Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Ton Probleme nach Update 1402.5 ?

(Thema erstellt am: 18-03-2024 05:38 PM)
4435 Anzeigen
Nettister
Apprentice
Optionen

Hallo Community,

ich habe seit dem Update auf 1402.5 eine (eigentlich) nicht mehr vorhandene Ton Qualität. Was ich höre gleicht
dem Ton eines PC Lautsprechers.
Weiterhin habe ich bei den Ton Einstellungen nur noch 2 Möglichkeiten: Standard und Verstärken. Dies war bei
der initialen Einrichtung des TV's im Nov 23 nicht so. Da gab es noch mehrere Möglichkeiten  (Film, Musik etc.)
Die Anpassung des Ton mittels dem Equalizer (Experteneinstellungen) haben auch keinen Effekt.
Ich habe:
- die Toneinstellungen zurück gesetzt
- den TV zurück gesetzt.

Nichts half.

Mein TV:  GQ43QN94CATZXG.

Hat zufällig jemand ähnliche Probleme festgestellt ? (bekommen natürlich nur Leute mit, die keine Soundbar
angeschlossen haben)

0 Likes
Bernd1908
Explorer
Optionen
Hatte heute morgen eine einstündige Fernwartung seitens Samsung durchführen lassen. Alles zurück auf Auslieferungszustand, also keine upgedatete Software, sondern (leider nur die aktuelle) neu eingespielt. Keine Änderung. Ebenso war der Herr in den Einstellungen, wo man als Kunde selbst nicht reinkommt, dort wurden keine Fehler angezeigt, man kann dort einen parametrischen EQ voreinstellen (weil größere TV andere Werte haben), selbst dort verschiedene Einstellungen ausprobiert. Was auch immer der Herr eingestellt hat, es blieb bei der "Telefonqualität". Zum Verzweifeln. Unter den Umständen hätte ich den TV nie gekauft und wenn der mit der Software getestet würde, bekäme er eine miserable Tonqualität bescheinigt. Hoffentlich kommen die in die Hufe, den Fehler zu beheben, ansonsten war's das für mich mit Samsung.
jodah
Explorer
Optionen

@Bernd1908  schrieb:
Hatte heute morgen eine einstündige Fernwartung seitens Samsung durchführen lassen. Alles zurück auf Auslieferungszustand, also keine upgedatete Software, sondern (leider nur die aktuelle) neu eingespielt. Keine Änderung. Ebenso war der Herr in den Einstellungen, wo man als Kunde selbst nicht reinkommt, dort wurden keine Fehler angezeigt, man kann dort einen parametrischen EQ voreinstellen (weil größere TV andere Werte haben), selbst dort verschiedene Einstellungen ausprobiert. Was auch immer der Herr eingestellt hat, es blieb bei der "Telefonqualität". Zum Verzweifeln. Unter den Umständen hätte ich den TV nie gekauft und wenn der mit der Software getestet würde, bekäme er eine miserable Tonqualität bescheinigt. Hoffentlich kommen die in die Hufe, den Fehler zu beheben, ansonsten war's das für mich mit Samsung.

danke für deine Rückmeldung 

jodah
Explorer
Optionen

so gute Nachrichten!

Ich hab jetzt doch angerufen

06196 7755577

Das Problem ist bekannt! 

Hat sich bei mir eingeloggt und einen Wert geändert glaube Peq oder so ähnlich von 538 auf 573. Ich meine der Sound is wieder O.K. zumindest sind wieder Tiefen zu hören.

Also ruft da an und nervt die! Der meinte aber auch das es wohl ein neues update (schauder) geben wird, das mit dem nicht funktionierendem EQ wusste er auch...

0 Likes
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo zusammen, wir haben bei unseren Ansprechpartner*innen von Samsung die Tonbeeinträchtigungen, die seit dem Update auf die Firmware 1402 bei einigen von euch auftreten, gemeldet und warten auf eine Rückmeldung. 

FabianD.jpg
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Unser Team vom technischen Support hat uns bestätigt, dass es bei einigen TV-Geräten (GQ43QN9XC/GQ50QN9XC) seit dem Update auf die Firmware 1402 zu Tonbeeinträchtigungen kommen kann. Diese Beeinträchtigungen können aber durch spezielle Einstellungen an eurem Fernseher behoben werden. Meldet euch bitte direkt bei unserem Team vom technischen Support und vereinbart einen Termin mit unserem Remote Service. Ihr erreicht das Team unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 (Montag bis Samstag zwischen 08:00 und 20:00 Uhr).

FabianD.jpg
Nettister
Apprentice
Optionen

Update:

Hatte ein gutes Gespräch mit einem kompetenten Samsung Techniker.  Ein Teilerfolg wurde erzielt: Mein Ton geht wieder.  Die fehlenden Ton Presets (Game, Film, Musik etc) sind ein Problem der Vers. 1402.5. Da hilft auch ein Werksreset nix.  Habe ich nicht machen lassen.
Positiv: Samsung hat heute das Problem erkannt und seine Techniker informiert, wie der Ton wieder hergestellt werden kann.  War letztendlich eine Codeänderung im Technikermenü des TV.  Geht über Fernwartung.  Also einfach dort anfrufen. Die Techniker sind informiert. Sollte aber jemand doch den
Werksreset machen lassen und dann die Toneinstellungen doch wieder haben... bitte hier posten.
Die Info an die Softwareentwickler bzgl. der fehlenden Toneinstellungen ist hausintern weitergegeben. Hierzu wird es wohl ein Update geben.
Zum Thema Updates zulassen oder nicht:  Samsung wird nur sicherheitsrelevante Updates durchdrücken.
Andere Änderungen werden mit der Abwahl "automatische Updates" auch nicht installiert.

Bernd1908
Explorer
Optionen
Das sind doch gute Nachrichten. Da muss der Support wohl nochmal ran. Schön wäre es, wenn man das in ein neuerliches Update packen würde, damit nicht jeder einzeln anrufen müsste. Nicht jeder liest hier mit, und ist dann einfach unzufrieden.
Bernd1908
Explorer
Optionen

Was mir auch aufgefallen ist: Die Anzeige für die Fernbedienung ist auch weg. 

0 Likes
Bernd1908
Explorer
Optionen

Sodele! Tonproblem soweit behoben! Techniker war sehr freundlich und hat den PEQ auf 573 gesetzt. Eigentlich dürfte bei einem Firmware-Update weder bei Bild- noch bei Toneinstellungen, die im Fernseher hinterlegt sind, Beeinträchtigungen auftreten, aber man hat mir gesagt, daß diese Version 1402.5 einen noch viel größeren Fehler beinhaltet, als nur die Toneinstellung. Irgendwas ist da schief gelaufen. Die Software-Abteilung arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung, und in Kürze soll dann eine Firmware ohne Bugs eingespielt werden. Erstmal kann man wieder fernsehen, ohne Ohrenkrebs zu bekommen! 

0 Likes
jodah
Explorer
Optionen

@Bernd1908  schrieb:

.Eigentlich dürfte bei einem Firmware-Update weder bei Bild- noch bei Toneinstellungen, die im Fernseher hinterlegt sind, Beeinträchtigungen auftreten, aber man hat mir gesagt, daß diese Version 1402.5 einen noch viel größeren Fehler beinhaltet, als nur die Toneinstellung. Irgendwas ist da schief gelaufen.   

Das bestätigt mir irgendwie doch meine "Verschwörungsthorie" die mir bei einem Samsung Vorgänger TV (UE40H6470SS)  keiner glauben wollte. Jahrelang gab es kein update mehr für das Model wozu auch...dann kam eins und exakt nach dem Neustart nach der Instalation hatte ich aus heiterem Himmel graue Stellen im Bild, sah aus wie eine Wolke und kurz danach lila Stellen im Bild die immer grossflächiger wurden. Wollen mal hoffen das hier beim aktuellem Thema nichts bei uns beschädigt wurde!

0 Likes