am 13-01-2020 01:17 PM
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich an meinem TV UE55JS8090 mit der Firmware 1530 wieder Probleme mit Tonaussetzern. Der TV hat eine CI-Modul mit einer HD+-Karte und ist an einen AV-Receiver (Onkyo TX-NR 646) angeschlossen .
Die Tonaussetzer (der Ton ist für 1 bis 2 Sekunden stumm) treten in einer Stunde 4 bis 5 Mal auf und sind momentan auf Sat1HD, Pro7HD und Kabel1HD vorhanden. Die Tonaussetzer sind nicht nur bei der Wiedergabe über den AV-Receiver , sondern auch bei der Wiedergabe über die internen Lautsprecher feststellbar.
Einen Stromreset habe ich bereits durchgeführt , was keine Besserung brachte. Das Firmware-Update auf 1550 habe ich noch nicht durchgeführt , da mir die Änderungen dieses Updates nicht bekannt sind.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Ratschlag?
-
am 16-01-2020 10:22 AM
Hallo @SV_2020,
wenn ich das richtig verstehe, dann sind "nur" die HD-Sender davon betroffen?
Zunächst ist es aber auf jeden Fall empfehlenswert, die Firmware auf die aktuellste Version zu updaten. Das sorgt für Sicherheit und Stabilität des Fernsehers.
Als zweiten Schritte solltest du mal den Slot fürdas CI+ Modul resetten, indem du auf deiner Fernbedienung folgende Tastenkombination eingibst:
[123] [Mute] [2] [4] [7] [Return kurz drücken] [Return gedrückt halten]
Anschließend erscheint eine Meldung. Lautet diese "Success", dann können wir den Slot an sich als Fehlerquelle ausschließen; steht dort hingegen "Fail", dann liegt etwas im Argen.
Viele Grüße
am 16-01-2020 01:37 PM
Hallo @AuraK,
vielen Dank für deine Antwort!
Ja, es sind momentan nur die genannten HDSender Sat1, Pro7 und Kabel1 von den beschriebenen Tonaussetzern betroffen!
Bevor ich die Firmware update, würde mich aber interessieren, welche Änderungen bzw. Verbesserungen in dem Update 1550 vorgenommen wurden. Kannst Du mir etwas dazu sagen?
Den von Dir beschriebenen Slot-Reset für das CI-Modul will ich gerne durchführen - kann das Modul mit der Karte im Slot eingesteckt bleiben oder soll beides aus dem Slot entfernt werden? In welchem Betriebszustand soll sich der TV beim Reset befinden?
Viele Grüße
SV_2020
am 16-01-2020 05:06 PM
Hallo @SV_2020,
ha, gut, dass du nachfragst! Da hab ich tiefergehende Infos zum Slot-Reset tatsächlich unterschlagen. Sorry.
Also:
Das CI+ Modul solltest du vor dem Reset aus dem TV entfernen. Den Fernseher schaltest du dann ein, damit er die Tastenkombination der Fernbedienung auch verarbeiten kann und weiß, dass er den Slot resetten soll. Wenn der Reset positiv verläuft ("success"), dann steckst du das Modul OHNE die CI+ Karte wieder ein. Wenn du dann auf einen HD-Sender schaltest und alles richtig funktioniert, sollte die Meldung "Bitte füren Sie die Chipkarte in Pfeilrichtung ein" eingeblendet werden - und der Anweisung folgst du dann bitte.
Was die Changelogs angeht: Laut der mir vorliegenden Infos werden mit der Version 1550.0 Sicherheitslücken im System geschlossen.
am 17-01-2020 10:52 AM
Hallo @AuraK,
vielen Dank für Deine zügige Antwort und die beschriebene Vorgehensweise - da hätte ich ja einiges falsch machen können!!
Sobald ich das Update aufgespielt und das Slot-Reset durchgeführt habe, werde ich das Ergebnis mitteilen.
Viele Grüße
SV-2020
am 23-01-2020 11:12 PM
am 24-01-2020 12:12 PM
Hallo Urmelchen,
leider habe ich es zeitlich noch nicht geschafft, so dass es noch kein Update gibt!
Eventuell finde ich am Wochenende die dafür notwendige Zeit - werde dann auf jeden Fall über das Ergebnis berichten.
Viele Grüße
am 25-01-2020 01:08 PM
Hallo @AuraK,
die Firmware habe ich auf 1550 aktualisiert - bis jetzt , nichts negatives aufgefallen. Die Tonaussetzer waren jedoch anschließend noch immer auf Pro 7 HD, Kabel1HD und SAT1HD vorhanden!
Habe daraufhin das CI-Modul bei ausgeschaltetem TV entfernt und das Slot-Reset nach Deiner Anweisung durchgeführt. Auf meiner (schwarzen) Fernbedienung (BN59-01175N) ist die Taste [123] jedoch nicht vorhanden. Deshalb habe ich alternativ die Taste [Menü] gewählt. Die von Dir angegbene Tastenkombination habe ich sodann schnell hintereinander gedrückt - leider ohne Erfolg! Was mache ich falsch?
Viele Grüße
SV_2020
29-01-2020 10:26 AM - bearbeitet 29-01-2020 10:27 AM
Hallo @SV_2020 ,
teste bitte mal folgende Tastenkombination auf der Fernbedienung deiner JS-Serie für den Reset des CI+-Modul-Slots:
"Mute" - 2 - 4 - 7 - "Exit"
Denke daran, vor dem Reset das CI+-Modul bei ausgeschaltetem Fernseher zu entfernen. Für den Reset den TV aber wieder einschalten.
Berichte hier anschließend gerne, ob es so funktioniert hat.
Viele Grüße
am 30-01-2020 11:01 AM