am 14-12-2019 09:18 AM - zuletzt bearbeitet am 10-06-2020 02:11 PM von JudithH
Hallo,
kann mir Jemand sagen, wie man bei einem Samsung Qled TV (Q60R 2019) die Sprache umstellen kann?
Ich möchte Arte auf französisch schauen. (Auf meinem alten TV mit "alter" Fernbedienung gab es dafür eine Taste -- ganz einfach).
Danke Vorab!
MfG
Dennis M.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15-12-2019 12:46 PM
am 15-12-2019 12:56 PM
Moin @Mosko1990
das war mal möglich. Jetzt digital ist die Funktion wohl nicht mehr verfügbar.
Soweit ich es gelesen habe im Hifi Forum.
Die Hauptsache du kannst es schnell mal wechseln.
Jedes Mal wenn man etwas neues kauft, wird alles komplizierter.
Bei Kind 1 habe ich fast 2 Stunden gebraucht, um Sender suchen, einstellen, umstellen usw.
Das ist dann schon eine Tagesaufgabe. Dann kam das Problem mit Lautstärke hinzu. Das Teil wurde immer lauter.
Jetzt hat Kind 1 Untertitel an. Sollte der Fernseher zu leise manchmal sein, kann sie trotzdem es dann lesen.
Wüschne dir einen schönen dritten Advent.
Gruß
am 16-12-2019 11:39 AM
Hey zusammen,
der Übersichtlichkeit halber habe ich diesen Thread in den Bereich "TV" verschoben.
16-12-2019 11:04 PM - bearbeitet 16-12-2019 11:05 PM
Also Du kannst die Sprache von Arte schon umstellen, auch im laufenden Programm.
Du brauchst keine App zu öffnen. Wenn Arte oder ein anderer Sender Mehrkanalton ausstrahlen
(z.B. Kanal 1 Deutsch, Kanal 2Französchisch, Kananl 3 evtl für Sehbehinderte wird das vorgelesen) kannst Du die Kanäle mit der Smart Remote Fernbedienung umschalten, in dem du über Taste (Haus) den smart hub öffnest, bis zu den Einstellungen gehst, dann nach oben und nach rechts bis zur Wiedergabesprache gehst. Dort kannst Du dann auf französisch umstellen. Auf alten Fernbedienungen gab es eine Taste Tonwahl.
Wenn Du z.B. arte dauerhaft in Französisch hören willst, kannst Du, wenn Du auf arte bist, in den Grundeinstellungen Ton die vorrangige 1. Sprache auf Französisch setzten und die 2. auf Deutsch.
Wenn Du dann später auf arte umschaltest und Mehrkanalton angeboten wird, kommt das dann automatisch.
Jedoch kann es dann mal passieren, wenn ein anderer Sender ebenfalls Mehrkanalton anbietet, die Sprache dort auch automatisch wechselt.
siehe mal das Bild: Das kann bei Dir etwas anders aussehen, weil ich die HD+App nutze.
Das Umschalten/dauerhaftes Umschalten des Tons funktioniert auch bei arte HD.
Der Mehrkanalton kommt aber dann nur in Stereo, nicht in DD.
am 17-12-2019 02:54 PM
17-12-2019 09:43 PM - bearbeitet 17-12-2019 09:52 PM
Hallo @Mosko1990 ,
im Prinzip hat @Lucki1313 bereits eine Möglichkeit dargestellt.
Ansonsten...
Einstellungen -> Senderempfang -> Experteneinstellungen -> Audiooptionen -> Einstellung der Wiedergabesprache -> Wiedergabesprache -> Französisch
Die Primäre und die sekundäre Wiedergabesprache müssen beide auf Französisch eingestellt werden, sonst gibts ein Mischmasch.
am 17-12-2019 10:09 PM
Die Primäre und die sekundäre Wiedergabesprache müssen beide auf Französisch eingestellt werden, sonst gibts ein Mischmasch.
Das war aber bei mir bei Arte zumindestens nicht der Fall. Der Tv hat sich die Einstellung franz. beim Umschalten gemerkt. Eine Taste auf der FB wäre natuerlich einfacher.
am 28-01-2025 12:43 PM
am 29-01-2025 04:50 PM
Hallo @Meiet,
welchen Fernseher hast du denn genau? Ist die Sprache nur im Sprachassistenten anders? Welchen Assistenten nutzt du genau?