch. Hierbei ist mir vorallem aufgefallen, dass der Grundumsatz der Kalorien viel zu wenig ist. Hierbei werden bei mir (27 Jahre, männlich, 1.87m und 89kg) gerade mal um die 1700kcal berechnet. Dazu kommen natürlich noch die Aktivkalorien, welche meiner Meinung nach passen dürften. Am Ende des Tages fehlen mir dann aber meiner Meinung nach um die 500kcal, da der Ruheumsatz zu niedrig berechnet wird. Ich frage mich, welche Berechnungsformel hierfür verwendet wird. Nach der Harris-Benedict-Formel liegt mein Ruheumsatz bei ungefähr 2300kcal. Dies deckt sich auch mit meinen alten Trackern und meinem Essverhalten, mit dem ich mein Gewicht halte.

Hinzu kommt dann noch, was ich sehr widersprüchlich finde, dass mir in der SHealt app bei der Gewichtsverwaltung vorgeschlagen wird, dass ich ca 3400 kcal zu mir nehmen sollte, um mein Gewicht zu halten. Das sehe ich wiederrum als realistischen Wert. (Mein Aktivitätslevel ist auf aktiv. Also stufe 3 von 4. Das entspricht auch meinem tatsächlichen Aktivitätslevel da ich mich viel bewege).

Also abschließend stellt sich mir die Frage, wieso die kcal auf der Uhr, vorallem der Ruheumsatz, nicht richtig berechnet wird, wenn Samsung die Berechnungsweise, wie man in SHealth sieht, doch durchaus bewusst ist?

0 Likes
JunoK
MegaStar
Optionen

Hallo zusammen,

@Maria1710 Es kann tatsächlich an iOS liegen, allerdings hab ich hier keine Möglichkeit, das zu prüfen.

Generell empfehle ich euch, mit eurer Watch mal bei unseren Kollegen im Customer Service Plaza vorbeizuschauen, damit sie prüfen, ob hier etwas Ungewöhnliches vorliegt.

Wer aus Österreich kommt, kann sich an einen der Samsung Customer Service Center wenden. In der Schweiz bekommt ihr Unterstützung vom Samsung Support Center.

JunoK.png
0 Likes
Darja_M
Journeyman
Optionen

Hallo!

Also, ist die Kalorienberechnung doch ungewöhnlich? Wird dann die Uhr vom Service Center vor Ort untersucht oder weggenommen und eingeschickt?

Liebe Grüße, 

Darja 

0 Likes
AinoB
Black Belt 
Optionen

Wohnst du denn in der Nähe eines unserer Customer Service Plaza? Dann kannst du da einfach mal vorbeischauen und die Uhr untersuchen lassen.

Liebe Grüße
AinoB
*Samsung Community-Managerin*
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. Schreibt mir daher bitte nur im Notfall Privatnachrichten - ich werde eventuell nicht zeitnah darauf antworten können!
0 Likes
Edigummer1
First Poster
Optionen

Ich glaube nicht, dass es sich um einen defekt handelt. Bei mir haben auch lediglich die Kalorien des Grundumsatzes nicht gestimmt. Die Aktivkalorien waren durchaus realistisch. Habe sie leider zurückgegeben. Wenn hier nachgebessert wird kaufe ich mir gerne die nächste Generation!

0 Likes
Jayn
First Poster
Optionen

Hallo Zusammen

Ich habe seit 2 Wochen die Samsung Watch. Zuvor hatte ich verschiedenste andere Smartwatches. Bei denen ich jeden Tag zwischen 2000 & 2500 Kallorien verbraucht habe. Bei Samsung komme ich pro Tag höchstens auf 1700 Kallorien. Ich kann die Aussagen der anderen Benutzer nur unterstreichen. Die Berechnung scheint mir sehr niedrig. Hoffe das sich dies bei einem Update noch ändert, ansonsten verkauf ich die Watch auch wieder.

LG Jayn

0 Likes
Maria1710
First Poster
Optionen

Für mich hat sich das Thema nun erledigt. Neben der falschen Kalorienberechnung hat die Uhr bei mir bei zu vielen anderen Dingen rumgezickt. Als reine Smartwatch sicherlich eine tolle Uhr, für mich als Fitnesstracker allerdings vollkommen unbrauchbar. 

Ich habe Nummer zwei jetzt auch zurück geschickt und mich für eine Fitnessuhr mit Smartfunktionen eines anderen Anbieters entschieden. Zählt die Schritte zuverlässig, misst meinen Puls ohne stundenlange Ausfälle und berechnet einen realistischen Kalorienverbrauch. 

Da sollte Samsung wohl dringend nachbessern, ich scheine ja nicht die einzige zu sein die sich aus diesen Gründen wieder von der Uhr verabschiedet. 

0 Likes
Vicky1189
First Poster
Optionen

Ich kann mich den Vorrednern hier nur anschließen. Habe die Samsung Galaxy Watch Active seit 2 Tagen, zuvor Fitbit genutzt. Bin nun leider wirklich am überlegen, die Uhr zurück zu senden, obwohl sie mir optisch wirklich gut gefällt.

Heute war ein sehr aktiver Tag mit 35 Minuten Joggen, 1 Stunde spazieren gehen, Hausarbeit usw.

Dennoch zeigt mir die Uhr bei 16.000 Schritten um 22 Uhr nur 1829kcal an. Das wäre eigentlich mein Verbrauch an einem normalen Tag ohne Workout.

Schade für die schöne Uhr 

0 Likes
SolD
First Poster
Optionen

Ich kann dem leider nur zustimmen. Ich bin ein stolzer Besitzer der neuen active watch und nutze diese jetzt 5 Tage. Leider total enttäuschend. Mein Kalorienverbrauch ist leider nur auf der Uhr ablesbar, da ich ein Apple Handy besitze und die Funktion mit verbrauchten Kalorien hier leider nicht funktioniert. Das Kalorien tracken ist völliger Quatsch.  Ich komme um 23.00 Uhr, nach einem aktiven Tag inklusive 45min Joggen gerade mal auf 1450 Kalorien. Und ja, meine persönlichen Daten stimmen und ich habe die Uhr auch schon zurück gesetzt.

Was mich als Multisportler auch extrem ärgert, ist die absolut ungenaue und teilweise fehlenden Pulsmessung während des Trainings. Im Vergleich zum Brustgurt trackt die Uhr bis zu 40!!Schläge pro Messung zu wenig. Was allein schon sehr ärgerlich ist. Aber bei jedem Training, egal ob Zirkeltraing oder kontinuierliches Joggen, wird der Puls über einen ewigen Zeitraum gar nicht mehr gefunden.

Und wirklich, das hat nichts mit der Justierung der Uhr am Handgelenk zu tun!!!

Ich werde die Uhr zurück geben, was ich sehr schade finde, denn die anderen Funktionen und das Design gefallen mir besonders gut.

0 Likes
Edigummer
Journeyman
Optionen

Neu starten etc. war leider nicht zielführend.

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Ich habe diesen Thread in den Wearables-Bereich verschoben.

DavidB.jpg
0 Likes