Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung TV 2022 mit Apple TV 4K 2022 ... HDMI-CEC keine Funktion

(Thema erstellt am: 13-02-2023 08:33 AM)
550 Anzeigen
roe1974
Student
Optionen

Ich habe am Wochende zwei QN90B in BEtrieb genommen.
Bei einem hängt ein Apple TV 4K Gen. 1 (A1842) auf dem HDMI 1  Port ... die Steuerung über die Samsung FB funktioniert wunderbar (HDMI-CEC).
Beim zweiten hängt ein neues Apple TV Gen. 3 (A2843) auf dem HDMI 1 Port ... dort funktioniert die HDMI-CEC Steuerung nicht. Es klappt nur über Infrarot. Lösche ich allerdings das Universal Fernbedienungs Profil funktioniert die HDMI-CEC Steuerung.
Allerdings fehlt dann das Apple TV Logo beim HDMI 1 Eingang. 

Ist das Apple TV 4k 2022 zu neu ? .. Oder warum funktioniert es bei einem TV, und beim anderen nicht ?

Vielleicht hat jemand eine Idee 🙂

lg Richard

0 Likes
2 Antworten
AlwinS
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @roe1974,

zur Nutzung unserer TVs mit Geräten anderer Hersteller wird dir hier in der Community vermutlich eher niemand helfen können. Hattest du denn auch schon Kontakt zum Support von Apple um herauszufinden, ob das möglich ist?

Liebe Grüße 

AlwinS.jpg
0 Likes
TOMillr
Pioneer
Optionen

@AlwinS 
Wie bereits mehrfach an anderer Stelle angemerkt, wird die hier beschriebene Fehlfunktion durch ein falsches Geräteprofil von Samsung ausgelöst. Eine Lösung kann und muss daher durch Samsung und nicht Apple erfolgen!

Die automatische Geräteerkennung von Tizen OS ordnet Apple TV-Geräten ein falsches Profil für die Samsung Smart Remote-Funktion zu. Statt über das HDMI-CEC-Protokoll werden Steuerungsbefehle über das veraltete Infraratosignal an das Apple TV-Gerät übermittelt. Dadurch fehlen einige wichtige Funktionen (wie z.B. "long press" oder "Power On") komplett, um das Apple TV sinnvoll mit der Samsung Fernbedienung steuern zu können.

Dieser Fehler ist seit Jahren bekannt, wurde von mir und anderen Usern in Deutschland und den USA mehrfach und reproduzierbar gemeldet - aber Samsung hat es offenbar bislang nicht für nötig gehalten, den Fehler zu beheben.

0 Likes