Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Q90R HDMI 2.1 per Software Update?

(Thema erstellt am: 26-08-2019 03:36 PM)
38408 Anzeigen
Puschelchen
Explorer
Optionen

Hallo,

ich las eben, dass es für den Q900 wohl einen Austausch der One Connect Box durch Samsung gibt, um HDMI 2.1 bereitzustellen.

Ich habe nun einen Q90R, und soweit ich mich erinnere hies es damals, dieser hat bereits HDMI 2.1 an Board, d.h. die One Connect Box muss nicht ausgetauscht werden. Die Funktion wird später als Software Update hinzugefügt.

Ist dies so richtig?

Danke

Gruß,

Martin

0 Likes
125 Antworten
JunoK
MegaStar
Optionen

Hallo Martin,

Samsung stellt Käufern des Q900R ein Hardwareupgrade zur Verfügung, wodurch die Nutzung von HDMI 2.1 ermöglicht wird. Zu zukünftigen Updates bei deinem Gerät liegen mir keine Infos vor.

JunoK.png
0 Likes
zFurkan61
Pioneer
Optionen

@JunoK 

Mit einfachen Worten "keine Ahnung".

Du erzählst nichts anderes als der Threadersteller eh schon geschrieben hat.

Ehrlich gesagt denke ich dass wir Q90R Besitzer leer ausgehen werden.

0 Likes
Ullli
Student
Optionen

Hallo zFurkan61,

man findet bei Amazon beim Q90R Frage/Antwort auf die Frage:

Verfügt das gerät über hdmi 2.1 schnittstellen?

Folgende Antwort:

Samsung Electronics GmbH
Hallo,
zu HDMI 2.1 fehlt derzeit noch ein universeller Standard, damit wir dies per Update zur Verfügung stellen können. Da dieser herstellerübergreifende Standard wird nicht von uns festgelegt wird, können wir leider kein konkretes Datum für das Update nennen.
Herzliche Grüße aus Schwalbach,
Ihr Samsung Service Team

Samsung Electronics GmbH
· 9. Mai 2019

Das ist die 46 Frage und folgender Link:

https://www.amazon.de/ask/questions/asin/B07PY85RR4/5/ref=ask_ql_psf_ql_hza?isAnswered=true

Für mich war HDMI 2.1 beim Kauf im Juli ein wichtiges Kriterium.

Ich hoffe, vermutlich so wie Du,  dass hier nicht gelogen wurde.

Viele Grüße

Uli

0 Likes
AlwinS
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo alle miteinander,

ich habe noch einmal bei den Kollegen nachgefragt. Euer Samsung Q90R unterstützt jetzt schon folgende Funktionen gemäß HDMI 2.1:

• High Frequency Range (4k 120p)
  • Variable Refresh Rate und Freesync
  • HDR 10+
  • Auto Game Mode

Liebe Grüße

AlwinS.jpg
Askina
First Poster
Optionen

Ist ein wenig off-topic:

Wie sieht es denn mit den Modellen q85r/q80r/q70r aus?

VRR und Freesync haben ja die genannten Modelle auch, jedoch meines Wissens nach nicht: High Frequency Range (4k 120p). (das belegen zumindest die Daten von rtings)

Wird diese Funktion irgendwie noch über Softwareupdates nachgereicht oder muss man bis zum nächsten Jahr warten (für echtes Hdmi 2.1) oder zum q90r + greifen?

Viele Grüße

Peter

0 Likes
Tempa5
First Poster
Optionen

Also besitzt der Q90R ZURZEIT nur HDMI 2.0 ( mit bestimmten HDMI 2.1 features) und wird in Zukunft auf HDMI 2.1 mit hilfe einer Firmware upgraded?

0 Likes
jebeyer
Voyager
Optionen

Es kommt immer nur auf die unterstützten Features an, und das auch nicht erst seit HDMI 2.1.

Du wirst auch kaum einen Hersteller  finden , der das seit Ver. 1.4 unterstützte HEC (HDMI Ethernet Channel), also Netzwerk über HDMI, (noch) unterstützt.

Und trotzdem haben mittlerweile viele Hersteller HDMI 2.0b- Funktionen oder gar schon HDMI 2.1 Funktionen implementiert (z.B. eARC). Sowas ist immer optional. Ein Modell was alle Features einer gewissen HDMI-Spezifikation unterstützt, wirst du bei  kaum einem Hersteller finden.

Genau aus diesem Grund, darf auch kein Hersteller oder auch Zubehör-Hersteller (HDMI-Kabel usw.) (mehr) seine Produkte mit Angabe der HDMI-Version bewerben. Es müssen immer zwingend die unterstützten HDMI-Funktionen mit aufgeführt werden. Und das reicht auch vollkommen aus.

Was für HDMI-Funktionen ein Hersteller im konkreten Modell unterstützt, bleibt ihm überlassen.

Auch wenn ein Hersteller alle seit HDMI 2.1 dazugekommenen Funktionen implementiert, darf er sein Produkt nicht mit "HDMI 2.1" bewerben, sondern muß jede von dem Modell unterstützte HDMI (2.1)-Funktion einzeln aufführen. 

Und dies ist auch keine "Kann"-Bestimmung, sondern ist so vorgeschrieben.

Und dies ist auch schon länger so, seit 2009 für Kabel etc. und für Geräte seit 1.1.2012. Und dies gilt nach wie vor.

Siehe auch: https://www.hdmi.org/press/press_release.aspx?prid=114

Aus diesem Grunde gibt es auch kein "echtes" oder "unechtes" HDMI 2.1

0 Likes
CK9696
Pioneer
Optionen

Guten Tag,

kann mir jemand sagen welche HDMI 2.1 Features der 75Q85R unterstützt?

Punkte 2-5 habe ich selbst herausgefunden aber was ist mit HFR (Punkt 1)? 

Kann der TV das mit PC bzw. später der PS5 (wenn Sie es kann)?

High Frequency Range (4k 120p)

Variable Refresh Rate VRR

Freesync

HDR 10+
Auto Game Mode

Laut Chat kann der TV das. Können die Mods das bitte bestätigen bzw. widerlegen, bevor ich mich für den Kauf entscheide?

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Der Q85R unterstützt HFR in 2K 120p und 2.5K 120p, aber nicht in 4K 120p. 

DavidB.jpg
0 Likes