Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung Samsung TV UE49KS7580U curved

(Thema erstellt am: 20-03-2022 11:08 AM)
30571 Anzeigen
Venator2
Apprentice
Optionen

20220318_225503.jpg20220318_225511.jpg20220318_225519.jpgHallo zusammen

Ich besitze das Smart TV UE49KS7580U curved, Modell 2016. Seit einigen Tage scheine ich ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung (meine Annahme) zu haben. Auf der Linken Seite, ziemlich genau in der Mitte des TVs, erscheint ein ca. 10cm langer Schatten der Vertikal nach oben geht. Der Schatten ist im unteren Bereich des TVs, also gleich am Boden des TVs, am ausgeprägten und wird nach oben hin immer schwächer. 

Hat jemand eine Idee an was es liegt? Ich dachte, dass die Hintergrundbeleuchtung teilweise ausgefallen ist? Macht das Sinn?

Der TV hat EDGE Hintergrundbeleuchtung. Heisst dass nicht, dass die Lichter an den Seiten angebracht sind? Wieso habe ich dann einen Vertikalen Schatten von unten nach oben und nicht von Links Nach Rechts?

Ich hoffe jemand kann mir hier einen Tipp geben an was es liegen könnte.

Vielen Dank im Voraus

0 Likes
16 Antworten
Venator2
Apprentice
Optionen

Komischerweise funktioniert der tv nun wieder ganz normal ohne Fehler. Ich muss noch ergänzen, dass der tv als dee fehler auftrat noch im untergeschoss gestanden ist. Dort war es die letzten tage auch sehr kühl, da ich die heizug, anders als sonnst, komplett runtergedreht habe. Seit ich den tv nach oben gebracht habe, wo es deutlich wärmer ist, habe ich keine fehler mehr. 

Ob dies alles zusammenhängt mit der "kalten lötstelle"?

0 Likes
Members_Z6UdOpu
First Poster
Optionen

Die Hintergrund Beleuchtung lässt sich einzeln tauschen und ja bei Edge led sind 2 streifen LEDs jeweils links einer und rechts einer der linke ist defekt man sollte aber beide tauschen ab 50 Euro bekommt man ein ersatzsbacklight

0 Likes
Members_Z6UdOpu
First Poster
Optionen

Die streifen lassen sich ganz einfach tauschen.die sind mit doppelseitigen fixiert. Panel raus diffuser raus Mattscheibe raus altes Backlight raus neues rein wieder zu und fertig ganz simpel

0 Likes
Chris2022
Mastermind
Optionen

@Members_Z6UdOpu  Alles ganz easy für jemanden der etwas elektrotechnische Erfahrung hat und vom Fach ist (nicht umsonst gibts Fachleute bzw. muss man für diesen Beruf min. 3 Jahre lernen) !  

Für Laien kann so ein "Ausflug" in die Elektrotechnik schon mal recht gefährlich werden 

und ggfs. sogar zum (tödlichen) Stromschlag führen !

Also nix für Laien bzw. für Leuts die sich mit dem Thema nicht wirklich auskennen !

0 Likes
Emile Solar
First Poster
Optionen

Habe exakt das selbe Problem. Ich habe gesehen das es sich bei ihnen selbst behoben hat. Ich wollte fragen ob das Problem dann nochmal aufgetreten ist. 

Ich würde mich sehr über eine kurze Rückmeldung freuen. 

Danke im Vorraus LG. 

0 Likes
Venator2
Apprentice
Optionen

Hallo

Jein. Es wieder aufgetreten nach einiger Zeit. Danach habe ich versucht das led eigenhändig zu wechseln ber dies ist total schiefgegangen und ich habe mehr risse ect. im Panel erhalten.

0 Likes
Mike63461
Journeyman
Optionen

Hallo Zusammen, ich habe einen UE55KS9090 und nun auch einen braunen Streifen. Scheint nun so als ob das ein Werksfehler ist. Das Display wird auch unten warm und ist oben kalt.

bisher konnte ich nicht nicht erfahren, was man da machen kann oder machen sollte. 
hat jemand eine Ahnung oder Idee?

IMG_0271.jpeg

0 Likes