Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

QE75Q7F Bild nach 1 Min. schwarz

(Thema erstellt am: 25-02-2020 07:45 PM)
8213 Anzeigen
cashburner
Journeyman
Optionen

Hallo liebe Community,

habe seit 2 Jahren den Q-LED TV   QE75Q7F. Seit ein paar Tagen wird nach dem Einschalten (alles läuft ca. 1 Minute ok) der Bildschirm schwarz aber die Onscreen-Einblendungen, Internet, YouTube etc. und auch der Ton läuft weiter.

Wenn ich den Strom trenne, beginnt das von vorne. Manchmal kommt das Bild aber auch nach 5 Min. wieder.

Signal ist gut - er macht das bei Kabel- als auch bei Sat-Empfang.

Weiß jemand etwas?

Gruß cashburner

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Lucki1313
Hotshot
Optionen
0 Likes
25 Antworten
Lucki1313
Hotshot
Optionen

Wenn  ein Hardwarefehler vorliegt, kannst Du nicht viel selber machen.

Sollte ein Softwarefehler vorliegen, würde ich den TV mal komplett zurücksetzen.

In diesem Zusammenhang würde ich gleichzeitig mal prüfen, ob die Software auf dem tv aktuell ist.

Das müsste dann die Version 1280.5 sein.

cashburner
Journeyman
Optionen

ja, danke, Softwarestand ist 1280.5

Dann werde ich wohl einen Werks-Reset machen müssen. 

Das Ding macht in letzter Zeit immmer mehr Probleme:

- Fernbedienung geht nicht mehr - erst nach Aus-Einschalten

- Display-Netzstecker musste für ein Display-Reset gezogen werden

- angeschlossene Festplatte musste neu formatiert werden

- und jetzt diese Bild weg-Phase

Vorteil: ich bin vom Fach (Radio-Fernsehtechnikermeister)

Gruß cashburner

0 Likes
Lucki1313
Hotshot
Optionen

ich bin vom Fach (Radio-Fernsehtechnikermeister)

Na dann kannst Du doch Alles reparieren, selbst wenn es die Hintergrundbeleuchtung oder das Netzteil wäre.:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:

Santana63
Explorer
Optionen

Hast ja die selbe Software wie die MU NU Modelle,

schau mal https://eu.community.samsung.com/t5/TV/Startet-ohne-Bild-nur-mit-Ton/m-p/1567109#M66758

Bild kommt sofort, egal ob gleich beim Start weg oder auch nach kurzer Zeit mal verschwindet mit Drücken der EPG Taste wieder, bleibt dann auch, bis TV längere Zeit (Stunden) aus war.

Mit Softreset habe ich es auch mal kurz hell bekommen, war aber nur kurz und dann eben wieder EPG benutzt.

0 Likes
cashburner
Journeyman
Optionen

ja, das war 20 Jahre kein Problem - ich habe eine Firma für UE-Reparaturen.

Nur heute gibt es leider die Ersatzteie für TV-Geräte nicht mehr einzeln wie früher.

Und Ersatz-Displays gibt es vom Hersteller auch nur ganz wenige - wenn die aufgebraucht sind, war's das.

Die von nachfolgenden Modellen passen nicht mehr - das war bei Bildröhren anders.

Netzteile sind die einzigen Baugruppen, die sich noch relativ problemlos reparieren lassen.

Wenn ich den Fehler herausgefunden habe, poste ich es hier

Gruß cashburner

0 Likes
cashburner
Journeyman
Optionen
Danke, ich lese es durch.
0 Likes
cashburner
Journeyman
Optionen

So, nun kann ich mehr zu dem Fehler sagen:

Es handelt sich mit Sicherheit um ein Software-Problem seitens Samsung. 

Der Fehler - nach 1 Minute scharzer Bildschirm im Tunerbetrieb - läßt sich beseitigen, in dem man in das Einstellungen-Menü geht, dort auf "Unterstützung", dann auf "Eigendiagnose", dann auf "Bildtest starten", Testfoto mit OK starten, nach den 5 Sek. anschließend auf "Nein" drücken und danach auf "Schließen". Jetzt erscheint das Tunerbild wieder und das Gerät läuft fehlerfrei.

Man sollte dies Samsung mitteilen - es ist nervig, jeden Tag diese Prozedur durchführen zu müssen.

Ich hatte das Gerät vor ca. 3 Jahren für etwa 5000 Euro gekauft, weil mich die QLED-Technik im Vergleich zu OLED überzeugt. Die Kunden mit solch einem Software-Fehler hängen zu lassen ist völlig inakzeptabel. Ich kann mir nicht vorstellen, der einzigste mit diesem Problem zu sein :thinking-face:

Gruß cahburner

0 Likes
Habs
Explorer
Optionen

Hallo, ich habe dasselbe Problem mit meinem Q7 75 Zoll. Bei mir ist es aber so, dass das Bild nach dem Start des TV schwarz bleibt, Ton läuft. Ich behelfe mich in dem ich die App TV Digital starte; diese App zeigt ein Vorschaubild des aktuellen Senders, mit Click auf das Bild geht es dann sofort.

Heute war der Service bei mir im zuhause, hat die Connect Box ausgetauscht. Aber nach wenigen Stunden dasselbe Problem. Ich werde nun ein neues Connect Kabel testen lassen, morgen rufe ich gleich den Service an.

Ich hatte nach dem Tausch die 1230 drauf und extra Updates deaktiviert; nach dem Start war trotzdem die 1280.5 drauf, denke es war Zwangsupdate. Glaube es ist ein Problem mit der Software, was der Tausch der OCB bewiesen hat, denn dort ist auch neuer Tuner drin. Bin gespannt. Ich lasse hier nicht locker.... 

0 Likes
Lucki1313
Hotshot
Optionen

@Habs

Da gibt es aber für den Q 7 ne neuere sw 1292.3!

https://www.samsung.com/de/support/model/GQ75Q7FNGTXZG/

0 Likes