am 13-08-2017 11:56 AM - zuletzt bearbeitet am 28-05-2019 03:32 PM von AgentStrutz
Hallo, ich besitze ein Samsung SmartTv mit dem Modell-Code „UE55H8090SVXZG“. Nachdem wir nun nach unserem Urlaub wieder nach Hause kamen und den Fernseher nutzen wollten, stellten wir fest, dass einige Funktionen unseres Fernseher nicht funktionieren. Wie im Titel schon erwähnt funktioniert der Senderempfang überhaupt nicht. Es ist grau hinterlegt und es erscheint die Nachricht „Diese Funktion ist nicht verfügbar." beim Anklicken. Nachdem wir im Internet lasen, dass vielleicht ein Zurücksetzen hilfreich sein könnte, versuchten wir auch das, jedoch mussten wir feststellen, dass auch diese Funktion nicht verfügbar ist. Auch den Fernseherstecker vom Strom abzuziehen hat nicht geholfen... der Fernseher ist keine 2 Jahre alt.
Wäre sehr dankbar, wenn jemand helfen könnte.
am 15-08-2017 09:44 AM
Hallo Lexi18,
ich kann dich beruhigen: ein Defekt liegt bei deinem Samsung H8090 mit ziemlicher Sicherheit nicht vor!
Kann es sein, dass du gerade eine App über den Smart Hub geöffnet oder eine HDMI-Quelle ausgewählt hast? Dann sind nämlich nicht alle Menüfunktionen verfügbar - u.a. eben auch der Sendersuchlauf oder das Zurücksetzen.
Wähle also zunächst mit der Fernbedienung über die "Source"-Taste als Quelle TV aus und versuche dann erneut den Suchlauf zu starten. Das müsste so eigentlich klappen.
Halte uns gern hier auf dem Laufenden!
Sonnige Grüße
JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.
am 16-08-2017 11:17 AM
Hallo,
erstmal vielen Dank, aber das Problem besteht leider trotzdem noch.
am 16-08-2017 11:25 AM
Ok... das ist seltsam.
Da frage ich gleich nochmal bei unseren TV-Spezialisten nach und melde mich dann wieder bei dir.
Grüße
JudithH
am 16-08-2017 12:27 PM
am 16-08-2017 02:02 PM
Hallo Lexi18,
weitere Tipps haben meine Kollegen vom TV-Support erst mal nicht. Aber sie würden gerne mal per Fernwartung einen Blick auf deinen Samsung H8090 werfen, um gemeinsam mit dir eine Einstellungen zu überprüfen. Dafür nutzt du am besten unseren Remote-Service.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Halte uns hier gerne auf dem Laufenden, was die Kollegen herausgefunden haben.
Schöne Grüße
JudithH
am 16-08-2017 09:14 PM
Ich verstehe nicht wie das am Fernseher funktionieren soll?
am 17-08-2017 11:05 AM
Hallo Lexi18,
wenn du unter dem folgenden Link auf "SMART TV-PRODUKTE" klickst, bekommst du die Funktionsweise des Remote-Service genau erklärt: http://spr.ly/Samsung_Remote_Service
Alle Vorraussetzungen und eine Schritt-für-Schritt Anleitung für diesen kostenlosen Service gibt es außerdem noch hier: http://www.samsung.com/de/support/skp/htg/10577
Kurz und knapp gesagt, schalten sich die Kollegen via Internet auf deinen Smart TV, sobald du auf diesem die "Fernverwaltung" im Menüpunkt "Unterstützung" ausgewählt hast.
Die Kollegen sehen dann das gleiche Bild wie du es auf deinem Fernseher. Und während sie dann mit dir telefonieren können sie verschiedene Funktionen und Einstellungen überprüfen.
Viele Grüße
JudithH
am 30-09-2019 10:50 PM
Ich habe das selbe Problem mit dem Samsung UE55D6390SS
am 30-09-2019 11:12 PM
Hallo @Marcel1984 ,
bemühe mal den Remote Service, mit der Bitte den Hotel Modus zu deaktivieren.
Ich sags hier nicht selbst wie man da hinkommt, sonst wirds gelöscht...