am 26-05-2017 11:09 AM - zuletzt bearbeitet am 29-05-2019 09:39 AM von AinoB
Seit einiger Zeit funktioniert die Umsetzung der Sprachbefehle bei unserem Fernseher nicht mehr. Ich sage zum Beispiel "auf ZDF umschalten", dann wird die richtige Spracherkennung textlich im entsprechenden Fenster angezeigt, anschließend kommt dann aber die Meldung "ausführen nicht möglich" oder so ähnlich. Vor längerer Zeit habe ich das zum letzten mal ausprobiert und seinerzeit hat der Fernseher auch sofort umgeschaltet.
Nun ist es also so, dass die Spracherkennung zwar weiterhin funktioniert, die anschließende Umsetzung des Sprachbefehls aber durch irgendetwas blockiert wird.
Was kann ich da tun?
am 07-12-2018 05:05 PM
Kann ich nicht so bestätigen ich hab mein TV seit drei Wochen und der hätte von Anfang an 1153.3 drauf und bis Montag ging das noch und seit Dienstag nicht mehr also an der FW liegt das glaub ich nicht die müssen da auf den Servern was geändert haben
07-12-2018 05:07 PM - bearbeitet 07-12-2018 06:12 PM
Wer weiß wie lange das Problem schon existiert und ignoriert wurde. Ich frage mich wie das Samsung bezahlt so ein Sprachbefehl muss ja immer übers internet übermittelt und an eine Schnittstelle geschickt werden je nach dem was das für eine ist kostet eine Sprache zu Text Übersetzung Geld. Ich frage mich echt wie lange Samsung die Kosten dafür tragen kann so einen Fernseher kauft man halt nur einmal. Zudem kosten Server auch Geld.
Früher oder später wird der Dienst abgeschaltet und dann bringt der Smart TV nichts mehr. Man wird praktisch zum neu Kauf gezwungen.
07-12-2018 06:23 PM - bearbeitet 07-12-2018 06:43 PM
Modell: GQ75Q7FNG
Software: 1153
Seid vergangenem Montag nimmt der Fernseher keine Sprachbefehle zum Senderwechsel mehr an. Der einzige Befehl der noch funktioniert ist "Vorheriger Sender".
Alle anderen möglichen Befehle enden in der "SUCHEN / ABBRUCH" anzeige, oder in einer Vorschlagsliste mit Auswahlen, die mit Senderwechsel aber nichts zu tun haben.
Bis dahin hat "1", "2", "3" usw. ausgereicht um zum jeweiligen Kanal zu springen.
SmartHub und Fernseher zurücksetzen habe ich bereits durchgeführt. Internetverbindung ist ok.
Das Gerät ist gerade mal 4 Wochen alt. An den Einstellungen habe ich seit der Ersteinrichtung nichts verändert.
Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Markus
am 07-12-2018 07:55 PM
Seit 2 Tagen regagieren die Sprachbefehle nicht mehr. Ich drücke das Mikrofone, spreche „Kanal 5“. Der TV schaltet nicht um. Es werden alle Kanäle mit der Ziffer 5 in einer oberen Zeile angezeigt, mit der Überschrift „Aktuelles Programm“. Siehe beigefügte Bild. Die Box reagiert nicht. Voher hat der TV reagiert und das Programm der Telekom Box umgeschaltet.
Woran kann es liegen?
am 08-12-2018 09:29 AM
am 08-12-2018 09:34 AM
am 08-12-2018 12:36 PM
Hallo liebe Community!
Wir haben haben einen Samsung TV the Frame UE55LS003AU und sind extrem Zufrieden damit. Die Sprachsteuerung hat immer super funktioniert, als plötzlich seit vorgestern (06.12.2018) das Umschalten zwischen den Programmen nicht mehr funktioniert. Bis dahin haben wir mit dem einfachen Befehl "Programm 5" umgeschalten.
Wenn man das jetzt sagt, dann schaltet er nicht um, sondern schlägt vor ob man danach suchen oder abbrachen will. Wählt man "Suchen" aus, dann sucht er "Programm 5" auf YouTube und anderen Apps.
Ich hab dann nach den Sprachbefehlen gesucht (kurz auf die Sprachsteuerungstaste drücken), in welchen das Umschalten mit zwei Befehlen "Sender wechseln zu ..." oder "Umschalten zu Sender ..." beschrieben wird.
Beim ersten mal ausprobieren hat es gleich geklappt, beim zweiten mal nicht mehr. Generell funktioniert das Umschalten mit dem Befehl "Umschalten zu Sender ..." etwa 1 mal aus 10 Versuchen, mit "Sender wechseln zu ..." funktioniert es garnicht, außerdem versteht er jedes zweite mal anstatt "Sender" "10.", auch wenn man sehr deutlich spricht.
Hat jemand eine Erklärung wieso das plötzlich nicht mehr funktioniert? Liegt das am Fernsehr oder wie ich glaube eher an den Servern, denn da wird das ja Verarbeitet meinen Informationsstand nach.
Da die Fernbedieung keine Zahlen mehr hat, sollte das schon funktionieren, denn ansonsten ist das Umschalten sehr umständlich.
Bitte um Info, ob und wann es dazu eine Lösung gibt.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Udo
am 08-12-2018 12:54 PM
Hallo
Dieses Problem ist bekannt
Schau mal hier gibt es schon genug Beiträge
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Sender-mit-Sprachbefehl-umschalten/td-p/202834
am 08-12-2018 12:58 PM
Dieses Thema existiert bereits.
Hier wird darüber diskutiert
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Sender-mit-Sprachbefehl-umschalten/td-p/202834
am 08-12-2018 12:59 PM
Diese Thema existiert schon, bitte schaut hier