Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Q7F Timeshift und EPG

(Thema erstellt am: 25-04-2019 12:24 PM)
3402 Anzeigen
Chrisemann
Apprentice
Optionen

Hallo,

schon langsam verzweifle ich an meinem neuen Q7 (55") Fernseher...

Ich versuche seit Tagen den Timeshift so einzustellen, dass er immmer automatisch startet.

Leider finde ich nirgendwo die entsprechenden Einstellungen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Fernseher immmer die EPG Daten vergisst, wenn man ihn neu startet bzw. nach dem StandBy...

Ich muss dann immer (jeden Tag!) meine Sender durchschalten um ein neues EPG zu laden --> das ist nicht praxistauglich!

Ich vermute, dass ich irgendwo was falsch mache, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Gerät aus dem Jahr 2018 das nicht kann - schließlich hat jeder Baumarkt Receiver diese Funktionen... (EPG speichern und auto Timeshift)

Abgesehen von diesen beiden extrem nervigen Punkten bin ich von dem Gerät begeistert

LG Chris

9 Antworten
JudithH
MegaStar
Optionen

Hallo @Chrisemann

ich verstehe nicht so ganz, was du damit meinst: 

@Chrisemann  schrieb:

Ich versuche seit Tagen den Timeshift so einzustellen, dass er immmer automatisch startet.

Magst du etwas genauer erklären, was du vor hast?

Zum Thema EPG gibt es hier bereits einen ausführlichen Thread: "EPG Aktualisierung funktioniert nicht"

Ich zitiere dir daraus mal den aktuellen "Workaround":

@JudithH schrieb:

wir haben eure Meldungen zum Thema "EPG" bereits weitergeleitet. Aber bisher noch keine neuen Infos dazu erhalten. 

Aktuell kann ich euch aber folgendes empfehlen: Die "TV Digital" App.

Diese könnt ihr euch herunterladen und auf der Startleiste platzieren, so dass sie im Schnellzugriff ist. Der EPG von "TV Digital" liest die Kanalliste eures TVs aus und lädt dann alle Programmdaten via Internetverbindung herunter. Somit sind diese direkt sichtbar. 
Außerdem könnt ihr aus der App heraus auch direkt auf einen Kanal umschalten. 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
Chrisemann
Apprentice
Optionen

Hallo Judith,

jedes mal wenn ich den Fernseher einschalte muss ich (auf einem beliebigen Sender) erst einmal die Play/Pause Taste drücken um den Timeshift zu starten.

Ich kenne es bisher nur so, dass der Timeshift automatisch startet sobald ein TV-Sender läuft (Hatte ich sowohl bei meinem NoName Sat Receiver als auch beim Windows MediaCenter so).

Eine TV Digital APP wäre mir bisher im Store noch nicht aufgefallen (habe dort nach EPG gesucht) ich werde das aber heute Abend ausprobieren.

PS: Der verlinkte Thread stimmt mich nicht gerade optimistisch, dass mein Q7 jemals ein brauchbares EPG haben wird... (Warum werden EPG Daten denn gelöscht BEVOR neue geladen wurden?)

LG Chris

0 Likes
JudithH
MegaStar
Optionen

Ah ok, jetzt verstehe ich was du meinst. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es das in der Variante nicht auf unseren Smart TVs gibt. Aber ich hake da natürlich gerne nochmal nach.

Zum Thema "EPG" kann ich dir sonst nur sagen, dass die Probleme damit bereits weitergeleitet sind. Aber wir Moderatoren haben da noch keine neuen Infos vorliegen. 

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.

0 Likes
Chrisemann
Apprentice
Optionen

Hallo Judith,

die TV Digital APP gibt es bei mir im APPStore leider nicht... wäre ja zu schön gewesen.:face-with-tears-of-joy:

Ich habe dann ein Firmwareupdate auf 1251 per USB Stick gemacht (auch das ging nicht automatisch) aber auch danach gibt es keine TV Digital APP - weder im Smart Hub noch zum downloaden im Store...

LG Chris

cresch
Student
Optionen
Wie sieht der Workaround für Besitzer eines SamsungTVs (in meinem Fall einen Q70) denen die "TV Digital" App im App Store nicht angezeigt wird (auch über die Suche findet er diese nicht!)
0 Likes
Chrisemann
Apprentice
Optionen

Hallo cresch,

es gibt leider keine brauchbare Lösung für den Smart TV...

Ich schaue jetzt über einen Mediaserver mit Windows MediaCenter mit DVB-S2 Karte. Dort funktionieren Timeshift und EPG so wie sie sollen (EPG aber ab 2020 leider nur noch über den Satelliten - MS stellt den EPG Dienst ein).

Der TV kann sicher vieles aber zum Fernsehen ist er meiner meinung nach nicht wirklich geeignet bzw. unpraktisch.

Hätte ich das vorher gewusst hätte ich einen viel günstigeren TV gekauft...

LG

0 Likes
Abcdefghi
Student
Optionen
Selbes Problem beim The Frame 65''.
Bei einem Gerät zum Preis von 1700 Euro eine Frechheit, dass man das nicht beheben will, oder es zeigt von massiver Inkompetenz seitens Samsung. Mein alter Metz konnte das alles... Der TV lebt nur vom Design und ist technisch noch schlechter als befürchtet. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass es hier - 7 Monate nach Erstellung des Threads - schon eine Lösung gibt? TV Digital gibt es ja bei den neuen Samsung TVs ja nicht...
0 Likes
Chrisemann
Apprentice
Optionen

Hallo Abcdefghi,

nun... unser Geld haben sie, warum sollten sie was Ändern?

Weder am EPG noch am Timeshift wird sich noch was verbessern, da hätte ich mir auch gleich einen Monitor kaufen können...

Naja aus Fehlern lernt man, andere Hersteller haben auch schöne Fernsehr und dort funktioniert angeblich sogar der EPG... :winking-face:

LG

0 Likes
Chris0901
Pioneer
Optionen
Der beste Tipp seit langem. Installiert euch die TVdigital-app. Ich hab's probiert und bin begeistert. Das hätte ich mir 4 Jahren früher gewünscht.
Komisch, dass das beim EPG des Gerätes nicht möglich ist.
0 Likes