Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Welche SAT Signalqualität ausreichend?

(Thema erstellt am: 03-01-2019 04:44 PM)
756 Anzeigen
ultima-cerveza
First Poster
Optionen

Hallo,

leider konnte ich in anderen Threads keine passende Antwort finden.

Ich habe eine ältere SAT Anlage und nun einen neuen Samsung 65Q6FN. Möchte deshalb, dass auch die bestmögliche Qualität am TV ankommt.  Hier meine Werte:

Sognalstärke 88 %

Signalqualität 60 %

Bitfehlerrate 103 BER

Ist dies ein ausreichendes Signal, um ein gutes Bild (hauptsächlich HD+ Sender) zu erzielen? Wie würden sich Bildfehler denn in der Praxis auswirken? Wäre hier tatsächlich etwas an der Qualität wahrnehmbar, da ja digitales Signal? Oder kann es sich nur durch Bildaussetzer oder Kästchenbildung auswirken? Bei manchen Sendern habe ich ein auffälliges digitales Rauschen, evtl. auch eine Ursache der schlechten Signalqualität?

Vielen Dank 

0 Likes
3 Antworten
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @ultima-cerveza,

für eine optimale Sender-Wiedergabe empfehlen wir folgende Werte:

Bitfehlerrate: 0 - 5

Signalstärke: 65 - 85
Signalqualität: 90 - 100 

Stellst du denn Einschränkungen beim TV schauen über den Q6FN fest? Findest du z. B. nicht alle Sender, wird dir irgendwo kein Bild angezeigt oder klappen Aufnahmen nicht? 

0 Likes
ultima-cerveza
First Poster
Optionen

Hallo, 

nein ich sehe keine auffälligen Bildfehler oder ähnliches. Deswegen meine Frage wie sich diese Fehler bemerkbar machen würden. Kann sich dadurch auch die Bildqualität verschlechtern (Bildrauschen? Unschärfe?) oder sind es deutlich wahrnehmbare Bildstörungen?

Vielen Dank! 

0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo ultima-cerveza, 

eine hohe Bitfehlerrate undeine zu hohe Signalstärke können zu einer Übersteuerung und somit einer schlechteren Bildqualität führen. 

Am besten lässt du dann einfach mal eine SAT Anlage überprüfen. 

Schöne Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes