am 27-10-2017 09:27 AM
Hallo... bin neu hier.. und möchte mal mein Problem mit dem TV schildern:
Hardware: TV Samsung UE65JU7090 Kaufdatum: Febr. 2016, Pioneer VS-X924 Heimkino-Receiver
Seit einigen Tagen bekomme ich in unregelmäßigen Abständen Tonaussetzer beim TV-schauen über der Receiver . Der Receiver (Ton) ist mit dem optischen Ausgang der One Connect Mini Box verbunden .
Habe zur Problemlösung folgendes unternommen:
Tonausgabe über HDMI (ARC) eingestellt -> ebenfalls Tonaussetzer
Tonausgabe über Lautsprecher im TV -> OK
Tonausgabe über Bluetooth an den Receiver -> OK
Tonausgabe anderer Zuspieler an den Receiver (BD,Mediaplayer,ect.) -> OK
Der TV wurde von mir auch mal über Werkseinstellungen zurückgesetzt. (Alles musste neu einstellt werden.....), dies hat ca 3 Tage wieder normal funktioniert, dann ging es wieder los.
Der TV, Receiver und alle anderen Zuspieler wird nachts über stromlos gesetzt (Powermanager).
Meine Vermutung nach tagelangen Tests: Es könnte an der One Connect Mini Box liegen oder wenns übel kommt am Mainboard des TV's.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht? - Garantie ist noch auf dem TV...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15-02-2018 08:09 PM
am 15-02-2018 08:10 PM
Danke für den tip. Habe den Support abgeschrieben, mal sehen wie es weiter geht.
16-02-2018 03:41 PM - bearbeitet 18-02-2018 04:48 PM
Hallo zusammen, wie gewünscht gebe ich heute nach 1 Woche ein kurzes Feedback zu meinem Problem mit den Tonaussetzern beim UE50JU6850: Seit der Installation der Firmware 1520.9 am 08.02.2018 habe ich keinen einzigen Tonaussetzer mehr. Perfekt! Ich hoffe für die Zukunft, das bei den neuen Updates mit höherer Firmware-Nummer diese Fehlerbehebung übernommen wird. Vorerst bleiben die automatischen Updates ausgeschaltet.
Update 18.02.2018: Ich lasse den Ton seit 2 Tagen wieder über HDMI an die Heimkinoanlage ausgeben. Anynet+ habe ich dabei wieder aktiviert. Auch hierbei ist bis jetzt kein einziger Tonaussetzer zu verzeichnen. 🙂
am 16-02-2018 07:55 PM
Hallo Burki,
danke für die Info. Werde am Wochenende den gepatchten Update 1520.9 einspielen. Bin mal gespannt.
am 28-02-2018 06:42 PM
Mit der 1520.9 sind die Aussetzer weg. Stimmt.
Aber es wird auch kein Sender mehr in Dolby Digital ausgegeben. Ausser Anixe....
am 28-02-2018 08:06 PM
am 28-02-2018 08:10 PM
Ist alles korrekt eingestellt. Sonst würde er es auf Anhieb nicht machen.
Es wird nicht mal in den Einstellungen Dolby angeboten. Steht auf Bitstream und meistens steht nur PC zur Auswyhl
am 01-03-2018 05:12 PM
Hast du deinen TV mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?
am 05-03-2018 11:42 AM
Hallo,
ich habe das gleiche Problem was Du hier beschrieben hast. Samsung hat in den letzten Jahren so stark mit ihrer Firmware nachgelassen das sie wieder in der Steinzeit angekommen sind. Ich denke das wir und auch alle anderen mit diesem Problem leben müssen. Samsung bekommt es nicht einmal mehr hin ein vernünftiges Update nach so langer Zeit zu entwickeln. Ich glaube auch das Samsung das hier auch lesen wird.
Aber es geschieht nichts. Ich habe jetzt den Fernseher und es ist garantiert der letzte der von Samsung sein wird.
Samsung kann nur noch verkaufen. Lässt aber danach seine Kunden im Regen stehen oder bringt Updates raus, wonach die Geräte noch schlechter bzw. garnicht mehr funktionieren. Wenn Du noch Garantie hast gib den Fernseher zurück.
Übrigens ich habe den JU557090 und Denon AVR X1400H.
am 05-03-2018 06:24 PM
Hallo skywalk62,
nicht gleich verzagen. Gehe wie folgt vor:
Gehe auf die Samsung Support Seite:
wähle auf dieser Seite "Kontakt zum Service" beschreibe dein Problem und bitte um den Downloadlink zur Firmware 1520.9 für deinen TV aufgrund der Erfahrungen aus der Samsung Community. Innerhalb von 2-3 Werktagen erhälst du dann eine Mail vom Support mit dem Link. (Dateigröße ca. 1,6 GB). Lade das Update auf deinen PC runter (z.B. Name: T-HKMDEUC_1520.9 for DD DTS Sound Drop.exe) und führe die Datei aus. Diese Datei entpackt ein Archiv mit den Einzeldateien. Kopiere diese Dateien am besten auf einen USB-Stick mit FAT32 Dateisystem und zwar direkt in das Root Verzeichnis (d.h. nicht in einen Ordner - Bsp: X:\ "X:\" Steht steht stellvertretend für den Laufwerksbuchstaben des Sticks auf deinem PC) ... dies ist wichtig sonst findet der TV die Dateien nicht.) Wenn das erledigt ist kann's losgehen.
Tipp: Falls du deine Bildoptionen und Favoriten behalten möchtest, ist es ratsam die Favoriten deines TV's auf USB Stick zu exportieren, da nach dem Firmwareupdate ein Werksreset von Samsung empfohlen wird. Ebenso schreibe dir die Werte des TV's für Bildmodus, Helligkeit, Kontrast etc. auf oder fotographier sie vorher ab. Zum exportieren kannst du den vorbereiteten USB Stick für den Firmwareupdate nutzen. Ist das alles in trockenen Tüchern kann es losgehen.
Vorgehen:
1. Abfragen des Softwarestandes:
MENU -> Unterstützung -> Samsung kontaktieren
In dem Menü kann an nach unten blättern und da sieht man den aktuellen Firmwarestand. Alle Daten werden auch noch in einem QR-Code ausgegeben.
2. Exportieren der Favoriten:
MENU -> Senderempfang -> Sendereinstellungen -> Senderliste übertragen - vierstelligen PIN eingeben (Werksvorgabe:0000 oder eigenen PIN falls erstellt) -> auf USB exportieren. Beim importieren genau wieder so vorgehen bis -> von USB importieren.
3. Softwareupdate durchführen (von USB-Stick):
MENU -> Unterstützung -> Software-update -> von USB Stick (habe den Menüpunkt leider nicht mehr so perfekt im Kopf) Es erscheint folgende Meldung:
Wenn alles bestätigt ist lädt der TV das Update.... Das dauert etwas. Während des Updates den TV nicht ausschalten!!!!
Ist der Update erfolgreich durch kann man den Softwarestand wie unter Punkt 1 beschrieben abfragen. Dort sollte jetzt 1520.9 stehen.
Jetzt nur noch den TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu starten lassen. Alles wird wieder neu installiert und konfiguriert.
MENU -> System -> zurücksetzen
Nach erfolgreichem neuem Setup die Favoriten wieder zurückladen wie oben beschrieben.
Ich habe noch bei dem Punkt Softwareupdate, die automatischen Updates abgewählt, so das ich den jetzigen Stand erst mal beibehalten kann.
Das war's.
Bei mir hat es so funktioniert. Es sind seit dem Update keine Aussetzer mehr vorgekommen. Habe den Ton wieder über optischen TV-Ausgang mit dem Receiver verbunden und es funktioniert tadellos. Die Verbindung über HDMI mit ARC ist eher ein Lotteriespiel (manchmal verliert der TV die Einstellung und geht auf interne Lautsprecher und man muss eine AnyNet-Verbindung neu herstellen, aber das kann auch am Zusammenspiel mit dem Receiver liegen...) Dies ist aber ein Problem das alle TV-Hersteller mit verschieden Typen von Receivern haben können....
Ich werde diesen Thread jetzt als gelöst markieren. Danke nochmals an den Samsung Support....