Support

Open search

Sender mit Sprachbefehl umschalten

Explorer

Seit einiger Zeit funktioniert die Umsetzung der Sprachbefehle bei unserem Fernseher nicht mehr. Ich sage zum Beispiel "auf ZDF umschalten", dann wird die richtige Spracherkennung textlich im entsprechenden Fenster angezeigt, anschließend kommt dann aber die Meldung "ausführen nicht möglich" oder so ähnlich. Vor längerer Zeit habe ich das zum letzten mal ausprobiert und seinerzeit hat der Fernseher auch sofort umgeschaltet.

 

Nun ist es also so, dass die Spracherkennung zwar weiterhin funktioniert, die anschließende Umsetzung des Sprachbefehls aber durch irgendetwas blockiert wird.

 

Was kann ich da tun?

98 ANTWORTEN 98
AinoB Moderator
Moderator

Hallo Wolfgang,

 

verrätst du der Community noch, welchen Samsung TV du daheim hast? Desto mehr wir wissen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass dir jemand helfen kann! :smileyvery-happy:


Liebe Grüße
AinoB
*Samsung Community-Moderator*
*****************************
Alles neu macht der März! Mehr dazu im gerade eröffneten Galaxy S10 Bereich

Explorer
Ich habe seit 4 Monaten einen UE40KU6459UXZG
AinoB Moderator
Moderator

Hallo Wolfgang,

 

ich hab mal bei unseren Technikern nachgefragt:

 

Sie sagen, das ging in genau dieser Form noch nie bei der K-Serie, da dein UE40KU6459UXZG seine Senderliste nicht online ablegt, um dann bei Eingabe des Sprachbefehls zu wissen, welcher Sender auf welcher Programmnummer liegt.

Weiß also nicht, wie du das vorher gemacht hast! :robotwink:

 

Das heißt du kannst per Sprachbefehl umschalten, aber nur indem du entweder "Kanal hoch/runter" oder "Umschalten auf Kanal/Kanalnummer/Programm/Programmplatz 1/2/3/usw." sagst.


Liebe Grüße
AinoB
*Samsung Community-Moderator*
*****************************
Alles neu macht der März! Mehr dazu im gerade eröffneten Galaxy S10 Bereich

Explorer
Vielleicht irre ich mich was einen erfolgreichen Umschaltversuch angeht, Aino.
Das Verfahren, das Du vorschlägst, wäre eigentlich ein guter Vorschlag. Nur, leider funktioniert die Sendersortierung bei diesem Fernseher ganz anders als früher. Beim Vorgänger konnte ich alle Programme, die wir favorisieren in einer Liste von 1 bis 25 durchnummerieren. Da konnte ich mir Vox auf Platz 17 z. B. gut merken.
Wenn das beim aktuellen Modell auch ginge, wäre es kein Problem. Die Sendernummer kann ich bei unserem neuen Samsung jedoch ebenfalls nicht ändern. Die gehen mit Lücken von 1 bis 200 oder so. Das kann man sich nicht merken.

Viele Grüße
Wolfgang
AinoB Moderator
Moderator

Guten Morgen Wolfgang,

 

ach du meine Güte! Bei der Sortierung kann ich verstehen, dass du dir das Umschalten per Sprachbefehl durch Nennung des Senders wünschst. :robotfrustrated:

 

Ich kann dir sehr den Remote-Service ans Herz legen. Ein Kollege vom Support schaltet sich hierbei auf deinen TV und zusammen könnt ihr die Senderliste bearbeiten. Das muss nicht wie Kraut und Rüben bleiben! :smileywink:


Liebe Grüße
AinoB
*Samsung Community-Moderator*
*****************************
Alles neu macht der März! Mehr dazu im gerade eröffneten Galaxy S10 Bereich

First Poster

Wenn ich mir einen neuen samsung-Fernseher kaufen möchte, was muss ich dann beachten, damit ich per Sprachbefehl einen bestimmten Sender anhand des Namens einstellen kann? Also zum Beispiel "auf ZDF umschalten" oder so ähnlich.

Vielen Dank!

MarinaM Moderator
Moderator

Hallo Max34,

 

zu beachten ist, dass der Dienstanbieter eingetragen werden muss und die richtige Postleitzahl angegeben sein muss. Eine Verbindung zum Netz sowie die Zustimmung der Sprachsteuerungs-AGB sind unabdingbar.

 

Sprachbefehle sind bei allen aktuellen Modellen möglich.

 

Viele Grüße
MarinaM
*Samsung Community - Moderator*

*****************************

Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!

Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?

Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

 

First Poster

Hallo zusammen,

 

ich habe den Fernseher KS8090 65 Zoll. Seit neuestem nimmt die Fernbedienung keine Sprachbefehle mehr an.

Wenn ich auf das Mikrofon Symbol klicke kommt der Sound vom Fernseher. DIe LED leuchtet rot. Samsungs Sprachbefehl erscheint nicht am Fernseher. Habe die Hotline von Samsung angerufen. SmartHub wurde zurückgesetzt. Aktuelle Firmware ist installiert. Fernwartung wird stattfinden. Gerät ist ein Jahr alt. Fernbedienung nimmt auch ab und zu die Rücktaste nicht an.

 

Besteht hier die Möglichkeit die Fernbedinung zu tauschen?

Hat oder hatte das Problem jemand von euch schon mal?

 

Es werden bei mir für die Kanalwechsel über die Sprachsteuerung nur die Kanalnummer akzeptiert nicht die Sendernamen.

 

LG Addy1981

Maestro

@Addy1981  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich habe den Fernseher KS8090 65 Zoll. Seit neuestem nimmt die Fernbedienung keine Sprachbefehle mehr an.

Wenn ich auf das Mikrofon Symbol klicke kommt der Sound vom Fernseher. DIe LED leuchtet rot. Samsungs Sprachbefehl erscheint nicht am Fernseher. Habe die Hotline von Samsung angerufen. SmartHub wurde zurückgesetzt. Aktuelle Firmware ist installiert. Fernwartung wird stattfinden. Gerät ist ein Jahr alt. Fernbedienung nimmt auch ab und zu die Rücktaste nicht an.

 

Besteht hier die Möglichkeit die Fernbedinung zu tauschen?

Hat oder hatte das Problem jemand von euch schon mal?

 

Es werden bei mir für die Kanalwechsel über die Sprachsteuerung nur die Kanalnummer akzeptiert nicht die Sendernamen.

 

LG Addy1981


Hast du schon ein Power-Reset probiert (TV vom Strom nehmen, 20 sec. Power-Taste FB drücken und nach 10 min wie an)?

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden