am 09-11-2020 11:07 AM
Hallo,
ich bin seit letzter Woche Besitzer eines 65 Zoll Samsung Q95T Fernsehers und grundsätzlich auch sehr zufrieden damit.
Leider musste ich allerdings feststellen, dass bei großflächigen helleren Bildern, vor allem bei Kameraschwenks von links und rechts (zB bei Pässen und Flanken bei Fußballspielen) senkrechte dunkle Streifen bemerkbar sind, welche als störend empfunden werden. Besonders fallen die vertikalen Streifen eben bei Sportübertragungen (Fußball, Eishockey, etc) auf, wo großflächige einfärbige Flächen (Rasen, Eishockey) zu sehen sind.
Hat jemand dasselbe Problem und was kann man hier machen? Bildeinstellungen helfen hier ja nichts, da es scheinbar ein Panelfehler ist. Hab ich hier einfach nur ein schlechtes Panel erwischt oder ist das allgemein ein Problem von Samsung Fernsehern der Q95T-Serie?
am 17-01-2021 07:10 PM
Liebe Leidgeprüften TV Besitzer:
Ich habe viel Erfahrung mittlerweile mit DSE.
Zu aller erst: Banding hat eingentlich nix mit DSE zu tun. Banding wird bezeichnet, wenn Farbverläufe (zum Beispiel: wenn ihr ein Bild dargestellt bekommt, wo ein Sonnenuntergang gezeigt wird, seht ihr, bei Banding und somit schlechtes HDMI, die Ringe um die Sonne, sprich die Farbverläufe. DSE ist Pannel geschuldet, und auch wenn Samsung öfter dafür angeprangert wird, haben das alle LCDs, die auf so eine Bauweise setzten. Die Chance, ein Pannel zu ergattern, das kaum (gar keines, gibt es nahezu nicht) DSE hat, ist äußerst gering. Natürlich, wenn DSE extrem stark ist, kann man die Pannellotterie versuchen, aber ich versichere euch, man gewöhnt sich dran und irgendwann sieht man es kaum mehr:)
am 15-02-2021 01:15 PM
hallo liebe Samsung Gemeinde..bin neu hier und muss Euch leider auf TVfindr aufmerksam machen, die den dirty screen beim q90t und q95t erwähnten! die 80er qled Reihe soll dies merklich besser machen; wobei im Gesamttest die 90er halt dann doch noch besser abschnitten..Abzustellen geht dieser Manko sicherlich nicht und so muss man wohl mit einem Umstand leben. Traurig ist für mich, dass aus den R Modellen zu den T Modellen eingespart wurde und dies durch schnellere Rechner nicht wirklich wett gemacht werden kann..LG Rainerle100..neu hier
am 17-02-2021 07:13 AM
Also , dass der Q95T ein Problem mit Banding und DSE hat ist ja bekannt, aber habe mir trotzdem einen geholt und bereue es zum Teil.
Beides tritt bei mir auf, was kann ich jetzt tun?
Wird das Panel von Samsung getauscht?
am 17-02-2021 11:30 AM
@marciN0o Reklamation über den Händler. Ansonsten hast du *never ending Story* an der Backe!
am 17-02-2021 01:04 PM
Ne das dauert mir zu lang, Samsung soll das gefälligst machen.
am 17-02-2021 01:36 PM
@marciN0o dann mal viel Glück(du wirst es brauchen)!
am 18-02-2021 11:35 AM
Bekomme einen Teil vom Händler rückerstattet, da ich ihn behalte. Das Panel wird von Samsung getauscht, wünscht mir Glück.
am 18-02-2021 11:43 AM
@marciN0o frag dich mal, warum der Händler dir einen Teilbetrag erstatten will? Der Händler weiss auch ganz genau, das die Dinger nix taugen. Wünsch dir trotz allem viel Glück mit dem Samsung.
am 18-02-2021 11:59 AM
Kann ich mir gut vorstellen, bin einfach nur noch genervt und bin echt am überlegen den zurück zu geben.
Die 2020er Modelle sind einfach nur ein Reinfall.
am 18-02-2021 12:02 PM
Ich würde ihn zurück geben.ich bin froh könnte meinen verkaufen für gutes Geld und hab noch einen 65q90r ergattert der ist ein Traum keinerlei Probleme top Bild und die alte Zeiten Version ist viel schneller .
Kann nur den R empfehlen gibt's neu nur mehr bei Gaming Oase ich hatte Glück das ich ihn gebraucht zum Top Preis bekommen habe.alternativ kannst du auch auf die neuen Neo Qleds warten aber hier gibt's noch nicht wirklich aussagekräftige Tests