am 09-04-2018 09:39 PM
Hallo, bei meinem TV funktioniert die LAN-Verbindung nicht mehr, WLAN geht aber. Habe am Anfang alles super funktioniert, danach habe ich ganze Zeit sporadisch LAN-Verbindungsfehler gehabt und seit Ca. 6 Monaten gings gar nicht mehr, habe bis jetzt immer WLAN benutzt. Habe mein TV umgestellt wo WLAN-Signal zu schwach ist und deswegen brauche wieder LAN. Bei der LAN-Verbindung sagt der TV "Verbindung fehlgeschlagen", "Automatische IP-Zuordnung fehlgeschlagen".
FritzBox-Problem kann ich ausschließen, weil alle andere Geräte LAN/WLAN mit der Fritzbox funktionieren und ich habe auch eine andere Fritzbox ausprobiert. DHCP-Server ist aktiviert. Der Fernseher wird in der fritzbox gar nicht erkannt/angezeigt.
Folgendes habe ich schon mehrmals probiert:
TV stromlos gemacht, wie hier schon von Support mehrmals beschrieben wurde.
SmartHUB und TV komplett mehrmals aufs Werkseinsetllungen zurückgesezt.
Mehrere LAN Kabel Probiert, Kabel eingesteckt wird am TV erkannt, kommt eine Meldung
IP-Einstellungen manuell vergeben, leider auch ohne Erfolg
FactoryReset durchgeführt, war ein Tipp vom MediaMarkt Berater
Neueste Software drauf v1530
am 10-04-2018 02:57 PM
Evtl. können sie versuchen das Problem weiter einzukreisen indem sie an dem betreffenden Lan Anschluss ein Laptop betreiben d.h. bekommen andere Geräte an dem Lan Anschluss eine IP Adresse ?
Wird denn überhaupt per Kabel eine Netzwerkverbindung hergestellt? Leuchtdioden am Router. Wenn ja, dann gibt's wohl ein DHCP-Problem.
Eine andere Möglichkeit wäre evtl in der Fritzbox unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen auf den
Gerät hinzufügen Button zu gehen und dort einen Namen, die Mac Adresse und eine gültige IP Adresse ( wird automatisch eingetragen ) einzutragen. ( Nur als Versuch)
am 10-04-2018 09:59 PM
Hallo, Danke schön für die Antwort, habe schon alles probiert. Alle andere Geräte werden an dem LAN-Anschluss ohne Probleme erkannt (PC, BD-Player, XBOX). Nur der TV verbindet sich nicht. Habe auch schon andere FritzBox probiert, leider ohne Erfolg. Habe auch schon mehrmals versucht den TV manuell zu verbinden, MAC-Adresse manuell eingetragen und IP-Adresse manuell vergeben leider auch ohne erfolg.
Was ich nicht verstehe, warum im TV eine andere IP-Adresse steht wenn der Verbindungsfehler angezeigt wir abwohl die FritzBox über DHCP IP-Adressen zwischen 192.168.178.020 bis 200 verteilt.
TV sagt "Automatische IP-Zuordnung fehlgeschlagen"
IP-Adresse 169.254.76.111 --> was ist das für eine IP? Ist doch keine FritzBox IP. TV ist direkt mit Fritzbox verbunden.
Teilnetzmaske 255.255.0.0
Gateway 0.0.0.0
DNS-Server 0.0.0.0
am 10-04-2018 11:34 PM
Hi,
hast Du im TV bei Netzwerk alles auf "automatisch" stehen ? Das sieht wie eine fest vergebene IP für den TV aus. Die passt da aber garnicht rein. Die Teilnetzmaske sollte m.E. auch 255.255.255.0 sein. Kannst Du die Einträge alle löschen ? Wenn alles auf 0.0.0.0 und automatisch steht, sollte der TV sich eine IP von der Fritzbox ziehen.
Hast Du die feste IP in der Fritzbox und am TV vergeben ? Das sollte dann auch gehen.
am 11-04-2018 12:55 PM
Hm...
Hat ein Client-PC, der seine IP-Adresse über DHCP bezieht, eine IP-Adresse aus dem Bereich 169.254.x.x, so liegt ein Problem beim DHCP vor.
http://www.xnetsolutions.de/en/support/sx-gate/ip-adresse-aus-dem-bereich-169-254-x-x
11-04-2018 01:21 PM - bearbeitet 11-04-2018 01:35 PM
Ich weiß nicht ob das hilft aber nimm mal unter Internet -> Zugangsdaten -> IPv6-Unterstützung aktiv den Haken raus
Weitere Einstellungen zu IpV6 findet ma nunter Netzwerk -> Netzwerk Einstellungen -> Button IPV6 Adressen
Evtl. funkt das hier dazwischen.
-----------
Sofern der Fernseher am Anschluss LAN4 ist -- evtl Netzwerk -> Netzwerk Einstellungen -> Gastzugang für LAN 4 aktiv ändern
-------------------------------
DSL-Router vergibt keine IP-Adressen mehr
https://www.heise.de/ct/hotline/DSL-Router-vergibt-keine-IP-Adressen-mehr-3583660.html
-------------------
Dagegen spricht allerdings dass du sagst du hast es auch schon mit einer anderen Fritzbox probiert
am 12-04-2018 02:38 PM
Hallo @Martina88
da hast du ja schon einiges ausprobiert. Sollten dir die Tipps von loomax und jensef auch nicht weiterhelfen, kannst du mal unsere Kollegen vom Support kontaktieren. Die können sich ggf. auf deinen TV schalten, um sich mit dir gemeinsam auf Fehlersuche zu begeben. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
am 16-04-2018 09:10 PM
Hallo, danke für viele Tipps, hat aber alles nicht funktioniert. Mitlerweile funktioniert Bluetooth am TV auch nicht mehr, original Samsung Soundbar verbindet sich seit 2 Tagen nicht mehr per SOUND CONNECT, und TV findet meine Bluetooth-Kopfhörer auch nicht, zwei verschiedene Kopfhörer probiert. TV Reset hat nix gebracht. Vermutlich Hardware defekt. Naja solange ich zumindest noch fernsehen kann. Schade TV ist erst 2,5 Jahre alt.
am 18-04-2018 09:50 AM
Hallo Martina88,
hast du dich auch schon beim Support gemeldet, wie JunoK es empfohlen hat?
am 25-10-2018 11:05 AM