Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Qn90c zu hell

(Thema erstellt am: 07-05-2023 05:36 PM)
1272 Anzeigen
TanteIrmchen
Voyager
Optionen
Hi zusammen,  

Ich habe gestern das aktuelle 2023er der Neo QLED Reihe gekauft. Grundsätzlich bin ich ganz zufrieden. Ich würde den TV aber gerne mit Adaptiver Helligkeit betreiben, was irgendwie aber viel zu hell ist. Kann ich das irgendwie "runterleveln"?

Danke!
0 Likes
2 Antworten
ZBOgaming
Voyager
Optionen

Intelligenten Modus würde ich ausschalten. Dann würde ich erstmal zum Filmmaker Modus wechseln und dann in SDR (zu erkennen am BT1886 als Gamma) unter Einstellungen zum "Bild" die "Helligkeit" so anpassen, dass es unter normalen Bedingungen am Tag angenehm ist (hoch oder runter). Dann gehst du unter den "Energie sparen" Einstellungen und aktivierst die "Helligkeitsoptimierung". Hier stellst du ein wie weit der TV herunterregeln soll bei z.B. einem komplett dunklen Raum (richtet sich auch nach der üblichen Helligkeitsstufe). Nennt sich bei meinem Modell "Mindesthelligkeit. Am besten du testest vorher auch einmal bei dunklem Raum wie weit du die Helligkeit runterregeln würdest und stellst diese dann hierunter als Minimum ein. 

Bei HDR-Inhalt verhält es sich anders (zu erkennen am ST.2084 "Gamma"). Hier wird volle Helligkeit benötigt (und auch Kontrast), da hier jede Szene eine individuelle Helligkeit hat. HDR ist eher für dunklere Räumlichkeiten kreiert. Hier sollte man Energie sparen ausgeschaltet lassen und bei Filmen lieber etwas abdunkeln, wenn möglich. 

Generell sind die Fernseher meist zu knallig, bunt und grell eingestellt. Daher benötigen die Augen auch erstmal eine gewisse Zeit an Umgewöhnung, dafür wirst du mit Filmmaker und die richtig eingestellte Helligkeit aber mit einem sehr akkuraten Bild belohnt. Es kann sein, dass du die "Energie sparen" Einstellungen für jede Quelle (HDMI Eingänge, TV etc) einmalig in SDR einzeln einstellen musst.

MfG.

0 Likes
TanteIrmchen
Voyager
Optionen
Vielen Dank für die Erklärung! Wird am nächsten hellen Tag ausprobiert:)