Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Soundbar HW-J450 startet nicht automatisch

(Thema erstellt am: 11-08-2020 07:07 PM)
1659 Anzeigen
Youtek
First Poster
Optionen

Hallo,

ich besitze eine Soundbar Samsung HW-J450 und einen Samsung UE55RU7179. Die Soundbar ist über Bluetooth mit dem TV verbunden. Bis vor einer Woche habe ich noch zusätzlich einen SAT Receiver genutzt. Gesteuert habe ich alle drei Geräte über eine Universalfernbedienung und es so eingestellt das alle drei Geräte mit einem Tastendruck ein- oder ausgeschaltet wurden.

Da ich nun auch im 21ten Jahrhundert angekommen bin und einen Breitbandanschluss bekommen habe, möchte ich TV streamen.  SAT Receiver also abgestellt, APP runtergeladen. Funktioniert alles recht gut.....bis auf die Soundbar.

Diese schaltet sich zwar aus wenn ich den TV ausschalte, wenn ich den TV wieder anschalte, schaltet sich die Soundbar leider nicht an, d.h. ich muss sie immer separat einschalten. Irgendwie doof.

Die Sache mit "Bluetooth-Power ON/OFF" hab ich schon versucht. Hatte aber nicht den gewünschten Effekt. Hat noch jemand eine Idee?

0 Likes
3 Antworten
b00nsai
Voyager
Optionen

Soundbar über HDMI an den TV (ARC) anschließen und die gewünschte Funktion über das CEC Protokoll laufen lassen. Keine Gewähr das es zu 100% funktioniert, da CEC manchmal zickig ist. Hat auch den Vorteil das die Audioqualität sich erhöht.

0 Likes
Youtek
First Poster
Optionen

Danke schonmal für den Tipp. Ich hab´s jetzt mal so versucht. Hab die Soundbar über HDMI angeschlossen. ARC habe ich genommen und auch Anynet+ (so heißt das CEC anscheinend bei Samsung) aktiviert. Leider auch ohne Erfolg. Das seltsame ist folgendes. Wenn ich meine Soundbar einschalte wird diese nur als Bluetooth-Gerät von meinem TV erkannt. Ich habe dem TV mitgeteilt das am ARC eine Soundbar hängt aber er erkennt anscheinend nicht einmal das die Soundbar ein oder ausgeschaltet ist....als ob er kein Signal erhalten würde. Ich versteh´s nicht

0 Likes
b00nsai
Voyager
Optionen

Falls du einen zweiten TV mit ARC hast, die Soundbar dort mal anschließen und prüfen. Kann sowohl an der Soundbar als auch am TV liegen, also am ARC Port der jeweiligen Geräte. Ansonsten melde dich mal beim Samsung Service das sich jemand auf deinen TV aufschaltet und die Ports prüft.

0 Likes