10-06-2018 07:30 PM - bearbeitet 10-06-2018 07:45 PM
Hallöchen Zusammen,
folgendes Problem:
hab mir einen SAMSUNG UE65MU6179UXZG zugelegt. Angeschlossen ist ein Sky + Receiver. Ist dieser als Quelle ausgewählt, werden im Smart Hub, in Kreisen nebeneinander etwa 10 Sender angezeigt, welche man direkt anwählen kann. Wie kann ich dies Sender entfernen bzw. ändern? Ihre Zusammenstellung ergibt für mich keinen Sinn!
So sind z.B. die ersten beiden Sender ARD HD und ARD direkt nebeneinander und einige Sender die ich gar nicht brauche.
Noch mal genauer
Sky erscheint unten in den Apps als Button. Wenn man da mit dem Steuerrad nach oben klickt, bekommt man die Auswahl z.B. Aufnahme, usw. und da sind rechts runde Sender Button die man direkt anklicken kann. Auf einem Bild im Web hab ich mal gesehen, das da auch stand "Häufig geschaut". Das kann aber gar nicht sein. Hatte einige Sender davon noch gar nicht drauf.
Hier mal ein Foto:
Danke
am 10-07-2018 12:46 PM
@AgentStrutz schrieb:Hallo zusammen,
ich habe nun die Info erhalten, dass man die am "häufigsten gesehenen" Sender entfernen kann. Dazu geht ihr auf den Sender im Schnellzugriff und klickt einmal nach oben. Dann erscheint "Schaltfläche entfernen".
Es gibt da aber auch eine Abhängigkeit vom Empfang / Setup. Wir haben keinen Sky Receiver hier, aber bei unseren Zuspielern gibt es den Schnellzugriff für die am meisten gesehenen Sender nicht.
@MaixVerstehe ich richtig, dass du über den Sky-Receiver Fernsehen schaust und dein Sat-Kabel am Sky-Receiver angeschlossen hast?
Mein Kollege sagte zudem, wenn der Sendersuchlauf über TV eingestellt ist, kannst du entsprechende Sender über Klick auf den Home-Button unter "Live TV (kann auch anders heißen, z.B. HD+) > nach oben > Sender > oben" entfernen.
Bitte gebt mir eine Rückmeldung, ob das klappt!
Es erscheint keine "Schaltfläche entfernen".
am 11-07-2018 10:37 AM
Hallo andy-64,
hast du es auf dem anderen Weg, den meine Kollegin beschrieben hat, versucht? Wähle im Smart Hub die Kachel "Live TV" aus (oder entsprechender anderer Name) und navigiere unter den "Häufig genutzten" Sendern zu demjenigen, den du entfernen willst und drücke auf deiner Fernbedienung "nach oben". Dann solltest du den entsprechenden Sender aus der Liste entfernen können.
Viele Grüße
am 11-07-2018 10:46 AM
@AuraK schrieb:Hallo andy-64,
hast du es auf dem anderen Weg, den meine Kollegin beschrieben hat, versucht? Wähle im Smart Hub die Kachel "Live TV" aus (oder entsprechender anderer Name) und navigiere unter den "Häufig genutzten" Sendern zu demjenigen, den du entfernen willst und drücke auf deiner Fernbedienung "nach oben". Dann solltest du den entsprechenden Sender aus der Liste entfernen können.
Viele Grüße
Bei mir ist es T-Home (durch den externen Telelom IP-Receiver), da kann ich keine Sender entfernen.
Ich hatte früher schon mal ein Reset gemacht, dann konnte man nur bei einem der aufgeführeten Sender entfernen machen, aber bei allen anderen nicht. Und das habe ich schon 2-3 mal ausprobiert. Ist ein Software-Fehler, bitte um weitergabe an die Technik.
am 11-07-2018 11:52 AM
Ja ich schaue über den Sky Receiver mit SAT Anschluss.
Da lässt sich nichts entfernen oder ändern, an den "häufig geschauten" Sendern. Es sind auch nach wie vor die gleichen wie am Anfang in der Liste.
am 12-07-2018 11:23 AM
Probiere bitte mal, wie es aussieht, wenn du das Sat-Kabel direkt am TV anschließt.
am 12-07-2018 11:40 AM
@AgentStrutz schrieb:Probiere bitte mal, wie es aussieht, wenn du das Sat-Kabel direkt am TV anschließt.
Ist für mich leider keine Option, da der TV keinen eingebauten IP-Receiver hat. Bitte deshalb das mal an die Samsung Technik weiter zu leiten, da es mit Sicherheit ein Software-Fehler ist.
Auch die Aussage das der TV es automatisch lernt, die meist geschauten Sender auf der Startseite anzuzeigen, das ist nicht der Fall. Es werden nach 2 Monaten immer noch Sender angezeigt die ich gar nicht einschalte und andere wichtige fehlen.
am 12-07-2018 11:44 AM
@AgentStrutz schrieb:Probiere bitte mal, wie es aussieht, wenn du das Sat-Kabel direkt am TV anschließt.
Für mich auch keine Option. Ist alles so verlegt, das ich mit den Sat Kabeln nicht bis zum TV komme.
am 24-07-2018 10:33 AM
@Mods
nach 2 weiteren Wochen hat der TV immer noch keine häufig geschauten Sender auf der Startseite getauscht bzw. hinzugefügt. Nur bei dem ersten angezeigten Sender steht darüber entfernen, alle anderen nicht. Gestern war plötzlich bei einem weiteren (aber wirklich nur einem) ein entfernen darüber angezeigt. Da das ein Sender war, den ich auch nicht schaue, habe ich den gleich entfernt. Allerdings kam dann nicht automatisch ein neuer hinzu. Was dann auch nicht akzeptabel ist, das man seine häufig benutzen Sender nicht hinzu fügen kann.
Hakt doch bitte mal bei den Technikern nach und gibt das weiter, bzw. ob das in einem zukünftigen Update mal korrigiert werden kann.
25-07-2018 11:48 AM - bearbeitet 25-07-2018 11:51 AM
Hallo Andy-64,
du schaust über einen Telekom-Receiver fern, richtig? Hast du, nachdem du das Gerät bei deinem Fernseher eingerichtet hattest, im Receiver die Reihenfolge der Sender geändert? Das könnte eventuell zu diesem Konflikt bei der Anzeige der häufig geschauten Sender führen. Das ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir. Was passiert denn, wenn du den Receiver vom Fernseher trennst und anschließend wieder neu mit ihm verbindest?
Viele Grüße
25-07-2018 12:10 PM - bearbeitet 25-07-2018 12:11 PM
@FabianD schrieb:Hallo Andy-64,
du schaust über einen Telekom-Receiver fern, richtig? Hast du, nachdem du das Gerät bei deinem Fernseher eingerichtet hattest, im Receiver die Reihenfolge der Sender geändert? Das könnte eventuell zu diesem Konflikt bei der Anzeige der häufig geschauten Sender führen. Das ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir. Was passiert denn, wenn du den Receiver vom Fernseher trennst und anschließend wieder neu mit ihm verbindest?
Viele Grüße
Ja, habe einen Telekom Receiver 303. Habe eben mal deinen Vorschlag ausprobiert, Receiver vom TV getrennt und neu eingerichtet. Es werden weiterhin die selben Sender angezeigt, auch die ich nie schaue. Entfernen kann ich weiterhin keinen, jetzt nicht mal mehr den ersten (kein Pfeil nach oben - entfernen).
Der TV zeigt nach Reset und Neueinrichtung mit Receiver immer die gleichen Sender an und ändert die auch nicht automatisch nach einiger Zeit (z.B. Phönix erscheint, den ich nie einschalte).
Die frühere Aussage hier, der TV lernt das automatisch nach einiger Zeit, welche Sender ..... nein, tut er absolut nicht.