Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Speichert der Q9FN die unterschiedlichen Bildeinstellungen für SDR und HDR Inhalte?

(Thema erstellt am: 30-01-2019 09:20 AM)
3050 Anzeigen
Whenmaker
Pioneer
Optionen

Guten Morgen,

ich hätte eine Frage zu den unterschiedlich vorzunehmenden Bildeinstellungen für SDR- bzw. HDR-Inhalte.

Sollte der TV (in meinem Fall der GQ65Q9FN) nicht die unterschiedlichen Einstellungen (z.B. die der Hintergrundbeleuchtung) für o.g. Inhalte speichern und je nach angezeigtem Inhalt abrufen?

Wenn ich die Hintergrundbeleuchtung bei HDR Inhalten auf 50 setze, dann bleibt sie auch bei SDR Inhalten auf diesem Wert und geht nicht auf den dort eingestellten Wert (hier 45) zurück.

Soll das so??

Danke für eine kurze Aufklärung.

Gruß

Steffen

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Whenmaker
Pioneer
Optionen

Werde es wie von Dir vorgeschlagen noch einmal testen.

Danke.

Btw.

Hast Du die neueste Firmware auf Deinem TV oder auch noch die 1153?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
15 Antworten
juju1337
Explorer
Optionen

Bei mir tut er es (Q9FN 55"). Du musst die HDR-Einstellungen machen, während HDR zugespielt wird.

Whenmaker
Pioneer
Optionen

Danke für die Antwort @juju1337 .

Bei mir tut er es nicht, obwohl ich die Einstellungen bei HDR Content vornahm.

Muss wohl nochmal intensiver testen.

Update:

Bei mir macht er es definitiv nicht😳

Gruß

0 Likes
juju1337
Explorer
Optionen

Was ist denn dein Setup? Welche Quelle? Welche Bildeinstellungen?

Ich musste auch erst herausfinden, dass es pro "Bildmodus" (Standard, Natürlich, Film, Dynamisch) quasi zwei Einstellungen gibt, jeweils für SDR und HDR.

0 Likes
Whenmaker
Pioneer
Optionen

Hallo juju1337,

Mein Setup hardwaretechnisch:

TV=GQ65Q9FN

Sat Receiver= VU+ Ultimo4k

FireTV Stick 4K 

AVR Receiver= Yamaha RXV-683

Sat-Box und FireTV Stick an Yamaha und Yamaha an TV HDMI 4

Bildeinstellungen

Modus "Natürlich"

Gestern habe ich, nach Deiner Antwort, noch einmal getestet und über den FireTV 4k Stick UHD-HDR Inhalt angeschaut.

Das HDR Symbol wurde auch bei den Bildeinstellungen als Eingangssignal angezeigt.

Darauhin habe ich die Bildeinstellungen für den HDR Content angepasst (nur die Hindergrundbeleuchtung auf 50 gesetzt) , nach Wechsel auf SDR Content blieb diese Einstellung auf 50 und ging nicht auf 25, welche ich für den SDR Inhalt eingestellt habe, zurück.

Die Hintergrundbeleuchtung war auch der einzige Wert, welchen ich für HDR geändert hatte.

Schaue ich über Sat einen UHD Kanal verhält es sich genau so.

Gruß

0 Likes
juju1337
Explorer
Optionen

Hast du am Yamaha die Video-Skalierung usw. deaktiviert, so dass er das Original-Videosignal weitergibt? Nicht dass der das Quellsignal immer hochskaliert auf 4k HDR...

Alternativ mal direkt am TV einstecken, um das auszuschließen.

0 Likes
Whenmaker
Pioneer
Optionen

Das Bildsignal wird vom AV-Receiver nicht angefasst, einfach nur unbearbeitet durchgeschleift.

Das hochskalieren des 1080p TV-Signales übernimmt die VU+ Ultimo 4k (kann die eh besser als der Samsung) und deshalb ruckelt auch gar nichts bei mir. Ich benutze den Samsung wirklich nur als überteuerten Monitor :winking-face:

0 Likes
juju1337
Explorer
Optionen

OK, würde es trotzdem mal direkt am TV probieren, nur um die Fehlerquelle zu isolieren.

Bei mir ist es genauso, aber so ganz unangetastet scheint das Videosignal dabei auch nicht zu bleiben Zumindest scheint es der AVR neu zu "verpacken". Ich bekomme zwar UHD/HDR raus und der TV scheint auch die korrekten Einstellungen zu übernehmen, zeigt mir aber nicht an, dass er jetzt HDR abspielt... Also irgendwelche Metadaten passen da wohl nicht zusammen.

Lösung
Whenmaker
Pioneer
Optionen

Werde es wie von Dir vorgeschlagen noch einmal testen.

Danke.

Btw.

Hast Du die neueste Firmware auf Deinem TV oder auch noch die 1153?

0 Likes
juju1337
Explorer
Optionen

Vor kurzem kam ein Update, ich glaub auf 1202.

0 Likes