Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Tonaussetzer UE65JU7090 über optischen und HDMI Ausgang

(Thema erstellt am: 27-10-2017 09:27 AM)
103798 Anzeigen
HansP3
Journeyman
Optionen

Hallo... bin neu hier.. und möchte mal mein Problem mit dem TV schildern:

Hardware:  TV Samsung UE65JU7090 Kaufdatum: Febr. 2016, Pioneer VS-X924 Heimkino-Receiver

Seit einigen Tagen bekomme ich in unregelmäßigen Abständen Tonaussetzer beim TV-schauen über der Receiver . Der Receiver (Ton) ist mit dem optischen Ausgang der One Connect Mini Box verbunden .
Habe zur Problemlösung folgendes unternommen:
Tonausgabe über HDMI (ARC) eingestellt -> ebenfalls Tonaussetzer
Tonausgabe über Lautsprecher im TV -> OK

Tonausgabe über Bluetooth an den Receiver -> OK
Tonausgabe anderer Zuspieler an den Receiver (BD,Mediaplayer,ect.) -> OK
Der TV wurde von mir auch mal über Werkseinstellungen zurückgesetzt. (Alles musste neu einstellt werden.....), dies hat ca 3 Tage wieder normal funktioniert, dann ging es wieder los.
Der TV, Receiver und alle anderen Zuspieler wird nachts über stromlos gesetzt (Powermanager).

Meine Vermutung nach tagelangen Tests: Es könnte an der One Connect Mini Box liegen oder wenns übel kommt am Mainboard des TV's.  
Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht? - Garantie ist noch auf dem TV...

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
HansP3
Journeyman
Optionen

Hallo skywalk62,

nicht gleich verzagen. Gehe wie folgt vor:

Gehe auf die Samsung Support Seite:

wähle auf dieser Seite "Kontakt zum Service" beschreibe dein Problem und bitte um den Downloadlink zur Firmware 1520.9 für deinen TV aufgrund der Erfahrungen aus der Samsung Community. Innerhalb von 2-3 Werktagen erhälst du dann eine Mail vom Support mit dem Link. (Dateigröße ca. 1,6 GB).  Lade das Update auf deinen PC runter (z.B. Name: T-HKMDEUC_1520.9 for DD DTS Sound Drop.exe) und führe die Datei aus. Diese  Datei entpackt ein Archiv mit den Einzeldateien. Kopiere diese Dateien am besten auf einen USB-Stick mit FAT32 Dateisystem und zwar direkt in das Root Verzeichnis (d.h. nicht in einen Ordner  -  Bsp:  X:\   "X:\"  Steht steht stellvertretend für den Laufwerksbuchstaben des Sticks auf deinem PC) ... dies ist wichtig sonst findet der TV die Dateien nicht.) Wenn das erledigt ist kann's losgehen.

Tipp: Falls du deine Bildoptionen und Favoriten behalten möchtest, ist es ratsam die Favoriten deines TV's auf USB Stick zu exportieren, da nach dem Firmwareupdate ein Werksreset von Samsung empfohlen wird. Ebenso schreibe dir die Werte des TV's für Bildmodus, Helligkeit, Kontrast etc. auf oder fotographier sie vorher ab. Zum exportieren kannst du den vorbereiteten USB Stick für den Firmwareupdate nutzen.  Ist das alles in trockenen Tüchern kann es losgehen.

Vorgehen:

1. Abfragen des Softwarestandes:

MENU -> Unterstützung -> Samsung kontaktieren

In dem Menü kann an nach unten blättern und da sieht man den aktuellen Firmwarestand. Alle Daten werden auch noch in einem QR-Code ausgegeben. 

2. Exportieren der Favoriten:

MENU -> Senderempfang -> Sendereinstellungen -> Senderliste übertragen - vierstelligen PIN eingeben (Werksvorgabe:0000 oder eigenen PIN falls erstellt) -> auf USB exportieren.  Beim importieren genau wieder so vorgehen bis -> von USB importieren.

3. Softwareupdate durchführen (von USB-Stick):
MENU -> Unterstützung -> Software-update -> von USB Stick (habe den Menüpunkt leider nicht mehr so perfekt im Kopf) Es erscheint folgende Meldung:

"Sie können die Software Ihres Fernsehgeräts aktualisieren, indem Sie das Update aus dem Internet direkt auf Ihren Fernseher herunterladen oder es von einem USB-Speicher auf Ihren Fernseher kopieren."

Wenn alles bestätigt ist lädt der TV das Update.... Das dauert etwas. Während des Updates den TV nicht ausschalten!!!!

Ist der Update erfolgreich durch kann man den Softwarestand wie unter Punkt 1 beschrieben abfragen. Dort sollte jetzt 1520.9 stehen. 

Jetzt nur noch den TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu starten lassen. Alles wird wieder neu installiert und konfiguriert.

MENU -> System -> zurücksetzen

Nach erfolgreichem neuem Setup die Favoriten wieder zurückladen wie oben beschrieben.

Ich habe noch bei dem Punkt Softwareupdate, die automatischen Updates abgewählt, so das ich den jetzigen Stand erst mal beibehalten kann.

Das war's.

Bei mir hat es so funktioniert.  Es sind seit dem Update keine Aussetzer mehr vorgekommen. Habe den Ton wieder über optischen TV-Ausgang mit dem Receiver verbunden und es funktioniert tadellos. Die Verbindung über HDMI mit ARC ist eher ein Lotteriespiel (manchmal verliert der TV die Einstellung und geht auf interne Lautsprecher und man muss eine AnyNet-Verbindung neu herstellen, aber das kann auch am Zusammenspiel mit dem Receiver liegen...) Dies ist aber ein Problem das alle TV-Hersteller mit verschieden Typen von Receivern haben können....

Ich werde diesen Thread jetzt als gelöst markieren.  Danke nochmals an den Samsung Support....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
117 Antworten
Brummbär
Explorer
Optionen
Man sollte nicht die Geräte vom Strom nehmen.
Wie heißt es so schön: „Du Löscht Ihr Gedächtnis“!
===========================================================
Samsung QE55Q8CGMTXZG,FW 1144, SKY-Receiver ( Humax ), Denon AVR -X3400H, Bose Acoustimass 15 Series II,
0 Likes
HansP3
Journeyman
Optionen

Leider ist dies nicht so einfach. Der TV hat wie auch die meisten Geräte in der Unterhaltungselektronik und PC'S Flash Speicher verbaut, der das Grundbetriebssytem enthält und ebenso die gewählten Einstellungen. Diese werden auch immer auch im stromlosen Zustand gespeichert. Als Beispiel nehmen wir mal den USB-Stick. Da wär es fatal wenn die Daten weg wären, nachdem wir ihn vom PC getrennt hätten. So verhält es sich auch mit dem TV wenn er ausgeschaltet ist. (Strom weg) Mein Vorgänger  Plasma TV von Panasonic hatte noch einen richtigen Ein und Ausschalter. Mein Problem stellt sich  sporadisch ein wenn der TV schon ne Weile gelaufen ist. Der Ton verschwindet für Bruchteil einer Sekunde und kommt sofort wieder und nach ca 20 min wieder. Sprachausgaben wirken dadurch machmal wie abgeschnitten. Meine Vermutung:Es könnte eine unsaubere Lötstelle etc. vorhanden sein, oder ein Kondensator .... Es betrifft immer nur die ext. Schnittstellen. Interne Soundausgaben über TV Lautsprecher und über BT machen ja keine Probleme. Gruß  Hans

0 Likes
ragijo
First Poster
Optionen

Hallo HansP3,

siehe"UE55JS8090 DTS Tonschwankungen seit Update auf 1510.4".

Besteht das Problem seit dem Update?

Bitte Ton auf PCM einstellen und noch mal prüfen.

0 Likes
HansP3
Journeyman
Optionen

Hallo Ragijo,

erst mal danke für deinen Tipp. Folgende Daten zu meiner Konfiguration:

Softwarelevel: 1510   ..... Empfang SAT   ..... CI plus Modul SKY

Audio: HDMI .... BITSREAM       AUDIOFORMAT..... PCM    AUDIOVERZÖGERUNG .....90     DOLLY DIGITAL KOMP.....HF   

HD AUDIO.....AUS

Gestern am 27.10.17 habe ich über HDMI...ARC mal wieder alles einwandfrei. Vorgestern mit gleicher Konfiguration mehrere abgeschnitten Töne ....ca 2-3 mal kurz innerhalb einer Stunde. 

Seit dem Kauf 2016 bis ca September oder Anfang Oktober 2017 war alles OK. Dann ist mir das zum erstem mal aufgefallen bis es jetzt vermehrt auftritt. Dies ist ein fürchterlicher Fehler der je nach Vorführeffekt dann meistens nicht auftritt wenn man es mal demonstrieren will.....

0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo HansP3,

ich habe mal für dich bei unseren TV-Spezialisten nachgefragt. Denen ist das Problem bekannt. An einer Lösung wird derzeit gearbeitet. 

Das hilft dir jetzt natürlich erst einmal nicht weiter, aber du weißt nun zumindest, dass es nicht an deinen Einstellungen oder an einer Hardware-Komponete liegt. :robotindifferent:

Viele Grüße

FabianD.jpg
0 Likes
top19
First Poster
Optionen

Hallo,

der optische Ausgang meines UE49MU7049 setzt ebenfalls mehrmals pro Minute aus - allerdings nur bei Fernsehsignalen; Netflix und Amazon Prime funktionieren tadellos.

Gibt es schon etwas Neues zur Lösung des Problems?

Danke und Gruß

0 Likes
AinoB
Black Belt 
Optionen

Mmmhhh, bei deinem Modell ist uns kein allgemeiner Fehler bekannt.

Da es nur bei TV-Empfang vorkommt, vermute ich den Grund zunächst hier. Wie empfängst du denn dein TV-Signal? Prüfe mal unter "Menü > Unterstützung > Eigendiagnose > Signalinformationen" die Stärke des übertragenen Signals.

Liebe Grüße
AinoB
*Samsung Community-Managerin*
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. Schreibt mir daher bitte nur im Notfall Privatnachrichten - ich werde eventuell nicht zeitnah darauf antworten können!
0 Likes
Nice_Stuff
Apprentice
Optionen

Hey,

hast du den Audio HDMI in den Einstellungen von Bitstream auf PCM gestellt.

Meine Teufel Soundbar hatte damit auch Probleme und ich konnte es so beseitigen. Hauptsächlich traten die Aussetzter in den Werbepausen zwischen den Spots auf, oder in Filmen, wenn es kurz still war.

Gruß Oliver

0 Likes
Pandos
First Poster
Optionen

Auch ich habe seit dem letzen Update das Problem mit den Tonaussetzern (UE55JU6400).

Die Umstellung von Bitstream auf PCM ist keine Option, da ich ja schließlich DolbyDigital Inhalte weitergeben möchte.

Die Aussetzer betreffen nicht nur den TV Empfang, sondern auch Apps wie Netflix oder Amazon.

0 Likes