am 26-08-2019 03:36 PM
Hallo,
ich las eben, dass es für den Q900 wohl einen Austausch der One Connect Box durch Samsung gibt, um HDMI 2.1 bereitzustellen.
Ich habe nun einen Q90R, und soweit ich mich erinnere hies es damals, dieser hat bereits HDMI 2.1 an Board, d.h. die One Connect Box muss nicht ausgetauscht werden. Die Funktion wird später als Software Update hinzugefügt.
Ist dies so richtig?
Danke
Gruß,
Martin
am 29-09-2020 04:05 PM
@MMIX Du kannst dein Feedback ebenfalls gerne bei den Kollegen melden. Ich bitte dich jedoch, hier nicht weiter Themen zu mischen und Off Topic zu schreiben.
am 08-10-2020 01:38 PM
Also am Geld kann es nicht liegen, denn gestern hat Samsung verkündet dass Sie einen Jahresgewinn von
9.000.000.000 Euro gemacht haben, und dann weigern die sich die angekündigten HDMI 2.1 und eArc Umsetzungen an die Kunden weiter zu geben, und wollen 15€ bei der DTS Lizenz einsparen !😡
10-11-2020 07:59 PM - bearbeitet 10-11-2020 08:00 PM
Nur als Info. Seit vorgestern ist u.a für den Q90r die Firmware 1372 raus, welche den HDMI Port 4 quasi zum 2.1 Port macht, welcher dann auch nun vollwertiges 4k@120hz mit HDR bei 10bit und vollen Chroma aktiviert.
Voraussetzung ist aber entweder eine der neuen Konsolen mit HDMI 2.1 Kabel oder eine HDMI 2.1 GPU (RTX 3000, RX 6000) mit HDMI 2.1 Kabel.
Fehlt jetzt nur noch eARC und er ist ein vollwertiger HDMI Port 2.1, da VRR und ALLM bekanntlich bereits schon unterstützt werden.
Ob auch andere Modelle wie Q85r das unterstützen ist mir nicht bekannt. Getestet und bestätigt bislang nur Q90r.
am 10-11-2020 10:20 PM
Hallo wie sieht es mit dem GQ75Q7FNG aus? Der ist nicht alt! Kann man dort auch die Box tauschen?
Liebe Grüße Daniel
am 10-11-2020 11:08 PM
Einen One Connect Box Tausch gibt es nur beim Q900. Nicht bei 2018er Modellen.
und ein Update soll es auch nur für ausgewählte 2019er TVs geben - wie ich dir schon in deinem anderen Thread geschrieben habe.
am 11-11-2020 09:45 AM
Hey MMIX;
mein Q85r untersützt ebenfalls nun 4k 120hz auf dem HDMI 4 Port. Leider gab es mal wieder kein Changelog dazu.
Die eARC funktion wird sicher nicht schnell kommen, da diese ja bereits bei den 2020er Modellen arge Probleme bereitet.
am 12-11-2020 08:05 PM
Hallo zusammen,
ich habe einen Samsung GQ65Q90R. Bedeutet das neue Update (1372.2), dass wenn ich mir eine von den neuen AMD-Grafikkarten (6000er Serie) kaufe, ich dann Spiele in 4k mit Freesync, 120fps und HDR spielen kann, wenn auch ein passendes Kabel angeschlossen ist?
am 12-11-2020 08:22 PM
Das bedeutet es. Bislang ging alles nur ohne HDR, jetzt mit HDR und vollen Chroma....
am
20-11-2020
03:51 AM
- zuletzt bearbeitet am
20-11-2020
10:38 AM
von
DavidB
Hallo zusammen,
nach vergeblicher Reklamation bei Saturn, eröffne ich nun hier aus Verzweiflung einen Thread.
Ich habe mir einen Q90R in der 75 Zoll Variante von einem Samsung Promoter bei Saturn in München aufschwatzen lassen, obwohl ich ursprünglich eigentlich einen OLED der Konkurrenz (Sony) kaufen wollte, da ich davor von meinem alten Sony LED Fernseher sehr überzeugt war.
Er fragte mich dann direkt, ob ich am TV Konsole zocke usw. und erzählte mir dann, dass OLEDs fürs Gaming und die Zukunft nicht zu empfehlen / geeignet seien, da bei diesen keine HDMI 2.1 Anschlüsse verfügbar sein werden, bei Samsung jedoch die One Connection Box geupdatet bzw. dann kostenlos ausgewechselt wird, sobald verfügbar. Auch soll der QLED bei Sonneneinstrahlung ja aufgrund seines speziell beschichteten Displays den OLEDs um Lichtjahre vorraus sein und das Bild soll viel heller sein. Das mit der Beschichtung mag sein, war mir aber egal da ich überwiegend eh nur am Abend wenn es dunkel ist schaue aber der Aspekt mit HDMI 2.1 für die Next Gen Konsolen war für mich dann schon interessanter und letztendlich ausschlaggebend. Nach längerem Hin und Her Überlegen entschied ich mich dann für den über 4000€ teuren QLED Fernseher von Samsung. Bisher war ich bis auf die Software, welche öfter mal hängt und das sehr stark schwankende WLAN Modul, bei welchem es immer mal wieder zu Verbindungsproblemen kommt relativ zufrieden mit dem Fernseher. Das hat sich nun aber schlagartig geändert, da der ausschlaggebende Punkt, warum ich diesen Fernseher gekauft habe auf einmal keiner mehr ist.
Da ich nun die Play Station 5 endlich mein Eigen nennen kann, steckte ich Sie direkt an und musste trotz aktuellstem Software Update feststellen, dass der Q90R keine 120HZ ausgeben kann sondern maximal 60 unterstützt. Ich habe erstmal alle 4 Anschlüsse getestet und siehe da, es blieb bei 60.
Daraufhin habe ich dann die Samsung Service Hotline kontaktiert und mir wurde in genervtem Ton mitgeteilt, dass nur die Boxen der Q900 Serie (8K) ausgetauscht werden und ich mich doch bitte an Saturn wenden solle. Gesagt getan!
Ich bin dann also zu Saturn gefahren und habe dort nach einem Samsung Promoter gesucht. Vergebens...
Dann habe ich mir einen Mitarbeiter aus der TV Abteilung von Saturn geschnappt und dieser und sein Kollege meinten, dass diese Promoter immer viel erzählen, damit ihr Umsatz stimmt und deswegen haben sie momentan keine Samsung Promoter mehr da, da dort schon des öfteren Unwahrheiten vorgekommen sind... Der Promoter habe nichts mit Saturrn zu tun sondern kommt von Samsung oder einer Agentur, darum könne mir Saturn da nicht helfen und ich solle mich doch bei Samsung beschweren. Ich bin dann entsetzt wieder gefahren und habe mir geschworen rechtlich dagegen vorzugehen, da mir auch dort niemand weiterhelfen wollte bzw. konnte...
Jetzt meine Frage hier ins Forum, auf die ich hoffentlich endlich eine kompetente Antwort erhalte!
Entspricht es wirklich der Wahrheit, dass für die nahe Zukunft kein Update bzw. Austausch der One Connnect Box mit HDMI 2.1 für den Q90R geplant ist?
Wenn ja dann ist das nicht mehr als arglistige Täuschung seitens Samsung und ich werde rechtlich dagegen vorgehen müssen, bzw. den Kauf rechtlich auf Teufel komm raus wegen offensichtlicher arglistiger Täuschung rückgängig machen müssen! Ich habe zum Glück 2 Zeugen, die beim Kauf bzw. der Beratung damals dabei waren!
Also hiermit meine letzte Anfrage an Samsung mir eine Lösung anzubieten, bevor ich von meiner Rechtschutzversicherung Gebrauch mache!
Ich bitte um eine zeitnahe Antwort!
Grüße
Andreas Zipf
am 20-11-2020 07:52 AM
Guten Morgen,
nun mal erstmal haben Sie diese Aussage des Promoters schriftlich bestätigen lassen, wenn nicht wird’s schwer. Den auch Sie können ja behaupten was du möchtest ...
Zur Sache mit der FW Version 1372.2 einem geeigneten HDMI 2.1 Kabel soll mit den neuen Konsolen soll Fresync 4k120 Hz 10 bit HDR gehen. Damit ist ein weiteres Feature von HDMI 2.1 verfügbar. Leider fehlt weiterhin eins das mir viel wichtiger wäre EARC.
laut Samsung ist ein Austausch der OneConect Box nicht geplant, die passiert sowieso nur in Ausnahmefällen wenn ein Fehler auftritt, oder als genereller Austausch wie beim Q900 wenn es umungänglich ist.
Ergo FW am Fernseher überprüfen und gegeben falls updaten. Dann ein vernünftiges HDMI nach 2.1 HS Spec besorgen und HDMi Port 4 verwenden dann sollte Freesync 120 Hz gehen.