Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Galaxy Watch 4 LTE - Problem mit eSim-Einrichtung einer separaten Handynummer

(Thema erstellt am: 12-01-2024 08:06 PM)
748 Anzeigen
jammerbee
Journeyman
Optionen

Hallo zusammen,

war unschlüssig, ob ich eher hier oder im Vodafone-Forum posten sollte, aber ich versuche es nun doch erst hier mal hier in der Samsung-Welt...

Mein Erfordernis ähnelt in etwa dem hier: https://eu.community.samsung.com/t5/wearables/galaxy-watch-5-lte-mit-seperater-handynummer-betreiben...

Und ich habe das Gefühl, dass ich kurz vor der Lösung stehe, schaffe es aber einfach nicht.

Mein Setup sieht so aus:

Habe als Handy ein Samsung Galaxy S10. Im Handy ist eine Vodafone CallYa Start (4,99/Monat) Sim-Karte drin mit der Handynummer "A".
Die Software des Handys ist soweit aktuell.

Habe als Smartwatch eine Galaxy Watch 4 LTE, die ich mit einer separaten Handynummer betreiben möchte, damit sie weitestgehend "autark" vom Handy nutzbar ist: unterwegs nur die Watch anhaben, das Handy bleibt aber daheim.

Für die Watch habe ich daher bei Vodafone eine zusätzliche CallYa Start (4,99/Monat) eSim bestellt mit der separaten neuen Handynummer "B".

Die Handynummer "A" steht in keinem Zusammenhang mit der eSim-Handynummer "B"; es handelt sich also nicht um Multisim (bzw. OneNumber bei Vodafone).

Ich hatte vorab gelesen, auf dass das funktioniere, müsse/solle das Handy im selben Mobilfunknetz unterwegs/eingeloggt sein wie die vorgesehene eSim für die Watch.

Schritt 1 war bei mir mit aktiviertem Wlan und Bluetooth auf Handy und Watch die Watch über die Wearable-App auf dem Handy mit dem Handy zu koppeln. Das hat auch funktioniert, und die Software auf der Watch ist soweit auch aktuell.

Schritt 2 war bei weiterhin aktiviertem Wlan und Bluetooth auf Handy und Watch in der Wearable-App auf dem Handy unter "Uhreneinstellungen" > "Mobiltarife" die eSim einzurichten. Das Scannen des QR-Codes aus der Email von Vodafone klappte, ebenso die Eingabe des Bestätigungscodes, den ich von Vodafone bekommen hatte.

Dann lief in der Wearable App unter "Mobiltarif einrichten" der Fortsschrittsbalken brav durch, aber kurz vor Abschluss hieß es dann plötzlich "Dein Mobiltarif konnte nicht eingerichtet werden. Stelle sicher, dass dein Telefon mit einem Mobilnetz verbunden ist, und versuche es erneut [...] Fehlercode: 2003".

Das Handy war/ist defintiv im Mobilfunknetz von Vodafone eingewählt gewesen, und wenn ich auf der Uhr guckte unter "Einstellungen" > "Verbindungen" > "Mobile Netze" > "Mobiltarife" wird mir die eSim mit der gekürzten Sim-Seriennummer auch angezeigt.

Wollte ich die Watch unter ihrer Nummer "B" dann aber anrufen, kam die Mailbox. Umgekehrt passierte nix.

Ich entfernte den Tarif wieder, resettete die Watch und versuchte es erneut, dasselbe Spiel wieder.

Allerdings konnte ich dann zwischenzeitlich die Watch warum auch immer doch anrufen, allerdings kam der Anruf auf dem Handy mit der Nummer "A" raus, und auch wenn ich von der Watch aus ein ganz anderes Handy anrief, wurde mir dort als eingehende Rufnummer die "A" vom Handy angezeigt und nicht die "B" von der Watch.

Dann Anruf bei Vodafone; leider null hilfreich.

Dann wollte ich zur Ablenkung zwischenzeitlich für die eSim-Nummer "B" bei Vodafone einen MeinVodafone-Account registrieren, und dabei wurde eine Verifizierungscode-SMS an die Nummer "B" geschickt, die aber "natürlich" nicht ankam auf der Watch... Ich war genervt und probierte es immer mal wieder, woraufhin "plötzlich" alle SMS auf der Watch reinploppten.

Da hatte ich das Gefühl, dass es nach der "Halbeinrichtung" der eSim "einfach" ca. eine halbe Stunde dauerte, bis sie wirklich im Vodafone-Netz "drin" war...

Anrufen von der Watch und Angerufen werden an die Nummer "B" klappte aber immer noch nicht (Mailbox). Hatte die Faxen dann dicke und hab mal auf der Watch Bluetooth und Wlan ausgemacht.

Mit diesem Setting funktioniert Anrufen von der Watch von Nummer "B" und Angerufen werden auf die Watch an die Nummer "B".

In der Wearable-App auf dem Handy wird der Mobiltarif aber weiterhin nicht angezeigt bzw. jammert der Galaxy Watch4 Manager immer wieder, dass der "Uhr-Mobiltarif nicht eingerichtet" sei und ich meine Netzwerkverbindung überprüfen solle und es erneut versuchen möge.

Und auch wenn ich auf der Watch unter "Einstellungen" > "Info zur Uhr" gucke, wird mir unter "Telefonnummer der Uhr" die Nummer "B" nicht angezeigt bzw. ist der Punkt quasi ausgegraut.

Ein Zurücksetzen der Watch hat leider nix gebracht.

Weitere Rumprobierungen haben ergeben: Von der Watch Anrufen mit und auf die Watch Angerufen werden auf der Nummer "B" funktioniert bei folgenden Settings auf der Uhr:

Bluetooth "an" und "Einstellungen" > "Verbindungen" > "Mobile Netze" > "immer an"

Bluetooth "aus" und "Einstellungen" > "Verbindungen" > "Mobile Netze" > "automatisch"

Aber der Galaxy Watch4 Manager kräht eben bei Bluetooth "an" jedes Mal wieder, dass der "Uhr-Mobiltarif nicht eingerichtet" sei, und in der Wearable-App auf dem Handy ist die Verwaltung des Mobiltarifs nicht nutzbar/möglich, weil das immer wieder eingerichtet werden will, aber fehlschlägt.

Alles in allem ist das alles leider noch sehr holprig und nicht zufriedenstellend.

Ich hoffe so sehr, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt :smiling-face:

Herzlichen Dank schon mal im Voraus :smiling-face:

jammerbee

16 Antworten
jammerbee
Journeyman
Optionen

Hi, leider will es weiterhin nicht klappen -.- Hab versucht, es genau so zu machen, wie Du es beschrieben hast, aber es passiert dasselbe wie in meinem Ausgangsposting.

Hab mittleweile über Stunden schon diverse Varianten von Zurücksetzen der Watch und Deinstallieren der Wearable App ausprobiert bzw. mit Berechtigungen rumprobiert, das Ergebnis ist immer dasselbe.

Fehlermeldung(en) auf der Watch selber gibt es übrigens nie; dass "was" nicht passt, merkt man nur daran, dass unter "Einstellungen" > "Info zur Uhr" die "Telefonnummer der Uhr" nicht angezeigt wird bzw. der Punkt quasi ausgegraut ist.

Hab vorhin auch 2x mit Vodafone telefoniert, und vielleicht passiert nach dem letzten Tel auch noch "was" ("muss in der Fachabteilung fragen; melde mich heute oder morgen wieder"), aber man weiß es immer nicht.

Zwischenzeitlich schien es dann vielleicht doch "ein bisschen" geklappt zu haben - in der App konnte nämlich plötzlich der Tarif verwaltet werden, dann aber war das nach ein paar Minuten einfach wieder weg... und das Spiel begann von vorn.

Was mich so kirr macht, ist, dass es irgendwie keine reproduzierbaren Prozesse gibt, die dann immer auch die gleichen Auswirkungen haben -.-

Hatte die Tage ja doch auch noch im Vodafone-Forum gepostet, und von einem Vodafone-Foren-Mod hab ich die Info bekommen "für die Kombination mit Smartwatches haben wir spezielle Tarife und für die volle Funktion sollte die Hardware vom selben Kundenkonto aus betrieben werden." Mir kommt die Info aber eher so vor, dass sie ihre teuren Spezialtarife verkaufen wollen...

Sicherheitshalber also die Frage an Dich: Ist Dein funktionierendes 2x CallYa-Setup auch mit entsprechend 2 Kundenkonten, oder hast Du es geschafft, dass Deine zweite Nummer innerhalb des Kundenkontos Deiner ersten "eingetragen" wurde?

Lösung
AndiIstJetztWeg
Maestro
Optionen
oh...kay

... Das Was du versucht hast ist eigentlich so, wie es immer klappen sollte.
Durch die 2 separaten (e)SIM hätte es unabhängig von einander funktionieren müssen.
...
Ich schaue gerade auf meine Watch... Hast du den Tarif über die Watch eingegeben oder über die 'Wearable-App' am Handy?

Zu meinen Tarifen erwähnt : ich hatte auch über einen VF-Vertrag eine Nummer für beide haben können aber... mir war Prepaid lieber.
Ich habe in MeinVodafone beide P-Tarife eingefügt, unter selben Login-Daten aber es bleiben weiterhin 2 separate Tarife.

Das du erstmal Andere Hilfe bekommst ist gut. Informiere mich/uns gerne im Anschluss.
Vielleicht kommt der Techniker ja auf eine weitere simpler Idee.

toitoitoi

Gruss Andi
jammerbee
Journeyman
Optionen

Hi. Vielen Dank Dir nochmal, Andi!

Was ein Wochenende... Vodafone hat mich (natürlich) nicht zurückgerufen, aber die Watch-eSIM funzt nun soweit (und tat sie anscheinend schon die ganze Zeit, hätte ich nur mehr Geduld gehabt), auch wenn auf der Watch unter "Info zur Uhr" die Telefonnummer weiterhin nicht eingetragen ist; dafür ist sie nun auf dem Handy in der Wearable-App als als Mobiltarif eingetragen und verwaltbar. Während ich Freitag zwischenzeitlich so am Durchdrehen war, stellte ich irgendwann fest, dass nach Einrichtung der eSIM oder auch Neustart der Uhr es tatsächlich "einfach nur" einige Minuten dauert, bis  die eSIM da angezeigt wird; geht man in der App "gleich" auf den Mobiltarif, kommt die Anzeige, dass versucht würde, den Mobiltarif einzurichten, was dann mit der Fehlermeldung abbricht. Tut/Ändert man zwischenzeitlich nichts bzw. wartet einfach ein paar Minuten, dann wird die eSIM angezeigt. Ich mein, darauf kommt man doch nicht, dass das einen Unterschied machen könnte...

Jetzt hätt ich noch diese Frage: Ist es bei Betrieb von zwei separaten Nummern normal, dass man, wenn man die  Watch anruft, nur die Mailbox kriegt, solang die Watch Verbindung per Bluetooth und/oder Wlan zum Handy hat? Durchkommen tu ich tatsächlich nur immer bei diesen Einstellungen auf der Watch:

Bluetooth "an" und "Einstellungen" > "Verbindungen" > "Mobile Netze" > "immer an"

Bluetooth "aus" und "Einstellungen" > "Verbindungen" > "Mobile Netze" > "automatisch"

Eigentlich hätte ich halt gern, dass man die Watch quasi jederzeit anrufen kann, aber "Mobile Netze" sollte dabei nicht auf "immer an" sein müssen, und an den Verbindungen will ich eigentlich auch nicht rumtun müssen. Es wär halt schön, wenn man die Watch anruft, dass es da klingelt, egal wie die Verbindungseinstellungen sind... Oder muss man da sich da tatsächlich "entscheiden"?

Und: Wie sind denn Deine Setting im praktischen Einsatz, auf dass Du mit dem Akku über den Tag kommst? Meine Watch hat gestern, als wir zu meinen Eltern sind (bei Abwanderung war sie bei 35%), und ich nix weiter mit ihr gemacht habe, außer Schritte aufzeichnen usw., innerhalb von zwei Stunden an die 30% verloren und ging trotz Energiesparmodus dann bald aus.

Habe schon gelernt, dass es eine Rolle spielt, welches Ziffernblatt man verwendet und dann ein "sparsameres" ausgewählt; das Wetter-Widget hab ich auch runtergeschmissen, obwohl das eh nur auf "Alle 6 Stunden aktualisieren" eingestellt war, und ich hab die Messung von Puls usw. auf Manuell umsgestellt. An den Verbindungseinstellungen hab ich mal noch nix gemacht, weil die Uhr ja eigentlich "immer" erreichbar bzw. trackable sein soll...

AndiIstJetztWeg
Maestro
Optionen
Voraussetzung: die bereits verwendeten eSIM-Login-Daten funktionieren noch... Sonst ggf. nochmals neu anfragen.
jammerbee
Journeyman
Optionen
Vielen Dank erst mal, und werde ich dann so ausprobieren und Rückmeldung geben :smiling-face:
SlateBlue
First Poster
Optionen
@jammerbee
Das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe aber den Anbieter "Edeka Smart". Die Hotline dort hat mich an den Hersteller Samsung verwiesen.
Danke für die detaillierten Beschreibungen. Ich werde damit noch mal ein paar Versuche starten.
0 Likes
HACEIMTalamari
First Poster
Optionen
My phone Galaxy A10E Locked please unlock
0 Likes