Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Q9FN Untertitel Problem / Helligkeitsänderung bei Einblendung

(Thema erstellt am: 09-12-2018 07:50 AM)
2857 Anzeigen
krs10
Explorer
Optionen

Hallo in die Runde.

Ich schaue Filme und Serien fast ausschließlich mit Originalton und dt. Untertiteln und habe folgendes Problem:

in dunklen Bildsituationen führt die Einblendung der UT dazu, dass z.B. eigentlich dunkle Hintergründe oder Bildinhalte mit aufgehellt werden. Die Helligkeit des Bildes pulsiert dann quasi im Sekundentakt. Betroffen ist nicht nur die unmittelbare Umgebung der UT, sondern auch Bereiche in den Ecken oder in der Mitte des Bildes. Ich habe nahezu sämtliche Bildeinstellungen ausprobiert: Modus Film/Standard/Natürlich, Local Dimmung gering o. hoch, Kontrastverstärkung an/aus etc.

Bei HDR-Inhalten im Film-Modus ist das Problem am deutlichsten wahrzunehmen, etwas besser ist es im Standard-Modus - aber noch immer weit entfernt vom Optimum.

Bei einem Full-Array Panel wird die Helligkeit doch eigentlich doch nur in kleinen Bereichen angesteuert, oder? Wie kann es dann zu Überblendungen in entfernte Bildbereiche kommen? Software-Fehler? Oder doch eine Einstellung, auf die ich bisher nicht gekommen bin? 

Mein KS 8090 mit Edge-LED hat das besser hinbekommen...

Weiß jemand Rat? Ist das Problem dem Support bekannt? Bin drauf und dran, den TV zurückzugeben...

Danke und Grüße, Karsten (Q9FN 55")

PS: das Problem tritt scheinbar nicht bei BluRay / UHD auf (Zuspieler Xbox one X). Bisher konnte ich es bei Streams über Netflix und Prime feststellen.

0 Likes
29 Antworten
TimoKöln
Pioneer
Optionen

Hahaha...Gerngeschehen!😁

0 Likes
connyfaere
Pioneer
Optionen

Habe jetzt mal die aktuelle Software gegecheckt. Version 1061.3

Ich schau mal ob es was neueres gibt.

0 Likes
connyfaere
Pioneer
Optionen

Ok es gibt eine neuere. Lade ich gerade runter . Sehe ich irgendwo welche Änderungen es gegeben hat?

0 Likes
lodda
Big Cheese
Optionen

@connyfaere 

so viel ich weiss, gibt Samsung generell keinen Changelog bekannt.

Man kann nur hoffen, dass ein Update bei Samsung nicht eine (Verschlimm)Besserungen darstellt.

Alles schon vorgekommen :winking-face:

der lodda

0 Likes
connyfaere
Pioneer
Optionen

Habe jetzt nochmal getestet. Aktuelle Software ist drauf. Dimming auf Standard. Das ist unverändert schlecht.

Dimming also auf gering gestellt. etwas besser. Dafür ist das Bild wenig kontrastreich. Deutlich besseres Bild im höheren

Dimmingmodus. Was soll ich sagen..

Das Bild mit den Untertiteln ist schlecht. Die Serie, Carnival Row ,kann ich mir mit den Untertiteln klemmen.

Oder den Samsung und gleich ein Oled?!

Schade , denn die Connect Box finde ich super und das Bild ist ja nicht wirklich schlecht ohne Untertitel. 

Es zeigt halt echt die Schwäche mit dem Local Dimming . 

0 Likes
TimoKöln
Pioneer
Optionen

Also wenn ich mich da Mal einmischen darf.... Ich hab den q9fn , aber kenne dein Problem auch.

Wie gesagt würde es nach nem Software Update besser. Natürlich bedeutet Local Dimming auch dass bestimmte Bereiche mit beeinflusst werden, jedoch finde ich das der aktuelle Algorithmus das ganz gut macht und ich kann es auch in nem dunklen Raum kaum noch feststellen.Ich stamme meine Medien von der Nähe mit dem Nvidia shield TV Kodi spielt die Dateien ab. Kodi und shield laufen auf 1080p 60fps  und und Filme werden von kodi in und ausgehen. Alle anderen upscalings übernimmt der Fernseher.

Meine Einstellungen sind für sdr content

Film Modus

Hintergrundbeleuchtung 22

Helligkeit 0

Kontrast 45

Schärfe 5

Farbe 25

Farbton 0

Digitalaufbereiten Auto

Auto Motion Plus aus

Lokales dimming hoch

Kontrastverbesserung gering

Farbton warm 1

Gamma bt1886

Farbraum auto

Im hdr+ Modus alles gleich,nur hintergrundbeleuchtung auf voll 50

Im hdr Modus auch die Helligkeit voll. Und der Kontrast voll und logischer Weise Gamma auf st2084

Rest gleich.

Probier es aus. Ansonsten... Im internationalen Forum hat jemand seine Lösung gepostet. Im Prinzip alles nach Geschmack einstellen. Wichtig ist nur Farbraum auto und Local dimming Low und dann für nicht her content den her+ Modus nutzen. Da steht oder Default n falscher Farbraum eingetragen!

Ich muss aber wie du siehst nicht dass dimming auf Low setzen und bin auch zufrieden.

Hier der Link zum anderen Forum

https://us.community.samsung.com/t5/Qled-and-Frame/Solution-How-to-fix-local-dimming-with-subtitles/...

connyfaere
Pioneer
Optionen

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Im Prinzip sind die Einstellungen ähnlich wie bei mir. 

Nur was ich definitiv nicht versucht habe, ist der Filmmodus und den Farbton auf warm.

Das geht für meine Begriffe überhaupt nicht. 

Vollkommen ausgewaschen (schreibt im US Forum auch jemand) und gelbstichig.

Aber ich denke, ich probier mal die Einstellungen eins zu eins bevor ich was Falsches sage.

Aber nochmal zum Filmmodus.

Ich habe gesehen, daß den wohl einige Leute nutzen.

Habe ich beim Beamer auch gemacht.

Egal bei welchem Film ich den ausprobiert habe, das Ergebnis ist weit entfernt von Zufriedenstellend.

Aber egal, ich denke es Bedarf noch einigen Einstellungstests.

Was ich vorab schonmal sagen kann ist, daß der Qled der Einstellungsintensivste Fernseher/Beamer ist, den ich je hatte.

Ich muß auch fast bei jedem Film leichte Änderungen vornehmen. 

Wobei der Wechsel zwichen Standard und Natürlich am häufigsten ist.

Kurioserweise ändert sich , je nach Film; die Helligkeit bei den beiden Modi. 

Um jetzt den Samsung nicht nur schlecht dastehen zu lassen ist das Bild, vorausgesetzt ich habe keine Untertitel an und die richtigen Einstellungen getroffen, hervorragend. 

Und die Einstellungen macht man ja auch nur, weil so das bestmögliche aus dem Bild geholt wird.

Ich denke das macht natürlich auch nicht jeder. 

Das zeigt irgendwie auch die vielen Möglichkeiten des Samsung auf.

Und da ich gerade dabei bin, denke ich das Local Dimming eine feine Sache ist, 

vorausgesetzt man besitzt den Q90 mit 480 Zonen.

0 Likes
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @connyfaere,

zur Frage nach den Changelogs: Die werden in diesem Thread diskutiert: Aktuelle Changelogs für Samsung TV Updates

Ich gebe die Anmerkungen zur Darstellung der Untertitel noch einmal weiter. :slice-of-pizza:

Viele Grüße

0 Likes
Benjamin2
First Poster
Optionen

Guten Abend, 

ich sitze nun schon den ganzen Tag an dem Problem mit der wechselnden Helligkeit mit Untertiteln.

Ich habe vor ca einer Woche den QN75Q950t gekauft. Das Bild ändert jedes Mal,  wenn der Untertitel eingeblendet wird die Helligkeit und auch die Farben auf dem kompletten Bildbereich.

Zwei längere Telefonate mit dem Samsung-Support, TV komplett auf Werkseinstellungen gesetzt, aktuelles Update 2010 aufgespielt, nichts hat geholfen.

Die einzige Möglichkeit dem Prolem zu entkommen ist, den „intelligenten Modus“ zu aktivieren. Hier gefallen mir persönlich jedoch die Farben nicht, und ich hab keine Möglichkeit hier irgendwas selbst anzupassen.

Da ich so gut wie alle Inhalte im Originalton mit Untertiteln schaue, ist der TV so nicht zu gebrauchen.

Gibt es hier inzwischen eine Lösung, die der Supportmitarbeiter vielleicht nicht wusste?

Ich bitte um eine schnelle Antwort, da mein Rückgaberecht bei Mediamarkt demnächst abläuft.

Danke und freundliche Grüße,

Benjamin

0 Likes
AlwinS
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Benjamin2,

wenn du hier bereits mit unseren Kollegen im Kontakt standest, dann hast du hier die Möglichkeiten bereits ausgeschöpft. Wie du selbst anmerkst, ist der intelligente Modus hier eine Möglichkeit.

Liebe Grüße

AlwinS.jpg
0 Likes