am 09-11-2020 11:10 AM
Hallo,
mich würde einmal interessieren welche Bildeinstellungen ihr ausgewählt habt um zB Fußballspiele flüssig ohne Artefakte, Rauschen, Verzerrungen, etc. zu sehen.
Grundsätzlich würde ich es allgemein begrüßen wenn Samsung bei einem der nächsten Systemupdates vielleicht einmal einen eigenen Bildmodus für Sport zur Verfügung stellt, so wie es ihn ja auch zB für Film schon gibt, wo die Einstellungen bereits optimal voreingestellt sind.
am 09-11-2020 01:01 PM
jeder Samsung Tv ist individuell da es bei der Herstellung der TVs und vor allem der Displays eine breite Serienstreuung gibt, kann man gewisse Bildeinstellungen nicht verallgemeinern und deshalb sollte man sein TV individuell "anpassen" und Bildeinstellungen nach diesen Vorgaben selbst einstellen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=151&thread=28898
Man kann auch nicht einfach Bildeinstellungen von jemand anderem übernehmen, denn wie oben erwähnt, ist die Serienstreuung ziemlich gross und somit kann das Gegenteil erreicht werden, wenn man andere Bildeinstellungen 1zu1 einfach übernimmt.
Von daher, muss/sollte man sich schon die Arbeit machen und sich durch die wichtigen Tipps u. Einstellungen "wälzen", die der User "Mike500" im HiFi Forum ausgiebig aufgelistet und erklärt hat.
Um ein relativ neutrale Bild/Farb/Kontrasteinstellung an seinem Samsung TV zu erhalten muss dieses Lesematerial schon weitesgehend durchgearbeitet werden (auch Laien können das verstehen). 😉
der lodda
am 09-11-2020 01:35 PM
Mir gehts dabei vor allem um die Bildschärfeeinstellungen wie Unschärfeminderung, Judder-Minderung, LCD-Clear Motion und Rauschunterdrückung.
Alles andere wurde von mir bereits individuell eingestellt und angepasst.
am 09-11-2020 03:31 PM
am 09-11-2020 03:39 PM
09-11-2020 03:54 PM - bearbeitet 09-11-2020 03:54 PM
Da (fast) jeder seine eigenen Bild/Farbeinstellung hat, ist das ganze halt auch sehr individuell.
Der eine mag halt die mehr oder weniger Samsung typischen -von vornherein- etwas grellen Mikey Mouse Farben, die Samsung ab Werk eingestellt hat. Von der Wirklichkeit ist das natürlich ein Stück weg und -aus meiner Sicht- übertrieben, was Samsung da werkseitig eingestellt hat.
Andere wiederum bevorzugen dann eher die etwas neutrale/natürliche Bild/Farbeinstellung.
Da bedarf es eben doch etwas Arbeit, bis man das TV Bild halbwegs normal/neutral eingestellt hat.
Und von den ganzen Bild(verschlimm)besserungen mal ganz abgesehen,
die machen teilweise das Bild sowas von ....... 🤐
der lodda