am 04-10-2021 09:05 AM
Hallo Zusammen,
wir haben uns vor etwas mehr als einem Jahr den Q60R (GQ65Q60RGTXZG) geholt. Erst lief alles reibungslos, doch jetzt haben wir immer mehr ein Problem mit dem LNB (vermute ich).
Folgendes Problem tritt seit einigen Wochen jeden Tag auf:
Der Fernseher findet nach dem anmachen entweder gar kein Signal, oder nur das vom letzten gesehenen Senders.
Soll heißen, ein Umschalten auf einen anderen Sender ist nicht möglich -> der Fernseher spring automatisch auf ersten Sender zurück, oder es kommt dauerhaft das Bild mit der Info - Kein Signal.
Nach einigen rumprobieren (hab eigentlich alles versucht, sogar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die LNB Spannung verändert – alles ohne Erfolg) hat es dann mit folgender Workaround funktioniert.
Ich gehe in die Einstellungen – Senderempfang – Experteneinstellungen – Satellitensystem und deaktiviere dort die LNB Versorgung für 1 Sekunde. Danach dann wieder aktivieren und zurück zum TV-Bild.
Danach funktioniert alles wieder wunderbar. Bis zum nächsten Anmachen.
Hat Jemand zufällig auch ein solches Problem oder kennt einen anderen (eleganteren) Workaround, oder sogar eine dauerhafte Lösung?
Gruß, Dan
am 04-10-2021 09:21 AM
Poste bitte mal sämtliche, aktuellen LNB-Einstellungen.
am 04-10-2021 09:35 AM
Das kann ich sehr gerne machen:
(*) = hier würden auch schon andere Werte, die hier und in anderen Foren gepostet wurden getestet - leider ohne Erfolg
Gruß, Dan
am 04-10-2021 12:20 PM
Ist soweit okay. Ist der LNB schon etwas älter? Das Problem könnte in der LNB-Drift liegen.
am 04-10-2021 12:45 PM
am 04-10-2021 01:52 PM
Also das LNB ist ca. 3 Jahre alt. Habe es auch schon einmal komplett neu angeschlossen - keine Auswirkungen auf das Problem.
Einen anderen Fernseher habe ich aktuell nicht an der Hand, werde ich mich aber drum kümmern.
Kurze Gegenfrage, weil ich das Thema einfach gerne komplett verstehen möchte: Sofern am TV die LNB Versorgung einmal neu aufgebaut wird, läuft ja alles. Welche Auswirkung hat der Fernseher auf diese Verbindung?
am 04-10-2021 05:27 PM
Es kann auch ein Über- oder Untersteuern steuern des Pegels vom Eingangssignals sein, dass die Problematik auslöst. Was nutzt du für ein LNB? Wie lang ist die Kabelverbindung von LNB zum TV? Sitzt da noch eine Matrix o.ä. zwischen?
am 04-10-2021 09:03 PM
Vielen Dank für die Erklärung.
Also als LNB wird das Fuba DEK 406 genutzt.
Zwischen LNB und TV hängt noch ein Multischalter (MSP 408) von gleichen Hersteller.
Weg LNB zum Multischalter ca. 1,5 Meter. Der Weg zum TV sind dann vielleicht 10 Meter. Also Dachboden zum Erdgeschoss.
am 18-10-2021 11:53 AM
So, nun konnte ich es mal mit einem anderen TV testen.
Hier läuft alles super und es gibt keine Probleme.
am 18-10-2021 01:00 PM