Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

5.1 Surround an The Frame 65 2019 von Windows 10, EDID Problem

(Thema erstellt am: 15-12-2019 11:06 PM)
689 Anzeigen
Ceborat
Apprentice
Optionen

Hallo, bisher sind leider alle Versuche gescheitert, einen an den HDMI1 Port des Frame angeschlossenen Win10 PC so zu konfigurieren, dass dieser über den HDMI Lautsprecher Setup des etwas anderes anbietet als "Stereo". 

Der Frame ist über Toslink und ARC an ein Soundsystem angeschlossen. 

Ich würde jetzt gerne die über Windows auf den Frame abgespielten Medien auch mit Raumklang genießen und Mehrkanal PCM Signale und Bitstream DTS / Dolby Digital auf den Frame übertragen. Dessen Extended Display Identification Data scheint das aber nicht zuzulassen. 

Danke. 

0 Likes
4 Antworten
Nikodemus
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen

@Ceborat- zumindest was DTS anbetrifft, ist das so. Hilfreich wäre, wenn du etwas mehr zu den Geräten und deren Konfiguration sagen würdest.

0 Likes
Ceborat
Apprentice
Optionen

Hallo Nikodemus. Die anderen Komponenten verhalten sich wie sie es sollen. Das Multimediasystem am HDMI 3 des Frame meldet eine erfolgreichen Audio Return Channel Verbindung. Den ARC sehe ich auch im Menue des Frame. Der Frame gibt den ARC aber nicht an den HDMI 1 weiter. Hier ist der PC angeschlossen. Das EDID des Frame sollte dem PC jetzt das Multimediasystem zeigen. Das passiert aber nicht. In der Sound Systemsteuerung des PC ist in der Konfiguration nur die Stereoverbindung auszuwählen.  

Schließe ich den PC über HDMI z.Bsp. direkt an das Multimediasystem an, stehen mir in der Windows 10 Soundeinstellung alle Raumeinstellungen zur Verfügung. 

0 Likes
Nikodemus
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen

@Ceborat- den HDMI 1- Eingangdes TV hast du auf "PC" gestellt?

0 Likes
Ceborat
Apprentice
Optionen

Ja genau. Unter Windows kannst Du jetzt mit "Eigenschaften der Soundkarte Samsung" Dir die unterstützten Formate anzeigen lassen.

Da steht dann u.A. "Maximale Anzahl von kanälen: 2 " , obwohl der ARC freundlich mitläuft und gerne ein 5.1 System ansteuern würde. 

Windows und aber auch jedes andere System wird aber nur den Sound für ein Stereosystem ausgeben weil der Frame sich als Stereosystem am HDMI meldet.MVIMG_20191216_144058.jpg

0 Likes