20-03-2022 11:08 AM - bearbeitet 20-03-2022 11:14 AM
Hallo zusammen
Ich besitze das Smart TV UE49KS7580U curved, Modell 2016. Seit einigen Tage scheine ich ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung (meine Annahme) zu haben. Auf der Linken Seite, ziemlich genau in der Mitte des TVs, erscheint ein ca. 10cm langer Schatten der Vertikal nach oben geht. Der Schatten ist im unteren Bereich des TVs, also gleich am Boden des TVs, am ausgeprägten und wird nach oben hin immer schwächer.
Hat jemand eine Idee an was es liegt? Ich dachte, dass die Hintergrundbeleuchtung teilweise ausgefallen ist? Macht das Sinn?
Der TV hat EDGE Hintergrundbeleuchtung. Heisst dass nicht, dass die Lichter an den Seiten angebracht sind? Wieso habe ich dann einen Vertikalen Schatten von unten nach oben und nicht von Links Nach Rechts?
Ich hoffe jemand kann mir hier einen Tipp geben an was es liegen könnte.
Vielen Dank im Voraus
am 27-03-2022 08:41 AM
Komischerweise funktioniert der tv nun wieder ganz normal ohne Fehler. Ich muss noch ergänzen, dass der tv als dee fehler auftrat noch im untergeschoss gestanden ist. Dort war es die letzten tage auch sehr kühl, da ich die heizug, anders als sonnst, komplett runtergedreht habe. Seit ich den tv nach oben gebracht habe, wo es deutlich wärmer ist, habe ich keine fehler mehr.
Ob dies alles zusammenhängt mit der "kalten lötstelle"?
am 18-01-2023 05:48 PM
Die Hintergrund Beleuchtung lässt sich einzeln tauschen und ja bei Edge led sind 2 streifen LEDs jeweils links einer und rechts einer der linke ist defekt man sollte aber beide tauschen ab 50 Euro bekommt man ein ersatzsbacklight
am 18-01-2023 05:50 PM
Die streifen lassen sich ganz einfach tauschen.die sind mit doppelseitigen fixiert. Panel raus diffuser raus Mattscheibe raus altes Backlight raus neues rein wieder zu und fertig ganz simpel
am 18-01-2023 06:02 PM
@Members_Z6UdOpu Alles ganz easy für jemanden der etwas elektrotechnische Erfahrung hat und vom Fach ist (nicht umsonst gibts Fachleute bzw. muss man für diesen Beruf min. 3 Jahre lernen) !
Für Laien kann so ein "Ausflug" in die Elektrotechnik schon mal recht gefährlich werden
und ggfs. sogar zum (tödlichen) Stromschlag führen !
Also nix für Laien bzw. für Leuts die sich mit dem Thema nicht wirklich auskennen !
am 01-11-2023 08:20 PM
Habe exakt das selbe Problem. Ich habe gesehen das es sich bei ihnen selbst behoben hat. Ich wollte fragen ob das Problem dann nochmal aufgetreten ist.
Ich würde mich sehr über eine kurze Rückmeldung freuen.
Danke im Vorraus LG.
am 01-11-2023 08:26 PM
Hallo
Jein. Es wieder aufgetreten nach einiger Zeit. Danach habe ich versucht das led eigenhändig zu wechseln ber dies ist total schiefgegangen und ich habe mehr risse ect. im Panel erhalten.
am 18-01-2024 02:01 PM
Hallo Zusammen, ich habe einen UE55KS9090 und nun auch einen braunen Streifen. Scheint nun so als ob das ein Werksfehler ist. Das Display wird auch unten warm und ist oben kalt.
bisher konnte ich nicht nicht erfahren, was man da machen kann oder machen sollte.
hat jemand eine Ahnung oder Idee?