Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Q60R (GQ65Q60RGTXZG) - LNB Problem

(Thema erstellt am: 04-10-2021 09:05 AM)
2556 Anzeigen
Dan-Oh
First Poster
Optionen

Hallo Zusammen,

wir haben uns vor etwas mehr als einem Jahr den Q60R (GQ65Q60RGTXZG) geholt. Erst lief alles reibungslos, doch jetzt haben wir immer mehr ein Problem mit dem LNB (vermute ich).

Folgendes Problem tritt seit einigen Wochen jeden Tag auf:

Der Fernseher findet nach dem anmachen entweder gar kein Signal, oder nur das vom letzten gesehenen Senders.

Soll heißen, ein Umschalten auf einen anderen Sender ist nicht möglich -> der Fernseher spring automatisch auf ersten Sender zurück, oder es kommt dauerhaft das Bild mit der Info - Kein Signal.

Nach einigen rumprobieren (hab eigentlich alles versucht, sogar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die LNB Spannung verändert – alles ohne Erfolg) hat es dann mit folgender Workaround funktioniert.

Ich gehe in die Einstellungen – Senderempfang – Experteneinstellungen – Satellitensystem und deaktiviere dort die LNB Versorgung für 1 Sekunde. Danach dann wieder aktivieren und zurück zum TV-Bild.

Danach funktioniert alles wieder wunderbar. Bis zum nächsten Anmachen.

Hat Jemand zufällig auch ein solches Problem oder kennt einen anderen (eleganteren) Workaround, oder sogar eine dauerhafte Lösung?

Gruß, Dan

0 Likes
11 Antworten
Siwi___
First Poster
Optionen

Hallo Dan,

ist zwar schon lange her, aber hast Du eine Lösung gefunden? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem. 

Viele Grüße 

Siwi

0 Likes
Chris2022
Mastermind
Optionen

@Siwi___   Dan hat es doch in einem vorhergehenden Posting beantwortet.

Test mit einem anderem TV (Hersteller) ergab keine Probleme.

Somit ist es klar, an welchen Teil es liegt. 😉

0 Likes