Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung tv gq65s90dat mit Marantz 5011 Probleme

(Thema erstellt am: 12-11-2024 12:21 PM)
203 Anzeigen
andi863
First Poster
Optionen

Hallo liebe Community,

seit einer Woche habe ich den Samsung TV gq65s90 dat. Dazu nutze ich einen externen Sat- Receiver und einen AV Receiver Marantz 5011, der über ARC mit dem TV verbunden ist. nun habe ich folgende Probleme. Der Fernseher greift ungünstig über CEC in den AV Receiver ein. Z.B. wird bei jeder Signaländerung, bei der der TV neue Parameter berechnet (drehende Vierecke in Bildmitte) virtuell die Mute- Taste gedrückt. Also ist der Receiver auf stumm geschaltet, sobald wieder ein Bild verfügbar ist bzw.  der Ton ist wieder da, wenn vorher Mute aktiviert war. 
Das andere Problem ist die Auswahl des Eingangssignal am AV- Receiver. Wenn der Fernseher eingeschaltet ist, kann ich nur sehr schlecht bis gar nicht ein anderes Eingangssignal wählen, weil der TV sofort wieder auf den Eingang des sat- Receivers springt. Internet- Radio kann gar nicht ausgewählt werden. Und auf den HDMI- Eingang meiner PS4 nur durch sehr häufiges Drücken des Eingangs. Vorher hatte ich einen Samsung QLED von 2017, bei dem es problemlos funktionierte. Auch wenn der TV ausgeschaltet ist und der Sat- Receiver läuft, geht alles Problemlos. Ich vermute einen Softwarefehler. Vielleicht kann es mit einem Update behoben werden. Trotzdem werde ich noch ein neues 2.1 HDMI- Kabel versuchen. 
vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! 🙂

viele Grüße 

Andreas 

0 Likes
3 Antworten
Chris2022
Mastermind
Optionen

@andi863  Vielleicht mal den Samsung Support kontaktieren:

(06196 77 555 77  /  Mo.-Sa. von o8:oo Uhr - 2o:oo Uhr). 

0 Likes
andi863
First Poster
Optionen

Vielen Dank für den Tip! Das kuriose ist, dass es die ersten paar Minuten geht und dann plötzlich das Problem auftritt.

0 Likes
Chris2022
Mastermind
Optionen

@andi863  vielfach bekommen Geräte über Nacht ein (System)Update bzw. auch die installierten Apps werden aktualisiert. Das kann  dann ggf. plötzlich mal zu div. Problemen führen. 

0 Likes