am 14-10-2020 01:48 AM
Ich habe das Gefühl, das es für die One Connect Box für mein Samsung TV (2017) ein Update gab.
Mein TV ist an einen AVR Receiver per ARC angeschlossen.
Zudem habe ich meinen PC per HDMI an den AVR Receiver angeschlossen. (Ohne Arc)
Bisher war es so, das wenn ich den TV anmache, der TV per Arc den Receiver umschaltet. Mache ich ihn wieder aus,
dauerte es ca. 10 Sekunden, bis die One Connect Box den HDMI Anschluss disconnected (Als wie wenn man den HDMI Stecker zieht).
Das tut es seit neuestem nicht mehr, und wenn der TV aus ist, krieg ich keinen Ton über ein HDMI angeschlossenes Gerät an dem AVR Receiver, da dieser denkt, der TV ist noch an. Erst wenn ich den Stecker der One Connect Box ziehe, habe ich wieder Ton, da dieser dann disconnected ist.
Wurde ein Update verteilt? Ist dieser Fehler bekannt? Kann man diesen beheben?
am 16-10-2020 02:07 PM
Mir ist kein Update bekannt. Ich habe auch noch nicht ganz verstanden, wo das Problem ist. Soll der AVR sich ausschalten? Versuche aber bitte mal, Anynet+ neu einzurichten. Vielleicht bringt das dich weiter.
am 18-11-2020 06:37 PM
Hallo,
habe jetzt auch von Yamaha Support antworten erhalten. Jedoch ohne Lösung.
Es scheint so, als wie der TV, in diesem Fall eher die Connect Box, die Verbindung am ARC (HDMI 2) der Connect Box zum AVR beibehält, selbst wenn der TV aus ist. Das darf eben nicht passieren. So kriegt der AVR nicht mit, das dort kein Datenstrom mehr läuft.
Ich habe inzwischen auch festgestellt, das dies nur mit den neuen HDMI 2.1 Kabeln so ist. Habe auch ein zweites Premium 2.1 Kabel gekauft, gleiche Problem.
Mit meinem alten HDMI 1.4 Kabel, habe ich das Problem nicht. Nach dem ausschalten des TVs. disconnected die Connect Box innerhalb 5-10 Sekunden die Verbindung, und der AVR bekommt das mit, und schaltet den Eingang auf eine alternative Quelle um.
am 19-11-2020 11:01 AM
Der Q8F unterstützt kein HDMI 2.1. Entsprechend brauchst du das Kabel nicht zwingend.
19-11-2020 04:49 PM - bearbeitet 19-11-2020 04:51 PM