Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie - Diskussionsthread

(Thema erstellt am: 08-09-2017 11:27 AM)
503908 Anzeigen
bauernbroetchen
Pioneer
Optionen

+++

Edit von DavidB: Dies ist der Diskussionsthread zu den ruckelnden Bildern. Hier könnt ihr euch ganz allgemein austauschen. Sucht ihr nach konkretem Troubleshooting, seid ihr hier richtig:

+++

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen den 65er MU8009 am laufen und bin soweit sehr zufrieden.

Was mich jedoch stört ist ein immer wieder kurz auftretendes Ruckeln des gesamten Bildes für ca. 1 Sekunde.

Dies passiert pro Minute durchaus 1x, speziell beim Live-Fußball ist das sehr auffällig und störend, bei Filmen weniger.

Ich habe bereits alle zur Verfügung stehenden digitalen Verbesserer und Einstellungen aus/eingeschalten,

sowie auch das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Gestern habe ich zudem die aktuelle Firmware 1141 manuell per USB installiert, vorher die 1123 (glaube ich).

Leider hat sich dieses Problem nicht verbessert.

Ich nutze den DVB-S-Empfang mit HD+ über Sky-CI-Modul.

In diesem Forum habe ich dazu nichts gefunden, wenn man danach googelt bin ich jedoch nicht der einzige.

Ist das Problem bekannt? Gibt es Tipps oder Lösungen?

Danke schon mal....

Springe zur Lösung
10.017 Antworten
Chris1686
Pathfinder
Optionen

@Dave29  schrieb:

@

das Bildruckeln tritt hauptsächlich auf,wenn man den intern verbauten Tuner vom Samsung Fernseher nutzt und dann auch vielfach nur bei den privaten Sendern HD+ und von Sky,die ihre Programme in 1080i senden.

Exterm häufig sind die Bildruckler bei Sky Fussballbundesliga zu sehen,da muss man die Auto Motion Plus Funktion komplett deaktivieren,damit man überhaupt ruckelfrei fernsehen kann.

Mit diesem Sendeformat(1080i)hat der Samsung die meisten Probleme,z.B. die öffentlich Rechlichen senden in 720p,da sind die Bildruckler kaum bis gar nicht vorhanden oder wahrnehmbar.

Viele nehmen die Bildruckler auch nicht wahr,weil sie zum einen eher selten oder gar nicht diese Programme schauen oder aber die Bildruckler für normal halten.Wenn man aber erstmal diese bei sich entdeckt hat,achtet man viel mehr darauf und bemerkt die Bildruckler auch immer wieder,was natürlich das Fernsehvergnügen exterm schmälert und einem auf Dauer nur noch anko.tzt.

Seit langem weiß auch Samsung davon und bislang ist es denen nicht gelungen das Bildruckeln zu vermeiden,selbst der neue Samsung Q9FN hat wieder diese Bildruckler und so wie es aussieht wird Samsung das nicht weg bekommen,vielleicht mal etwas reduzieren aber weg.......wird eine Wunschvorstellung bleiben.

Dem stimme ich zu. Allerdings ruckelt das Bild auch bei der Wiedergabe per ps4. Mit am+ an ist das wirklich bescheiden. Bevor ich drauf geachtet hatte war es nicht allzu schlimm, aber inzwischen ist es echt nicht mehr lustig. Ich geh morgen zu meinem Händler und sag ihm, dass ich mich von dem tv trennen möchte. 

Die Samsung Fernseher haben ne menge Vorteile und wären meiner Meinung nach absolute Spitze, wenn die die FW hinbekommen würden. Aber für mich wird dies wahrscheinlich zu spät kommen. Ich schau morgen nach einer Alternative.

chrisfc
Explorer
Optionen
@Williamsbirne habe mir die Sendung vom ZDF In der Mediathek App vom Sky Q Reciever angesehen auch extra die besagte Stelle 9:20 kann da kein Ruckeln Nachziehen etc. sehen entweder habe ich Glück mit meinem Q8 oder liegt daran das ich ext. Zuspieler benutze oder ich bin blind.. 🙂 Dann wäre es mir aber auch egal.. Also für mich ist die 1229er Software der Schritt in die richtige Richtung..
#effzeh

QE65Q8C | Vu+ | Firmware 1259.1 | AM+ 8/6 (TV)
Williamsbirne
Helping Hand
Optionen

@

Danke für das Testen. 😉 Ich meinte ab Minute 9:20-12 Minute . Schau mal einige Minuten die Sendung an und achte bei schnellen Bewegungen auf die Hände und dem Hintergrund (nicht kompletter). Auch ab Minute 42- 45 Minute sind mehrere ruckler zu sehen (Katie Freudenschuss's Gesicht, Nachziehen und Ruckeln beim singen und die Person (schwarzes Sakko) links bei schnellen Bewegungen der Hände).

Der Fehler tritt nicht im ganzen Bild auf wie bei SD Sendern und z.B bei DMAX "Alaskan Bush People".  Dort siehst du es definitv (komplettes Bild).

Es freut mich aber das du keine Probleme hast. 😉

Ich schaue über den internen Tuner mir alle Programme an. Die besagten Ruckler treten bei mir auch bei 720p Content HD ARD, ZDF usw. auf, egal welche AM+ Einstellung ich nutze. Zwar nicht so stark wie bei SIXX, Kabel EinsDoku und anderen SD Sendern, aber sie treten je nach Situation auch dort häufiger auf.

Ich habe aber ein MU 8009 mit der grausel Firmware 1210.8 und nicht die aktuelle Beta 1229.9. Das ruckeln habe ich auch im Elektro- Handel bei deinem Modell beobachten können, allerdings ging der Content über die OCB.

Eventuell teste es mal über dem internen Tuner. Da wirst du definitv einen Unterschied erkennen, oder du bist wirklich blind. O_=

Spass 😉

Ich danke dir für dein Feedback! 😉

Mit freundlichen Grüßen

WIlliamsbirne 

0 Likes
Didschi53
Explorer
Optionen

@Williamsbirne

Aber zurück zu dem eigentlichen. Schaut euch doch mal bitte aus der ZDF Mediathek, DIe Anstalt vom 24. April an. Egal welche Einstellung ich bei AM+ wähle. Ich habe immer ein Ruckeln und Nachziehen und das ist sehr gut ab der Minute 9:20 zu sehen. Achtet mal auf die Hände und dem braunen Hintergrund. Das ist wirklich extrem. Das war bei der Live-Sendung auch so 1:1 zu sehen. Auch bei schnellen Bewegungen der Gesichter sieht man es deutlich. Das zieht sich über die ganze Sendung durch.

https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-24-april-2018-100.html

@Williamsbirne, ich besitze den 65Q7F und kann es nicht bestätigen. Auch ich habe die 1229.9 mittlerweile drauf und kein Ruckeln oder Nachziehen bei dieser Sendung. Habe das mit der internen App vom ZDF geschaut. Vielleicht hab ich mit meinen Gerät einfach Glück gehabt, da ich dieses extreme Ruckeln oder die hier viel beschriebenen Zeitlupeneffekte noch nie hatte. Ja, bei der einen oder anderen Doku von Sky ruckelt es manchmal oder dieses kurze Zittern bei Kameraschwenks, aber seit der 1229.9 sind auch die nur noch ganz selten zu sehen. Ich bin mit dieser FW bis jetzt zufrieden. Wenn dann bei der Finalen FW noch der Fix für das Einschalten des Receivers implementiert wird bin ich glücklich.
0 Likes
Williamsbirne
Helping Hand
Optionen

@

Eventuell liegt es an der Kumpanei so wie es in der Politik auch zugeht, s. bestes und neuestes Beispiel Volker Kauder und die Spendenaffäre Heckler & Koch Affäre. Was man nicht alles für Geld tut......

Hast du dich noch nie gefragt warum es nie reinfälle sondern immer nur Awards, bester TV aller Zeiten usw. mit dem bestem Bild/Technik usw. und so fort jedes Jahr in den Fachzeitschriften gibt? Die arbeiten alle Hand in Hand und haben evtl. auch alle den selben Eigentümer: Springer Verlag/ Bertelsmann usw.

Einzigst Stiftung Warentest soll ja Unabhängig sein. Ich Frage mich allerdings warum sie nur das Ruckeln/Nachziehen nicht schon bei den KS Modellen im Jahr 2016 moniert haben......... Schade!

Der beste Riese: Samsung UE65KS8090

"Für diesen Testsieger darf man tief ins Portemonnaie greifen: Samsungs 65-Zöller UE65KS8090 kostet satte 2650 Euro. Dafür bietet er mit einer Note von "guten" 1,8 aber auch das beste Bild im Testfeld, vor allem über Satellit oder optimierte HD-Videos per HDMI. Der Ton ist sogar "sehr gut" (1,3). Nicht ganz so überzeugen ließ sich Warentest vom Betrachtungswinkel. Schlecht ist er aber nicht. Auch bei der Bedienung, ob am Gerät oder per Fernbedienung, kam der Fernseher ebenfalls eher mittelprächtig weg. Trotzdem: Mit "guter" Gesamtnote von 1,7 ist der Samsung UE65KS8090 der beste große Fernseher im Test."

Man muss sich über andere Kanäle informieren. Das habe ich nun auch schmerzhaft lernen müssen. Das prägt aber definitiv und du wirst nicht nochmal auf markige Versprechen hereinfallen wenn du dich wirklich informierst. 😉

Keine Angst, der Sasmung Premium TV ruckelt nicht die ganze Zeit.

Es kommt auch wohl dabei an, welchen Zuspieler du hast. Über den internen Tuner wirst du am meisten das ruckeln bei schlechtem SD Content beobachten können. Aber auch bei HD Material habe ich das je nach Situation. Es ist aber im Verhältnis zu SD Content nicht so stark ausgeprägt, aber dennoch mehr als störend...  

Über externe Tuner hast du scheinbar keine (was ich bezweifle) bis nicht allzu häufige ruckler/nachziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Williamsbirne

0 Likes
Williamsbirne
Helping Hand
Optionen

Hallo

Danke für die Info. Nutzt du den Internen Tuner (OCB) oder hast du einen  externen angeschlossen? Beta-Software ohne detaillierte Changlogs mache ich nicht mehr, egal obs besser wird oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Williamsbirne

0 Likes
Didschi53
Explorer
Optionen

Hallo Williamsbirne, ich nutze eigentlich beides. Den internen für ARD, ZDF und auch die privaten in HD mit Kabel Unitymedia über ein CI Modul. Dann noch für Sky aktuell den Sky Q Receiver. Seit der 1229.9 alles bestens, damit kann ich leben. LG

0 Likes
Kermbo
Voyager
Optionen

Ich wollte gerade die Beta 1229 herunterladen. Der Fernseher erkennt den Stick, aber wenn ich auf Software aktualisieren gehe, sagt er mir dass kein neues Update zur Verfügung steht. Wo kann das dran liegen?

0 Likes
Williamsbirne
Helping Hand
Optionen

Hallo ,

Zieh das Image mal direkt ohne übegordneten Ordner direkt auf deinen Stick. Ich hatte zum testen auch wenn ich die Beta nicht Installiert habe, das beschriebene Problem.

Wenn das Image im Ordner ist hatte er keine aktualisierte Version gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

Williamsbirne

0 Likes
Kermbo
Voyager
Optionen

@Williamsbirne  schrieb:

Hallo ,

Zieh das Image mal direkt ohne übegordneten Ordner direkt auf deinen Stick. Ich hatte zum testen auch wenn ich die Beta nicht Installiert habe, das beschriebene Problem.

Wenn das Image im Ordner ist hatte er keine aktualisierte Version gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

Williamsbirne Genau das war es. Jetzt hat es geklappt. Vielen Dank. 

0 Likes