Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

QN95B - Penetrantes Fiepen aus dem Steuergerät

(Thema erstellt am: 14-09-2022 08:26 PM)
5266 Anzeigen
lakman1
Apprentice
Optionen

Hallo,

ich besitze seit ca. 3 Monaten das o.g. Gerät. Ansich Klasse TV, leider habe ich ein Problem:

Das Steuergerät gibt einen andauernden hochfrequenten Ton ab, sobald sich der TV im Standby Modus befindet.

Der Ton ist ansich nicht laut, ich höre ihn aber z.B. deutlich wenn ich auf der Couch sitze (ca 3m Entfernung) und ein Buch lese.

Der Ton scheint zu entstehen an der Schnittstelle zwischen Steuergerät und Bildschirm, also der One-Connect (oder wie es heißt) Schnittstelle.

Trenne ich das Kabel, verschwindet auch der Ton. Schließe ich das Kabel an, kommt der Ton wieder.

Des weiteren tritt der Ton nur im StandBy auf. Ist der Bildschirm an, verschwindet auch der Ton.

Anbei eine Sounddatei, ich habe versucht den Ton aufzunehmen. Wenn man laut dreht, kann man es einigermaßen gut hören.

31 Antworten
lakman1
Apprentice
Optionen

Hi, 

bei mir war zwischenzeitlich ein Techniker und hat den Trafo auf der Platine getauscht. 

Das scheint zumindest bei mir tatsächlich die Ursache gewesen zu sein, zumindest ist seit dem Ruhe und ich höre keinerlei Störgeräusche mehr.

0 Likes
Dedingens
First Poster
Optionen

Ein frohes Neues in die Runde!

Es geht weiter mit den Problemen:

ich habe eine Sonos Amp am HDMI eArc der OCB angeschlossen um den Ton zu übertragen. Das Setup funktioniert soweit auch gut. Jedoch startet der TV nicht bzw. das Display bleibt schwarz, wenn er zwischenzeitlich einige Zeit abgeschaltet war. 
Szenario: Abends wird ferngesehen, das Sonos System überträgt den Ton. Über die Samsung Fernbedienung wird Alles abgeschaltet und geht in Standby. Ein Tag später, Starten des Systems über die Fernbedienung. Das Display bleibt schwarz und das lästige Fiepen ist zu vernehmen. Nach mehrmaligen Betätigen des On/Off Knopfes hört man auch das Startgeräusch des Fernsehers über die Sonos Lautsprecher. Das Display bleibt schwarz. Ich muss den Fernseher komplett vom Strom trennen. Nach Zuschalten der Stromversorgung startet der Fernseher selbstständig mit der Anzeige, wie nach einem Resett. Das Sonos System ist auch direkt verfügbar.

Ich vermute, dass dieses Problem mit der Schnittstelle zusammenhängt und weniger mit dem Sonos System. Andere HDMI Geräte habe ich nicht verbunden.

Kennt jemand dieses Phänomen?

0 Likes