Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

QN95B - Penetrantes Fiepen aus dem Steuergerät

(Thema erstellt am: 14-09-2022 08:26 PM)
5264 Anzeigen
lakman1
Apprentice
Optionen

Hallo,

ich besitze seit ca. 3 Monaten das o.g. Gerät. Ansich Klasse TV, leider habe ich ein Problem:

Das Steuergerät gibt einen andauernden hochfrequenten Ton ab, sobald sich der TV im Standby Modus befindet.

Der Ton ist ansich nicht laut, ich höre ihn aber z.B. deutlich wenn ich auf der Couch sitze (ca 3m Entfernung) und ein Buch lese.

Der Ton scheint zu entstehen an der Schnittstelle zwischen Steuergerät und Bildschirm, also der One-Connect (oder wie es heißt) Schnittstelle.

Trenne ich das Kabel, verschwindet auch der Ton. Schließe ich das Kabel an, kommt der Ton wieder.

Des weiteren tritt der Ton nur im StandBy auf. Ist der Bildschirm an, verschwindet auch der Ton.

Anbei eine Sounddatei, ich habe versucht den Ton aufzunehmen. Wenn man laut dreht, kann man es einigermaßen gut hören.

31 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Entschuldigung, was sollen wir hier im User helfen Usern Forum denn da machen. Wende Dich am Besten an Deinen Händler oder den Samsung Support.
Barney0w.png
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen

06196 77 555 77* oder gebührenfrei unter
0800 72 678 64 oder buche einen kostenfreien Rückruf zum Wunschtermin.

Servicezeiten
Mobil- und Hausgeräte: 24/7-Service
TV/AV: Mo-Sa 7-21.30 Uhr
Displays, Monitore, Notebooks: Mo-Fr 8-18 Uhr

Wichtig: Bitte halte beim Anruf deine Gerätedaten bereit

Barney0w.png
JöPi
MegaStar
Optionen
Gibt es heute noch Spulenfiepen? Support oder Händler sind gute Ideen.
Valthyreen
MegaStar
Optionen
Kann bei Schaltnetzteilen tatsächlich noch vorkommen wenn der Ferritkern des Übertrager nicht sauber verarbeitet ist. Auch die Filterspule im Eingangskreis kann bei bestimmten Lastzuständen fiepen. Diesen Fehler vermute ich auch dann. 👍👍🤗
Chris2022
Mastermind
Optionen

@lakman1 Am besten das Gerät beim Händler als Defekt reklamieren und auf um/austausch bestehen.

lakman1
Apprentice
Optionen

Hallo Barney,

ich war mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher wo ich hier gelandet bin.  Da aber zumindest die Domain die offizielle Samsung Domain ist, dachte ich, ich könte hier das Thema einfach mal ansprechen.

Entschuldigung wenn dies hier der falsche Ort für derlei Anfragen sind.

JöPi
MegaStar
Optionen
Habe ich ja doch nicht alles vergessen😁
Valthyreen
MegaStar
Optionen
Elektronische Bauteile sind schon was schönes 👍👍🤗
JöPi
MegaStar
Optionen
Ja, vor allem der Geruch von durchgeschmorten Transformatoren. Gleich werde ich weg gesperrt.