Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Galaxy Watch Kalorienberechnung

(Thema erstellt am: 23-10-2018 11:14 PM)
26775 Anzeigen
Edigummer
Journeyman
Optionen

Hallo, ich habe nun seit einigen Tagen die Samsung Galaxy watch. Hierbei ist mir vorallem aufgefallen, dass der Grundumsatz der Kalorien viel zu wenig ist. Hierbei werden bei mir (27 Jahre, männlich, 1.87m und 89kg) gerade mal um die 1700kcal berechnet. Dazu kommen natürlich noch die Aktivkalorien, welche meiner Meinung nach passen dürften. Am Ende des Tages fehlen mir dann aber meiner Meinung nach um die 500kcal, da der Ruheumsatz zu niedrig berechnet wird. Ich frage mich, welche Berechnungsformel hierfür verwendet wird. Nach der Harris-Benedict-Formel liegt mein Ruheumsatz bei ungefähr 2300kcal. Dies deckt sich auch mit meinen alten Trackern und meinem Essverhalten, mit dem ich mein Gewicht halte.

Hinzu kommt dann noch, was ich sehr widersprüchlich finde, dass mir in der SHealt app bei der Gewichtsverwaltung vorgeschlagen wird, dass ich ca 3400 kcal zu mir nehmen sollte, um mein Gewicht zu halten. Das sehe ich wiederrum als realistischen Wert. (Mein Aktivitätslevel ist auf aktiv. Also stufe 3 von 4. Das entspricht auch meinem tatsächlichen Aktivitätslevel da ich mich viel bewege).

Also abschließend stellt sich mir die Frage, wieso die kcal auf der Uhr, vorallem der Ruheumsatz, nicht richtig berechnet wird, wenn Samsung die Berechnungsweise, wie man in SHealth sieht, doch durchaus bewusst ist?

0 Likes
36 Antworten
JunoK
MegaStar
Optionen

Hallo Edigummer,

hast du schon die Profildaten deiner Galaxy Watch überprüft? Oder die Uhr mal neu gestartet? 

JunoK.png
JunoK
MegaStar
Optionen

Hallo nochmal, 

ich habe das mal an unsere Experten weitergegeben. Die Werte werden ebenfalls mit der "Harris-Benedikt-Formel" berechnet.  Laut deinen Profildaten liegt dein Grundumsatz bei 2037 kcal und nicht bei 2300 kcal, so wird er auch von Samsung Health ermittelt. Hier sollte also alles stimmen. :new-moon-with-face:

JunoK.png
0 Likes
Edigummer
Journeyman
Optionen

Danke für deine Antwort JunoK.

Du hast recht, mein errechneter Grundumsatz ist 2037, nicht 2300. Da habe ich mich etwas vertan!

Wie gesagt in der Samsung Healt app finde ich die Kcal Angabe von 3400 auch durchaus realistisch. Zumindest an Trainingstagen mit einem Workout. Mein Problem liegt aber auch eher bei der Berechnung durch die Galaxy Watch. Diese zeigt mir kurz vor 0 Uhr einen Grundumsatz von 1700 kcal für den Tag an. Das bestätigt auch mein Gefühl, dass ich am Ende des Tages ca 300 kcal zu wenig angezeigt bekomme (da Grundumsatz eigentlich bei etwa 2037 statt 1700 liegen müsste).

Die Aktivkalorien sind meiner meinung nach sehr zuverlässig. Nur der Grundumsatz ist eher zu niedrig. Meine Körperdaten im Profil wurden überprüft und stimmen auch. Mir stellt sich da wie gesagt vor allem die Frage, wieso es in der Samsung Healt app anscheinend korrekt berechnet wird, das auf der Uhr aber nicht klappt.

Würde mich über eine Antwort freuen.

JunoK
MegaStar
Optionen

Kannst du mir sagen, wo genau auf der Watch du den Grundumsatz siehst? Bei unseren Testgeräten ist nämlich derselbe Wert angezeigt wie in der Samsung Health App. :thinking-face:

JunoK.png
0 Likes
Edigummer
Journeyman
Optionen

Screenshot_20181027-125422_Samsung Health.jpg

In der Samsung Healt App unter Gewichtsverwaltung kann man die Zusammensetzung der Gesamtkalorien einsehen. Demnach hat die Uhr 1781 Kalorien in Ruhe berechnet. Mit meinen aktivkalorien macht das  insgesamt 3128 Kalorien laut Galaxy watch. Dahinter sieht man übrigens die von samsung Health vorgeschlagenen Kalorien von 3435. Die Aktivitätsstufe 3 (aktiv) ist meiner meinung nach richtig gewählt. Da ich mich viel bewege.

Wäre der Ruheumsatz jetzt mit 2031 Kalorien berechnet, würde das den Kalorien der Samsung Health app sehr nahe kommen...

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Kannst du mir den Pfad posten? Ich finde diese Ansicht nicht in Samsung Health ...

DavidB.jpg
0 Likes
Edigummer
Journeyman
Optionen

Samsung health öffnen - ganz runter scrollen - Elemente verwalten - Gewichtsverwaltung dazuschalten. Dann ist es in der Ansicht drin

0 Likes
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo Edigummer,

ah super, vielen Dank für die Info. Auf unserem Test-Smartphone hier sieht das etwas anders aus, deswegen konnten wir das nicht ganz nachvollziehen. :smiling-face:
Kannst du mir noch sagen, wo genau du den Grundumsatz auf der Galaxy Watch angezeigt bekommst? 

0 Likes
Edigummer
Journeyman
Optionen

Auf der Uhr gar nicht. Ich sehe die Aufteilung in Ruhe - und aktivkalorien erst in der samsung health app.

0 Likes